Muttertag - Charles Kaufman (1980)

Moderator: jogiwan

dr. freudstein

Muttertag - Charles Kaufman (1980)

Beitrag von dr. freudstein »

MV5BYjhhYzhhY2YtMDhjOC00YWQ5LWE0MzItNjc0NDhlN2U5MjhjXkEyXkFqcGdeQXVyMTQxNzMzNDI@._V1_.jpg
MV5BYjhhYzhhY2YtMDhjOC00YWQ5LWE0MzItNjc0NDhlN2U5MjhjXkEyXkFqcGdeQXVyMTQxNzMzNDI@._V1_.jpg (92 KiB) 411 mal betrachtet

Originaltitel: Mother's Day

Herstellungsland: USA / 1980

Regie: Charles Kaufman

Darsteller: Nancy Hendrickson, Deborah Lucem Tiana Pierce, Frederick Coffin, Michael McCleery u.a.

Story:
Abbey, Jakie und Tina treffen sich jedes Jahr zu einem Camping-Wochenende. Während sie Erinnerungen an ihre Schulzeit austauschen,werden sie von zwei gemeingefährlichen Irren verschleppt- in das Haus der wahnsinnigen Mutter... und zu deren Entzücken gefoltert, vergewaltigt und grauenvoll gequält. Als Jackie an den Folgen ihrer Verletzung stirbt, kennen Abbey und Tina nur eines: Erbarmungslose Rache...

Quelle: ofdb.de
Blap

Re: Muttertag - Charles Kaufman

Beitrag von Blap »

Was für eine herrliche Komödie.

Ein älterer Ultrakurzkommentar:

Muttertag

Drei alte Schulfreundinnen treffen sich einmal im Jahr zur großen Sause. Diesmal geht es am Wochenende raus in die Natur, campen, saufen, kiffen, Unfug labern, purer Spaß ist angesagt. Doch leider lebt in dieser Einöde, auch eine liebenswerte alte Dame mit ihren beiden Söhnen. Die Burschen fallen über die Mädel her, verschleppen sie in ihr Haus, freuen sich auf Folter und Schändung. Zwar gelingt den jungen Frauen die Flucht, doch eine der drei Freundinnen ist bereits zu stark mitgenommen, sie verstirbt bald. Die beiden überlebenden Ladies schwören blutige Rache...!

Das wurde aber Zeit! In den frühen achtziger Jahren war "Mother's Day" für jeden aufrechten Chaoten quasi Pflichtprogramm. Kaum waren die Verziehungsberechtigten aus dem Hause, wanderte eine Sicherheitskopie des Spektakels in den Schacht des VHS-Kastens. Ganz ehrlich, ich mochte den Film damals nicht sonderlich, mir war "Freitag der 13." (und dessen Fortsetzungen) immer lieber (Was ist das für ein Vergleich?). Nachdem ich tief in meinen Erinnerungen gegraben habe, komme ich zu dem Ergebnis, dass auf jeden Fall mehr als 25 Jahre vergangen sein müssen, seit ich "Muttertag" zum letzten mal gesehen habe.

Heute ist der Film für mich eine wunderbare, nostalgische Reise in "die gute alte Zeit", doch inzwischen ist da noch viel mehr. War mein Verhältnis zu "Muttertag" über viele Jahre von einer Art Haßliebe geprägt, sehe ich den Film heute mit anderen Augen. Dieser Streifen von Charles Kaufman macht einfach riesigen Spass. Einerseits werden hier bereits alle Klischees des Bereiches "Backwood-Slasher" ausgewalzt, doch andererseits nimmt der Film das Genre -natürlich auch sich selbst- liebevoll auf die Schippe. Jüngere Zuschauer werden vielleicht ein wenig "Action" vermissen, denn der Film bietet nicht unbedingt viele Jagd- und Metzelszenen, der Genießer kommt jedoch auf seine Kosten. Besonders wenn die Mädel aufdrehen bleibt kein Auge mehr trocken, herrlich!

Vor ein paar Jahren hätte ich diese Zeilen noch nicht geschrieben, doch aus heutiger Sicht ist eine Sache sonnenklar: "Muttertag" gehört in jede anständige Horror-Sammlung. Die österreichischen Freunde von XT haben den Film in solider Qualität aufgelegt, sogar nettes Bonusmaterial bekommt der geneigte Fan geboten.

Beste Unterhaltung, hoher Spaßfaktor = 8/10 (sehr gut)
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Onkel Joe
Forum Admin

Beitrag von Onkel Joe »

Ich bewundere dich Blap, solche einen Film als Komödie zu sehen, mir gelingt das nicht.Mit Ich spuck auf dein Grab und Last House on the Left einer der Streifen die mir beim schauen immer wieder Bauchschmerzen bereiten.Hab diese 3 Filme nicht oft gesehen und wenn dann habe ich mich immer wieder gefragt welchen Sinn es macht solche Filme zu sammeln?!Ratz, fatz fliegt was anderes in den Player und die sache hat sich dann erledigt.Den wenn ich darüber nachdenke komme ich bestimmt irgendwann zu dem entschluß den ganzen Sammelwahn zu lassen...
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

IMHO kann man "Muttertag" mit "Ich spuck auf dein Grab" wohl überhaupt nicht vergleichen. Letzterer hat ja kaum Unterhaltungswerte, während hingegen "Muttertag" schon auf eine derartige Weise überzeichnet ist, dass man Spass daran finden kann. Würde den am ehesten als Slasher-Groteske bezeichnen...
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

Krude Mixtur aus Backwood-Horror, Rape & Revenge und Satire/Komödie aus dem Jahre 1980, die häufig missverstanden wurde und Anfang/Mitte der 80er von übereifrigen "Jugendschützern" und Zensurfetischisten als Paradebeispiel für gewaltverherrlichendes Terrorkino herhalten musste. Dazu beigetragen hat mit Sicherheit die ungewöhnliche Aneinanderreihung satirischer Szenen bis hin zu Slapstick und vollkommen humorlosen, verstörenden Sequenzen, die nicht zuletzt durch die hervorragenden schauspielerischen Leistungen ihre Wirkung voll entfachen. Positiv fällt auch die Kameraarbeit auf, die durch tolle Einstellungen und Fahrten für zusätzliche optische Genüsse sorgt. Ich interpretiere "Muttertag" als proemanzipatorische Gesellschaftssatire, die sich beinharter Horrorelemente bedient, um die gewünschte Wirkung zu erzielen.

Für mich Kult, den mal auf großer Leinwand im Rahmen der "Bizarre Cinema"-Reihe des 3001-Kinos in Hamburg sehen zu können mir große Freude bereitet hat.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
dr. freudstein

jogiwan hat geschrieben:IMHO kann man "Muttertag" mit "Ich spuck auf dein Grab" wohl überhaupt nicht vergleichen. Letzterer hat ja kaum Unterhaltungswerte, während hingegen "Muttertag" schon auf eine derartige Weise überzeichnet ist, dass man Spass daran finden kann. Würde den am ehesten als Slasher-Groteske bezeichnen...

Genau so sehe ich das auch. Der Vergleich hinkt, ebenso auch LAST HOUSE ON THE LEFT lässt sich sich wohl gar nicht hier mit in den Pott packen, weil MUTTERTAG ja auch bewußt sich nicht so ernst nimmt wie die anderen beiden Filme. Natürlich hat er einige derbe Momente, die Frauen (ohne die Mutti) leiden ja nicht aus Spaß.
Allerdings haben die Jugendschutzbeauftragten auch wenig Humor erkennen können.
horror1966

Beitrag von horror1966 »

"Muttertag" ist auch so ein Film, der die Meinungen teilweise extrem spaltet. Für die einen ist es Schund, für die anderen ist er absoluter Kult. ich persönlich gehöre ganz eindeutig zur zweiten Gruppe, für mich ist "Muttertag" einer der besten Klassiker, wenn es um Terrorfilme geht. Von der visuellen Härte her ist der Film eigentlich gar nicht mal so hart, obwohl es schon die ein oder andere gute Szene gibt, hier spielt sich die Härte im Kopf des Zuschauers ab.

Allein schon die wirklich herrlich kranke Atmosphäre des Films trägt dazu bei, beim Betrachter teilweise Unbehagen zu hinterlassen. Das perfide psychische und physische Katz - und Mausspiel zwischen Tätern und Opfern wird immer mehr auf die Spitze getrieben, bis es sich vollkommen entlädt.

Vor allem die beiden Söhne sind schon einmal absolut genial, schon allein die Optik spricht für sich, etwas hässlicheres, aber gleichzeitig auch passenderes hätte man als Darsteller kaum finden können. Und beide spielen ihre Rollen als stumpfsinnige, aber extrem gehorsame und sadistische Muttesönchen nahezu genial. Und die Mutter selbst, die an optischer Harmlosigkeit kaum zu überbieten ist, könnte nicht bösartiger und hartherziger sein.

"Muttertag" ist sicherlich kein Film für das breite Mainstream - Publikum, aber wer auf Terrorfilme steht, die zudem auch noch eine gehörige Portion Sarkasmus und schwarzen Humor innehaben, der kommt an diesem absoluten Klassiker des genres einfach nicht vorbei.

9/10
Big Brother is watching you
Blap

Beitrag von Blap »

Onkel Joe hat geschrieben:Mit Ich spuck auf dein Grab und Last House on the Left einer der Streifen die mir beim schauen immer wieder Bauchschmerzen bereiten.
Das sind aber auch andere Kaliber als "Muttertag", der doch ganz offensichtlich überwiegend eine hysterische Komödie ist.

Man darf sich selbst -und die Existenz der gesamten Menschheit- einfach nicht so wichtig nehmen, dann klappt es auch mit dem Humor. :mrgreen:
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Onkel Joe
Forum Admin

Beitrag von Onkel Joe »

jogiwan hat geschrieben:IMHO kann man "Muttertag" mit "Ich spuck auf dein Grab" wohl überhaupt nicht vergleichen.
Nun irgendwie geht es ja bei beiden um das Thema Vergewaltigung, das ist mir der Brocken der mir im Halse stecken bleibt.Da kann ich einfach keine Komödie drin sehen im falle Muttertag ;) .Vergleichen tue ich diese drei Filme nicht miteinander aber es sind die Titel die mich immer bei diesem ganzen Fan da sein etwas raunen lassen.Es ist einfach nicht LUSTIG wenn eine Frau (oder auch Kind) vergewaltigt wird.Nun ja, alle diese Filme befinden sich in meiner Sammlung, sie werden dort auch bleiben aber meine Lieblinge werden sie bestimmt nicht mehr.
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
dr. freudstein

Wer hätte das gedacht...ich hab einen Satz Aushangfotos zum Thema :o

AHF Satz Deutschland
(mit Umschlag der Verleihfirma)
 ! Nachricht von: buxtebrawler
Entfernt, da beim Bildhoster TinyPic leider nicht mehr verfügbar.
Antworten