Rosemary's Baby - Roman Polanski (1967)

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
horror1966
Beiträge: 5597
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 01:46
Wohnort: Hildesheim

Rosemary's Baby - Roman Polanski (1967)

Beitrag von horror1966 »

Bild





Rosemary's Baby
(Rosemary's Baby)
mit Mia Farrow, John Cassavetes, Ruth Gordon, Sidney Blackmer, Maurice Evans, Ralph Bellamy, Victoria Vetri, Patsy Kelly, Elisha Cook Jr., Emmaline Henry, Charles Grodin, Hanna Landy
Regie: Roman Polanski
Drehbuch: Ira Levin / Roman Polanski
Kamera: William A. Fraker
Musik: Krzysztof Komeda
FSK 16
USA / 1967

Frischverheiratet ziehen Rosemary und Guy in das düstere New Yorker "Bramford-Haus". Angeblich sollen hier früher Satansanbeter ihre geheimen Riten zelebriert haben. Als Rosemary schwanger wird, beginnt für sie ein Alptraum. Schon die Zeugung ihres Kindes hat sie in einer merkwürdigen Trance erlebt. Wollen Guy und seine ominösen neuen Freunde etwa ihr Kind dem Teufel opfern? Oder ist Rosemaries Baby am Ende sogar Satans Sohn?


Ich glaube, das es keine Übertreibung ist, wenn man diesen Film zu den Meisterwerken des Genres zählt. Was Roman Polanski hier erschaffen hat, ist ein großer Klassiker, der schon seit etlichen Jahren Kultstatus besitzt. Ich bin der Meinung, das dieser Film den Status auch durchaus verdient hat. "Rosemary's Baby" ist kein Film, der durch Härte oder Brutalität glänzt, sondern er besticht durch seine gute und intelligente Story und die sagenhafte Atmosphäre, die in ihm vorherrscht. Dadurch entsteht ein unglaublich gruseliges Filmerlebnis, das man sich immer wieder gut anschauen kann und dabei auch nicht den Anflug von Langeweile verspürt. Auch in der heutigen Zeit, in der es nicht wenige Leute gibt, die den hier entstehenden Horror als zu sehr angestaubt ansehen, kann "Rosemary's Baby" durchaus für die ein oder andere Gänsehaut verantwortlich zeichnen, wenn man das geschehen nur richtig auf sich einwirken lässt.

Es gibt nicht sehr viele Horrorfilme, die eine so extrem dichte und unheimliche Atmosphäre vorweisen können, dieser Film ist ein Paradebeispiel dafür, das man den Zuschauer auch ohne Härte vor dem Bildschirm fesseln kann. Der Film strahlt eine gewaltige Faszination aus, der man sich einfach nicht entziehen kann, man fiebert automatisch mit und folgt der sehr interessanten Story nur zu gern. Dabei verdichtet sich das Geschehen immer mehr zu einem mysteriösen Konstrukt, das zudem äusserst unheilvolle und bedrohliche Züge erkennen lässt. Insbesondere, wenn man sich in die Lage von Rosemary hineinzusetzen versucht, kann man ihre Angstzustände und die panikartigen Reaktionen sehr gut nachvollziehen, steht sie doch allein auf weiter Flur und fühlt sich von ihren Mitmenschen schändlich hintergangen, wobei sie über einen langen Zeitraum darüber im Unklaren ist, wo die Motive dafür zu suchen sind.

Die Spannung wird hier Stück für Stück aufgebaut und zieht sich auf einem sehr straff gespannten Spannungsbogen durch den gesamten Film, ohne auch nur den kleinsten Spannungseinbruch zu verzeichnen. Ein weiterer Pluspunkt des Films sind die wirklich hervorragenden Darsteller, bei denen man von Beginn an merkt, das sie etwas von ihrem Fach verstehen. Vor allem Mia Farrow ist in diesem Film einfach brillant. Für mich persönlich ist dies die beste Rolle, die sie je gespielt hat, denn sie verleiht der Figur der Rosemary etwas sehr Verletzliches, was sie einerseits wie ein kleines hilfloses Mädchen erscheinen lässt, entwickelt aber im laufe der Geschichte eine unglaubliche Kampfkraft, die man ihr ehrlich gesagt gar nicht zugetraut hätte. So entfaltet sich ein sehr vielschichtiger Charakter, dessen verschiedenen Fawcetten erstklassig in Szene gesetzt wurden und dem Zuschauer so ein erstklassiges Schauspiel präsentieren, an dem man sich wahrlich erfreuen kann.

"Rosemary's Baby" ist ein Horror - Klassiker der alten Schule, der auch trotz seines Alters nichts von seinem Reiz verloren hat. Es ist ein zeitloser Film, den man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte, denn er bietet immer wieder kurzweilige und extrem spannende Unterhaltung. Selbst die etwas jüngere Generation sollte sich einmal durchaus an diesem Klassiker des Genres versuchen, wird doch eindrucksvoll unter Beweis gestellt, das man auch mit minimalem Aufwand den maximalen Horror erzeugen kann.




10/10
Big Brother is watching you
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Rosemary's Baby - Roman Polanski

Beitrag von buxtebrawler »

Unblutiger Psycho-Horror-Klassiker von Roman Polanski. Nahezu unerreicht in Atmosphäre und Subtilität. Heil Satan!
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 11121
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Rosemary's Baby - Roman Polanski

Beitrag von Arkadin »

Wie andersweitig schon geschrieben: Subtiles Meisterwerk. Nur einen Punkt von der Höchstnote entfernt, weil ich den thematisch ähnlichen "Mieter" von Polanski einfach noch einen Tick mehr liebe.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Rosemary's Baby - Roman Polanski

Beitrag von dr. freudstein »

AHF Mexico
A3, schwere Papierqualität
 ! Nachricht von: buxtebrawler
Entfernt, da beim Bildhoster TinyPic leider nicht mehr verfügbar.
Benutzeravatar
horror1966
Beiträge: 5597
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 01:46
Wohnort: Hildesheim

Re: Rosemary's Baby - Roman Polanski

Beitrag von horror1966 »

Gestern mal wieder gesehen und dieser fantastische Film schafft es einfach immer wieder, einen mit den geringsten Mitteln absolut in seinen Bann zu ziehen. Ein wunderbar zeitloser Klassiker, an dem man einfach nie das Interesse verliert.
Big Brother is watching you
purgatorio
Beiträge: 15633
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: Rosemary's Baby - Roman Polanski

Beitrag von purgatorio »

ich möchte meinen, dass ich vor länger Zeit einmal las, dass Anton Szandor LaVey, der Gründer und Hoherpriester der Church of Satan, hier den Satan in dieser Traumsequenz spielte :?

ich selbst sah den Film mal als Knabe und fand ihn öde - da wäre es wohl mal wieder Zeit für eine Zweitsichtung :mrgreen:
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18158
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Rosemary's Baby - Roman Polanski

Beitrag von Onkel Joe »

purgatorio hat geschrieben:ich möchte meinen, dass ich vor länger Zeit einmal las, dass Anton Szandor LaVey, der Gründer und Hoherpriester der Church of Satan, hier den Satan in dieser Traumsequenz spielte :?
Bei der Doku.-"The Spine Tingler" zum Thema William Castle wurde soweit ich mich entsinnen kann auch soetwas erwähnt.
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18158
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Rosemary's Baby - Roman Polanski

Beitrag von Onkel Joe »

Ich hab nun gelesen das LaVey, der Gründer und Hoherpriester der Church of Satan dieses Gerücht selbst gestreut hat in der Traumsequenz mitgespielt zu haben. Auf alle fälle ist er in The Devils Rain ( Nachts, wenn die Leichen schreien) zu sehen ;) .
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
purgatorio
Beiträge: 15633
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: Rosemary's Baby - Roman Polanski

Beitrag von purgatorio »

Onkel Joe hat geschrieben:Ich hab nun gelesen das LaVey, der Gründer und Hoherpriester der Church of Satan dieses Gerücht selbst gestreut hat in der Traumsequenz mitgespielt zu haben. Auf alle fälle ist er in The Devils Rain ( Nachts, wenn die Leichen schreien) zu sehen ;) .
also wirklich nur ein Gerücht, kein Fakt, ja :?
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18158
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Rosemary's Baby - Roman Polanski

Beitrag von Onkel Joe »

purgatorio hat geschrieben:
Onkel Joe hat geschrieben:Ich hab nun gelesen das LaVey, der Gründer und Hoherpriester der Church of Satan dieses Gerücht selbst gestreut hat in der Traumsequenz mitgespielt zu haben. Auf alle fälle ist er in The Devils Rain ( Nachts, wenn die Leichen schreien) zu sehen ;) .
also wirklich nur ein Gerücht, kein Fakt, ja :?
Nein, kein Fakt!
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Antworten