Predator 2 - Stephen Hopkins (1990)

Moderator: jogiwan

buxtebrawler
Forum Admin
Predator 2 - Stephen Hopkins (1990)

Beitrag von buxtebrawler »

Bild

Originaltitel: Predator 2

Herstellungsland: USA / 1990

Regie: Stephen Hopkins

Darsteller: Kevin Peter Hall, Danny Glover, Gary Busey, Rubén Blades, Maria Conchita Alonso, Bill Paxton, Robert Davi, Adam Baldwin, Kent McCord, Morton Downey Jr., Calvin Lockhart, Steve Kahan u. A.
In der Hitzehölle von LA tobt ein brutaler Drogenkrieg zwischen verfeindeten Dealerbanden und den machtlosen, technisch und zahlenmäßig unterlegenen Polizeieinheiten. Doch es scheint noch einen weitaus gefährlicheren, uneinschätzbaren Feind in Gestalt einer außerirdischen Kreatur zu geben. Ein Team abgebrühter Cops will dem Mysterium auf den Grund gehen...
Quelle: www.ofdb.de

[BBvideo][/BBvideo]
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
buxtebrawler
Forum Admin
Re: Predator 2 - Stephen Hopkins (1990)

Für den 1990 gedrehten zweiten Teil wählte man mit 1997 interessanterweise die nahe Zukunft als Zeitpunkt der Handlung aus, was auf gewisse Weise natürlich anspruchsvoller ist, als den Film in der Gegenwart (Kulissen orientieren sich an der Realität) oder der Zukunft (Kulissen können mehr oder minder frei erfunden werden) spielen zu lassen. Dieses Vabanquespiel ist mit der Darstellung eines bedrohlichen Großstadtdschungels mitten in Los Angeles, die fast schon als Antwort auf die chauvinistische Ausrichtung des Vorgängers betrachtet werden könnte, gelungen: Ausufernde Kriminalität und soziale Konflikte bestimmen diese Dystopie, in der sich nach und nach ein Duell zwischen einem engagierten, ruppigen Bullen auf Rachezug (verkörpert von Danny Glover) und einem Predatoren auf Trophäenjagd entwickelt, mit dem ich wesentlich mehr anfangen kann als mit der verachtenswerten Söldnertruppe des ersten Teils. Somit bietet auch „Predator 2“ also wieder genug Potential für eine spannende Geschichte, die nicht zwangsläufig an der Oberfläche bleiben muss. Allerdings verschenkt man reichlich Potenzial, indem man innerpolizeiliche Konflikte lediglich klischeebehaftet anreißt und die Atmosphäre durch die eine oder andere komödiantische Einlage aufzulockern versucht, was sich aber eher als störend erweist. Dem gegenüber stehen aber ein noch weiter verfeinertes Creature Design sowie einwandfreie Effekte und technische Spielereien – wenn es auch, so glaube ich zumindest, weniger splatterig zugeht als in Teil 1. Vom Predatoren bekommt man aber mehr zu Gesicht und damit nicht genug, diesmal sogar sein Raumschiff und seine Kumpels… ganz zu schweigen von seiner intergalaktischen Trophäensammlung. Da wurde mit viel Liebe zum Detail gearbeitet und bereits der Spin-Off „Alien vs. Predator“ angedeutet. Das von vielen kritisierte Ende empfand ich jetzt gar nicht unbedingt als so sehr daneben, wenn auch wirklich nicht gerade als Ausgeburt der Logik.

Stephen Hopkins und sein Team haben einen sehr unterhaltsamen, rasanten Sci-Fi-/Horror-/Action-Crossover geschaffen, der zwar oberflächlich bleibt, aber mit einer imposanten Optik und weniger Idiotie als sein Vorgänger aufwartet. Und falls ich hiermit völlig daneben liege, liegt das wohl einfach an meiner Vorliebe für dreckige Großstädte aus filmischer Sicht der 80er bzw. frühen 90er.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
buxtebrawler
Forum Admin

Erscheint voraussichtlich am 04.02.2016 bei 20th Century Fox noch einmal auf Blu-ray und DVD:

Bild Bild
Dick Cockboner

Beitrag von Dick Cockboner »

Jawohl,meine Herrn-der Film rockt die Butze!
Danny Glover als immerschwitzender Hypertoniker mit Polizeimarke und Gary Busey als semi-irrer Predatorjäger!
Yeah!Es macht einfach viel Spass den beiden bei der Arbeit zuzuschauen. :D
Die Action ist durchgehend und knallhart,allein die ersten 20 Minuten sind schon komplett out of control...
Mir gefällt der hier mindestens genauso gut wie Teil1!
Empfehlung!
Bild
Il Grande Silenzio

Beitrag von Il Grande Silenzio »

Dem schließe ich mich an, Teil 2 fand ich mindestens so gut wie Teil 1, das Dschungelszenario war nie so ganz meins.

Ich habe beide aber ewig nicht gesehen, die müsste ich für eine konkretere Kritik mal wieder anschauen.
"You can´t love animals and eat them too."

"Dressing well is a form of good manners." - Tom Ford
sergio petroni

Beitrag von sergio petroni »

Gestern nach langer Zeit anläßlich der neu erworbenen DVD mal wieder reingezogen.
Danny Glover als Nachfolger von Arnie und L.A. als Dschungelnachfolger. Macht ja auch Sinn
als Predator in einer Großstadt sein Unwesen zu treiben, gibt ja wesentlich mehr Futter.
Hatte ich gar nicht mehr in Erinnerung, daß da fast pausenlos die wilde Hilde reitet.
Und da man als Zuschauer kaum zum Durchatmen kommt, und noch weniger zum
Nachdenken, hat der Nachfolger seine Mission durchaus erfüllt.
Gut gefallen hat mir auch der irre Gary Busey. Der Mann hat es echt drauf mit
einem Lächeln Eiseskälte auszustrahlen. Das kann man doch gar nicht schauspielern, oder?
6,5/10
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
buxtebrawler
Forum Admin

Ist dieser Tage bei 20th Century Fox noch einmal als Blu-ray-Trilogie im Steelbook erschienen:

Bild
buxtebrawler
Forum Admin

Die Tetralogie erscheint voraussichtlich am 24.01.2019 bei 20th Century Fox als 4-Ultra-HD-Blu-ray/4-Blu-ray- sowie als 4-Blu-ray-Box:

Bild Bild

Extras Predator:
Predators – Vorschau
Predator: Die Evolution einer Rasse - Jäger mit extremer Perfektion
Audiokommentar von Regisseur John McTiernan
Textkommentar von Filmhistoriker Eric Lichtenfeld
Wenn esblutet, kann man es töten: Making-of Predator
Predator hautnah
"Red Suit"-Spezialeffekte
Predator Tarneffekte
Kurze Aufnahmen
4 entfallene Szenen & Outtakes
2 original Kinotrailer
Fotogalerie
Profil des Predators

Extras Predator 2:
Kommentar von Regisseur Stephen Hopkins
Kommentar der Drehbuchautoren Jim Thomas & John Thomas
Jäger und Gejagte
Evolution der Spezialeffekte
Die Waffen des Predators
"Hard Core" Sonderberichterstattung
Hinter den Kulissen
Bildergalerie

Extras Predators:
Audiokommentar von Robert Rodriguez und Nimrod Antal
PrequelComics
Die Rückkehr der Predatoren
Die Auserwählten
Entstehung einer Szene
Entfallene und erweiterte Szenen

Quelle: OFDb-Shop
fritzcarraldo

Beitrag von fritzcarraldo »

Predator 2
Schaue ich zwischendurch immer mal wieder. Mittlerweile öfter als den Ersten mit Schwarzenegger. :-o :kicher:
Hammerfilm! Einmal hin, alles drin. Der Predator, die Großstadthitze, Action, Splatter und eine Prise Trash inkl. purem 90er Feeling.
Macht wirklich immer noch Laune. Auch in Anbetracht dessen, dass Hollywood keine vernünftigen Sequels hinbekommen hat.
"Oh Danny Boy!"
187170336_302605678236260_474113802264344247_n (1).jpg
187170336_302605678236260_474113802264344247_n (1).jpg (73.24 KiB) 412 mal betrachtet
187099528_957241185077260_4938120249104023258_n (1).jpg
187099528_957241185077260_4938120249104023258_n (1).jpg (108.35 KiB) 412 mal betrachtet
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
karlAbundzu

Beitrag von karlAbundzu »

Predator 2
Diesmal trifft Cop Film auf Monster Movie. Mit einer ähnlichen Dualität wie beim Ami -Söldner Flic: auf der einen Seite die guten Straßenbullen, auf der anderen das verschwörerische FBI im Verbund mit der Wissenschaft. Zu Beginn kennen die "Guten" auch kaum Erbarmen mit den Latino Gangs und es wird gleich ein Action Shoot Feuerwerk abgeschossen. Als harter Cop hier Danny Glover, schauspielerisch ein anderes Kaliber als Arni, an seiner Seite Gary Busey, Ruben Blades, Maria Conchita Alonso, Bill Paxton und Adam Baldwin läuft auch durchs Bild. Insgesamt feiner Cast, die wissen, wie man so was dreht.
Und LA in naher Zukunft aus Drehsicht ist schön finster dargestellt, Neon Noir, die Stadt vibriert vor Gewalt, die Gangs führen Krieg um die Herrschaft. Farben und Kamera toll, und Silvestris Sound liefert auch ab.
Schönes Jagdfeld für den Jäger, der hier mehr Screentime und Charakter bekommt.
Finale auch super.
Hier stimmt wirklich einiges, richtig guter Film, vielleicht schwierig, ihn mit dem ersten zu vergleichen ob des anderen settings, aber ich sage trotzdem mal: gelungener als der Vorgänger.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Antworten