Punisher: War Zone - Lexi Alexander (2008)

Moderator: jogiwan

Antworten
horror1966

Punisher: War Zone - Lexi Alexander (2008)

Beitrag von horror1966 »

Bild

Punisher: War Zone
(Punisher: War Zone)
mit Ray Stevenson, Dominic West, Doug Hutchison, Colin Salmon, Wayne Knight, Dash Mihok, Julie Benz, Stephanie Janusauskas, Mark Camacho, Romano Orzari, Keram Malicki-Sanchez, Larry Day, Ron Lea, Tony Calabretta, T.J Storm
Regie: Lexi Alexander
Drehbuch: Nick Santora / Art Marcum
Kamera: Steve Gainer
Musik: Michael Wandmacher
SPIO / JK
Kanada / Deutschland / USA / 2008

Seit Gangster seine Familie niedermetzelten, ist der vormalige Polizeioffizier Frank Castle auf Kriminelle besonders schlecht zu sprechen. Aus dem Untergrund operierend und stets bestens informiert stattet er dem organisierten Verbrechen in seiner alternativen Identität als Punisher unangemeldete Gelegenheitsbesuche ab und hinterlässt dabei Leichenberge. Als der Gangster Jigsaw eine Attacke des Punishers überlebt, zieht er auf einen denkwürdigen Rachefeldzug. Mit im Fadenkreuz des Psychos: Castles neue Freundin.

Nach dem Original von 1989, in dem Dolph Lundgren den knallharten Rächer spielte, bekommt man es hier endlich wieder mit einer Punisher-Verfilmung zu tun, die diesen Namen auch vollkommen zu recht trägt. War die Neuauflage aus dem Jahre 2004 ein eher lahmer Aufguss und hatte so gut wie nichts zu bieten, ausser einen ziemlich lahmen Thomas Jane in der Hauptrolle, so kann "Punisher: War Zone" vor allem im Bezug auf die vorhandene Action vollkommen überzeugen und bietet dem Zuschauer so einige Action-Passagen, die ganz nebenbei auch noch über einen beeindruckenden Härtegrad verfügen. Im Gegensatz zur vorliegenden Verfilmung wirkte der Film von 2004 doch viel eher wie ein lahmer Kindergeburtstag, der mit Thomas Jane in der Hauptrolle auch noch zusätzlich eine ziemliche Fehlbesetzung beinhaltete. Einen ganz anderen Eindruck hat hier Ray Stevenson bei mir hinterlassen, der zwar auch keine oscarreife Leistung abliefert, aber als Punisher doch viel authentischer und glaubwürdiger rüberkommt.

Seine ganze Art ist ganz einfach extrem cool, so das man ihm den eiskalten und knallharten Rächer jederzeit abnimmt, was in meinen Augen für eine Rache-Story unabdinglich und absolut notwendig ist. Wobei wir auch gleich bei der hier erzählten Geschichte sind, die ganz sicher nicht besonders tiefgründig ist, aber eine solide Rahmenhandlung bietet, die aber im Endeffekt nicht mehr als nettes Beiwerk darstellt. Denn im Mittelpunkt des Geschehens stehen ganz eindeutig die actiongeladenen Passagen, von denen der Film nicht gerade wenige beinhaltet. Jeder Action-Fan dürfte voll auf seine Kosten kommen und das hier dargestellte Spektakel sichtlich genießen.

Regisseur Lexi Alexander hat durch das Einfügen jeder Menge Splatter-und Goreeinlagen dafür gesorgt, das der Film auch für Gorehounds einen richtigen Blickfang darstellen dürfte, denn in dieser Beziehung wird man als Zuschauer richtiggehend verwöhnt, weshalb ich nach Ansicht des Filmes auch leicht überrascht war, das die ungeschnittene Fassung hier bei unseine SPIO / JK Freigabe erhalten hat, nachdem ja mittlerweile fast jeder etwas härtere Film der Zensur zum Opfer fällt. Und es geht stellenweise wirklich extrem hart und kompromisslos zur Sache, es werden Gesichter zermatscht und Köpfe zerschossen, das es eine wahre Pracht ist. Die dabei verwendeten CGI-Effekte wirken dabei zwar nicht immer absolut erstklassig, können sich aber durchaus sehen lassen. Jedenfalls finde ich, das diese Verfilmung auf jeden Fall die härteste von den bisher erschienenen darstellt, da kommt selbst das Original von 1989 nicht ganz mit, aber es gibt sicherlich genügend Leute, die das anders sehen.

Auch in atmosphärischer Hinsicht fand ich dieses Werk durchaus überzeugend, die ganze Szenerie wurde schon düster eingefangen und auch die ausgewählten Schauplätze sind nicht gerade die schlechtesten. Man sollte allerdings fairerweise bemerken, das diese Dinge bei dem ganzen Geschehen etwas in den Hintergrund geraten, da man sich hauptsächlich auf die Action-Passagen konzentriert, die eindeutig im Focus der Geschichte liegen, jedenfalls erging es mir so. Und so kann man eigentlich auch darüber hinwegsehen, das man mit einer äusserst dünnen Geschichte konfrontiert wird, die keinerlei höhergestellten Ansprüchen gerecht wird. Aber ganz ehrlich, bei einer Punisher- Verfilmung sollte man auch nicht unbedingt mit hohen Erwartungen an die vorhandene Geschichte herangehen, hier möchte man kurzweilig und actionreich unterhalten werden und das ist definitiv der Fall.

Fazit:

"Punisher: War Zone" bietet das, was ich mir von diesem Film erwartet habe, eine maximal solide Rahmenhandlung, aber jede Menge Action und viele knallharte und kompromisslose Passagen, die teils sehr blutig und gorelastig in Szene gesetzt wurden. Hinzu kommt ein Hauptdarsteller, der durch sein cooles Schauspiel wie geschaffen für diese Rolle ist und mal so richtig unter den verbrechern aufräumt. Ein Film, der mit Sicherheit kein cineastisches Highlight darstellt, aber alles beinhaltet, was ein Fan sich wünschen kann.

8,5/10
Big Brother is watching you
Blap

Re: Punisher: War Zone - Lexi Alexander

Beitrag von Blap »

Yesssss... Ray Stevenson rockt das Haus.

Obwohl es einerseits ein wenig schade ist, dass bei drei Punsiher-Filmen, drei unterschiedliche Darsteller zum Zuge kommen, machen mir alle Verfilmungen jede Menge Spass. Dolph herrscht sowieso, Tom Jane mag ich (er ist vielleicht ein wenig zu "nett" als Punisher), Stevenson ist herrlich schlecht gelaunt und kompromißlos.

Mein Kurzkommentar, gesichtet wurde die britische Blu-ray:

Punisher: War Zone (Kanada, Deutschland 2008, Originaltitel: Punisher: War Zone)

Frank Castle (Ray Stevenson) hat seine Familie verloren. Da sie Zeugen einer Straftat wurden, töteten Gangster Franks Frau und die beiden gemeinsamen Kinder, Frank überlebte nur knapp. Seither lebt Castle im Untergrund, sucht als gnadenloser Rächer das Verbrecherpack heim. Der Punisher pflügt mit allem Nachdruck durch die Reihen des Gesindels, wie das berühmte heisse Messer durch die Butter geht. Auch der Fiesling und eitle Geck Billy (Dominic West), fällt dem Punisher bei einer Aufräumaktion in die Hände. Billy überlebt mit schwersten Verletzungen und völlig entstellter Fratze, nennt sich nach seiner "Genesung" nur noch Jigsaw. Er befreit seinen völlig durchgeknallten Bruder Loony Bin Jim (Doug Hutchison) aus der Irrenanstalt, giert nach Rache und Macht. Frank wird derweil von seinem Gewissen geplagt, denn er tötete bei der besagten Aktion einen verdeckten Ermittler. Doch obwohl er an den endgültigen Rückzug denkt, kann er Jigsaw nicht ungestraft wüten lassen. Ein blutiger Schlagabtausch nimmt seinen Lauf...

Für die Regie des inzwischen dritten Punisher Films zeichnet mit Lexi Alexander eine junge Dame verantwortlich. Das Ergebnis fällt sehr ansprechend aus, der geneigte Zuschauer bekommt mit "Punisher: War Zone" einen herrlich brutalen, dreckigen und vor allem sehr unterhaltsamen Actioner präsentiert. Die Vorgeschichte der Hauptfigur wird nur kurz angerissen, der Film steigt umgehend mitten ins Geschehen ein, lässt den Punisher seine Arbeit verrichten. Der finstere Rächer geht mit durchschlagenden Argumenten an den Start. Gnade wird nicht gewährt, das Pack wird er- und zerschossen, Köppe zerfetzen, Fratzen werden -im wahrsten Sinne des Wortes- eingeschlagen, Körperteile kommen ihren Besitzern abhanden. Dabei wird weniger auf besonders aufwendig choreographierte Actionsequenzen gesetzt, oft steht der Kampf Mann gegen Mann im Vordergrund. Wenn geschossen wird, dann wird auch geblutet, wenn der Punisher zulangt, dann knackt es gewaltig im Gebälk!

Nun sind die drei bisherigen Punisher-Verfilmungen allesamt als eigenständige Filme zu betrachten, auch der düstere Held wird in jedem Film von einem anderen Schauspieler dargestellt. 1989 war der von mir sehr geschätzte Dolph Lundgren in der Rolle des Rächers zu sehen. Den Film mag ich nach wie vor sehr gern, auch wenn ein athletischer Typ wie Dolph in anderen Rollen vielleicht noch besser rüberkommt. Stimmung und Härte stimmen dort, Herr Lundgren macht seinen Job ordentlich, also Daumen hoch. Auch der zweite Punisher mit Thomas Jane gefällt mir gut, obwohl ich mir ein wenig mehr Fiesheit wünschen würde. Jane ist ein wenig zu brav und glatt für diese Rolle. Ray Stevenson gefällt mir in dieser Rolle bisher am besten. So stelle ich mir einen gnadenlosen, verbitterten und hasserfüllen Bestrafer vor! Ein kantiges Gesicht, böser Blick, eine schon nahezu räudige Ausstrahlung, perfekt! Gerne würde ich Stevenson in weiteren Punisher Filmen sehen, der Mann rockt die Hütte! Mit Jigsaw und dessen Bruder gibt es gleich zwei total ausgetickte Oberbösewichte, die zwar immer wieder für Schmunzler sorgen, dabei aber glücklichwerweise nicht zu albernen Witzfiguren verkommen.

Mein Herz hängt noch ein wenig stärker am ersten Punisher mit Herrn Lundgren in der Titelrolle, den zweiten Film mit Thomas Jane überholt "Punisher: War Zone" aber gleich im ersten Anlauf. Ich wünsche mir mehr düstere, harte Actionfilme dieses Kalibers, fernab braver PG-13 Sülzereien für picklige Teenies. So sieht eine richtig unterhaltsame Comic-Verfilmung aus, kein Vergleich zu Peinlichkeiten wie Spiderman! Mir hat der dritte Feldzug des Punisher viel Freude bereitet, nicht nur wegen der Härte, auch die Atmosphäre und das Erzähltempo stimmen! Da die deutsche Blu-ray noch recht hochpreisig ist, habe ich die Scheibe kurzerhand aus England geordert, auf die deutsche Synchronisation habe ich in diesem Fall gern verzichtet. Wer trotzdem zur deutschen Scheibe greifen will sollte beachten, dass die DVD/BD mit dem Siegel "keine Jugendfreigabe" gekürzt ist. Nur die Scheiben mit SPIO/JK Freigabe sind uncut! An der Bildqualität gibt es nichts zu meckern, ich bin mit der BD zufrieden, auch wenn das Bounsmaterial nicht besonders üppig ausfällt.

Sehr gute Unterhaltung! Mehr davon! Dicke 8/10

Lieblingszitat:

"So... ...what's the plan?"
"I'm going in to get them."
"You call that a plan?"
"It's all I need."
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Onkel Joe
Forum Admin

Beitrag von Onkel Joe »

Dicke 8/10 gibts auch von mir für dieses monströse Action Jambalaia, einfach nur gnadenlos hart der Punisher, so wie der Bestrafer halt sein soll ;) :prost: .
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

PUNISHER: WAR ZONE (USA, Kanada, Deutschland 2008, Regie: Lexi Alexander)

Ja gut, da ballert sich einer durch die wilden Schergen der Mafia – alles stattlich brutal, herzhaft überzogen und mit einem häufig doch sehr auffallenden Hang dazu, sehr stark in einen völlig überdrehten Comic-Look zu kippen. Das war es dann auch schon. Schießen, schießen, schießen, schießen, schießen, schießen – fertig! Und was soll ich sagen: Macht Spaß :D
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
jogiwan

Re: Punisher: War Zone - Lexi Alexander (2008)

Beitrag von jogiwan »

Action-Klopper aus den Nuller-Jahren sind ja nicht ganz mein Genre und auch „Punisher: War Zone“ hat mich erwartungsgemäß nicht zur Gänze überzeugen können. In dem Streifen über den abgeklärt, wie abgekämpften Rächer und Anti-Helden serviert uns Lexi Alexander quasi eine schön durchkomponierte und rasant geschnittene Action-Nummernrevue, in der es auch ständig rummst, kracht und scheppert und sich der Bodycount im drei vierstelligen Bereich bewegt. Auffallend in dem 2008 entstandenen Werk sind auch die artifiziell ausgeleuchteten Sets und die comichafte Brutalität, die Grenzen zum Splatterfilm verschwimmen lässt. Die Geschichte über den eitlen Gangsterboss, der durch einen Unfall entstellt wird und seinem psychopathischen Bruder ist ebenfalls ganz Comic-like und der getötete FBI-Spitzel als Aufhänger und der komödiantisch angehauchte Sidekick taugen als ernstzunehmende Handlungselemente auch nur bedingt. Der Streifen hat aber gehörig Tempo, sieht gut aus und ist zweifelsfrei unterhaltsam und warum Lexi Alexanders Streifen beim Action-Publikum so herb gefloppt sein soll, kann ich an dieser Stelle beim besten Willen nicht nachvollziehen. Zwar machen sich mit zunehmender Laufzeit ein paar Ermüdungserscheinungen bemerkbar und im Finale geht dem Streifen auch etwas die Puste aus, aber für mein Empfinden bietet das spaßige und eigentlich hoffnungslos überzeichnete Actionspektakel mit seinem hohen Gewaltlevel eigentlich alles, was man sich in einem derartigen Werk erwartet.
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
jogiwan

Re: Punisher: War Zone - Lexi Alexander (2008)

Beitrag von jogiwan »

Kriegszone nun nicht mehr unter Beschuss:
schnittberichte.com hat geschrieben: Punisher: War Zone (2008) kam nur in einer zensierten Fassung durch die FSK. 72 Sekunden mussten dafür gekürzt werden (Schnittbericht). Die ungeschnittene Version erhielt von der SPIO/JK "keine schwere Jugendgefährdung" und wurde im März 2010 von der BPjM auf Liste A indiziert.

Nachdem bereits 2016 die Verfilmung mit Dolph Lundgren und im August 2019 The Punisher (2004) mit Thomas Jane vom Index gestrichen wurden, ist nun auch Punisher: War Zone nach 9,5 Jahren von der Liste der jugendgefährdenden Medien gestrichen worden.
quelle: https://www.schnittberichte.com/news.php?ID=15280
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Antworten