Santa Claus Conquers the Martians - Nicholas Webster (1964)

Moderator: jogiwan

Antworten
jogiwan

Santa Claus Conquers the Martians - Nicholas Webster (1964)

Beitrag von jogiwan »

Santa Claus Conquers the Martians

01.png
01.png (193.95 KiB) 91 mal betrachtet
Originaltitel: Santa Claus Conquers the Martians

Herstellungsland: USA / 1964

Regie: Nicholas Webster

Darsteller:innen: John Call, Leonard Hicks, Vincent Beck, Bill McCutcheon, Victor Stiles,Donna Conforti

Story:

Auf dem Mars schauen die Kinder das Fernsehprogramm von der Erde und werden daraufhin lustlos und depressiv, sodass Ober-Marsianer Kimar den Ältesten des Planeten befragt, was die Ursache dieses Problems sein könnte. Dieser ahnt aufgrund der Jahreszeit sofort, dass die Mars-Kinder sich ebenfalls ein Weihnachtsfest und den Weihnachtsmann wünschen, wie es den Erdenkindern vergönnt ist und Kimar beschließt den Weihnachtsmann auf den Mars zu holen. Mit der Hilfe eines Geschwisterpaares macht man diesen auch rasch am Nordpol ausfindig und entführt ihn vor den Augen von Mrs. Claus und seinen kleinen Helfern. Doch während Santa die Sache relativ locker sieht und überall Freude verbreitet, ist einer der Marsianer dem ganzen irdischen Treiben auf seinem Heimatplaneten weniger wohlgesonnen und wenig später steht nicht nur das marsianische Weihnachtsfest auf der Kippe, auch Santa persönlich schwebt in größter Gefahr…
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
jogiwan

Re: Santa Claus Conquers the Martians - Nicholas Webster (1964)

Beitrag von jogiwan »

„Santa Claus conquers the Martians“ gilt ja gemeinhin als der schlechteste Weihnachtsfilm, der jemals produziert würde, wobei ich dieser haltlosen Unterstellung hier natürlich ausdrücklich widersprechen möchte. Dieses obskure Werk aus den Sechzigern, in dem Marsianer kurzerhand den Weihnachtsmann vom Nordpol entführen, hat das Herz am richtigen Fleck und ist für große und kleine Kinder natürlich ein großer Spaß. Die Geschichte ist haarsträubend, die Marsianer grün, die Erdenkinder schlau und den Weihnachtsmann kann ohnehin kein Wässerchen trüben. Statt weihnachtlichem Flair steht hier ja eher Science-Fiction am Programm und die grünen Marsianer sind im Grunde auch nicht viel besser als die ganzen weihnachtsmuffeligen Leute auf der Erde, die das Fest auf ihre materiellen Dinge reduzieren. Dazu gibt es jede Menge lustiger Verwicklungen, einen knuffigen Eisbären, Pia Zadora in ihrer ersten Filmrolle und einen Kampfroboter, der von Santa kurzerhand durch seine Güte zum Spielzeug degradiert wird. Alles immer völlig neben der Spur und so unterhaltsam, dass sich die Frage nach gut oder schlecht erst gar nicht mehr stellt. Wenn schon schräg, dann richtig und „Santa Claus conquers the Martians“ macht in diesem Punkt auch alles richtig.

Hooray for Santy Claus:

it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

Ich mag den auch sehr gerne und habe einst in der 35MM eine flammende Verteidigung gegen das "SchlWFaZ"-Label geschrieben. Das habe ich auch nie verstanden. DAs Ding ist ein Kinderfilm und genauso "realistisch". Auch in seinen Studio-Kulissen und alles. Zudem hat er eines was ich mochte: Herz.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Dick Cockboner

Beitrag von Dick Cockboner »

Der Film ist super, die BD von AGFA ist toll.
Ich hab das hier, hohohoh, auch schon geschaut...
Ich bin supertoll! :D
Ne, ernsthaft: Ein Kinderfilm mit vielen verrückten und bunten Ideen und additiver Nonsense-"Handlung" und nach dem Film gibt's keine Reue, sondern Apfel-Zimt- Beignets mit Vanille Creme, die, ehrlicherweise muss ich das schreiben, besser sind als der Film!
Bild
Antworten