New York City Girl - Susan Seidelman (1982)

Moderator: jogiwan

Antworten
jogiwan

New York City Girl - Susan Seidelman (1982)

Beitrag von jogiwan »

New York City Girl

new-york-city-girl.jpg
new-york-city-girl.jpg (137.86 KiB) 354 mal betrachtet

Originaltitel: Smithereens

Herstellungsland: USA / 1982

Regie: Susan Seidelman

Darsteller: Susan Berman, Brad Rijn, Richard Hell, Nada Despotovich, Roger Jett, Kitty Summerall

Story:

Die junge Wren ist aus New Jersey, jobbt in einem Kopiershop und will vor allem eines: als Mangagerin einer Band in der New Yorker Punkszene so richtig durchstarten. Dummerweise hat Wren jedoch weder Geld, noch entsprechende Kontakte oder eine passende Band zur Hand und als sie auch noch aus ihrer Wohnung fliegt, findet sie mit Paul einen Menschen, der sie wirklich zu mögen scheint und die unberechenbare Frau in seinem zum Wohnmobil umgebauten Van pennen lässt. Doch Wren interessiert sich nicht für die Gefühle anderer Menschen und macht sich gleichzeitig an Eric heran, der mit seiner Band „Smithereens“ bereits Achtungserfolge und Schallplatten-Veröffentlichungen vorzuweisen hat um mit dem Sänger gemeinsam ihren Plan in die Tat umzusetzen.
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
jogiwan

Re: New York City Girl - Susan Seidelman (1982)

Beitrag von jogiwan »

Susan Seidelmans Portrait einer eigensinnigen, dickköpfigen und auch ziemlich egoistischen Wren, die in der New Yorker Punkszene einen auf berühmt machen möchte ist ja eher ein episodenhaftes Drama mit loser Erzählstruktur und Zeit- und Lokalkolorit, dass gleichzeitig schon auch ein Abgesang auf die damalige Punk-Kultur im Big Apple, die sich wohl auch schon eher am absteigenden Ast befand. Seidelman begleitet ihre Protagonistin durch laute Lokale, abgefuckte Straßen, dreckige Wohnungen und zeigt eine junge Frau mit großem Traum, die ihre Lektion auf die eher harte Tour lernen muss. Dabei soll die Figur der Wren, die ihr Umfeld nach Strich und Faden ausnutzt um ihren großen Traum zu verwirklichen wohl dennoch irgendwie rest-sympathisch rüberkommen, aber irgendwie kann man von solchen manipulativen "Energie-Vampiren" wohl nur die Finger lassen. Interessanter aber auch nicht gänzlich geglücktes Low-Budget-Film-Dokument über das „dreckige“ New York der Achtziger und einer bestimmten Subkultur, die mittlerweile so an diesem Ort auch nicht mehr existent ist und bei dem ich mir aber dennoch noch viel mehr Musik, Punk und Clubs gewünscht hätte.

sid.vicious

Beitrag von sid.vicious »

Den kannte ich bisher gar nicht, aber in der James Dean-Biografie aus dem Heyne-Verlag wird der Film erwähnt. Hast Du die deutsche VHS geschaut? Wäre ganz interessant zu wissen, was man dem Film für eine Synchro verpasst hat.
Bild
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

Leider nicht die deutsche Fassung - hab von dem Streifen die US-DVD von Blue Underground geschaut.

sid.vicious

Okay, mal schauen, ob ich die deutsche Fassung irgendwo auftreiben kann.
Bild
sid.vicious

SMITHEREENS bzw. NEW YORK CITY GIRL reflektiert die Geschichte von Wren, die nach New York kommt, um in der hiesigen Punk-Szene aufzugehen und aufzusteigen. Wer allerdings nichts kann, der/die muss sich bei den richtigen Leuten einschleimen. Folglich macht sie sich an den Sänger der Punkband SMITHEREENS ran. Nun drängt sich nahezu energisch der Verdacht auf, dass die Regisseurin auf New Yorker Berufsgroupies wie Spungen und Sable Starr anspricht. Allerdings ohne Wren Spungens Heroinabhängigkeit zuzuschustern oder sie mit Sables angeblichem Herz aus Gold zu bereichern. Wren ist einerseits ein Miststück, das andere ausnutzt, um ihr utopisches Ziel zu erreichen. Andrerseits ist sie manipulierbar, phlegmatisch und neigt zur Selbsttäuschung respektive zur Schönfärberei.

Verlagert wird das Geschehen in das schäbige New Yorker East Village, wo Kriminalität, Armut und Drogenhandel kursieren und ein akzeptierter Teil des Alltags sind. Das gezeigte East Village sieht einfach nur extrem verkommen aus. Beschönigt wird hier nichts und wahrscheinlich wird auch nicht sonderlich übertrieben, denn Richard Hell hat ja jahrelang dort gehaust und seine Erfahrungen mit dem verwahrlosten East Village in seinem Buch „Blank Generation“ geschildert. Auf den in der New Yorker Szene dominierenden Drogenkonsum geht der Film nicht ein. Es wird hin und wieder ein Bier gekippt, aber weiche als auch harte Drogen werden nicht angerührt.

Susan Seidelman inszenierte ihren Film aus femininer Sicht, was SMITHEREENS definitiv additional befruchtet und demgemäß noch interessanter macht als es dem Film ohnehin beschieden ist. Ja, auch wenn ich mit meiner Meinung vermutlich allein auf weiter Flur stehe, ich finde diesen Film, diese Zeitstudie, wirklich gut.

Der Filmsoundtrack inkludiert das großartige “The Kid with the replaceable Head” von RICHARD HELL AND THE VOIDOITS, dass im Film auch kurz angespielt wird.
Zuletzt geändert von sid.vicious am Do 27. Jan 2022, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

sid.vicious hat geschrieben: Di 25. Jan 2022, 13:42 Ja, auch wenn ich mit meiner Meinung vermutlich allein auf weiter Flur stehe, ich finde diesen Film, diese Zeitstudie, wirklich gut.
Kennst du eigentlich den hier? Könnte für dich auch interessant sein:

https://deliria-italiano.org/viewtopic. ... ie#p166449

buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

sid.vicious hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 13:15 Okay, mal schauen, ob ich die deutsche Fassung irgendwo auftreiben kann.
Und, konntest du? Würde mich auch interessieren.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
CamperVan.Helsing

Beitrag von CamperVan.Helsing »

buxtebrawler hat geschrieben: Di 25. Jan 2022, 14:09
sid.vicious hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 13:15 Okay, mal schauen, ob ich die deutsche Fassung irgendwo auftreiben kann.
Und, konntest du? Würde mich auch interessieren.
#michauch
My conscience is clear

(Fred Olen Ray)
Antworten