Sherlock Holmes 2 - Spiel im Schatten - Guy Ritchie
Moderator: jogiwan
Sherlock Holmes 2 - Spiel im Schatten - Guy Ritchie
Originaltitel: Sherlock Holmes: A Game of Shadows
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2011
Regie: Guy Ritchie
Darsteller: Robert Downey Jr., Jude Law, Rachel McAdams, Noomi Rapace, Stephen Fry, Jared Harris,
Kelly Reilly, Eddie Marsan, Geraldine James, Gilles Lellouche, William Houston, Vladimir 'Furdo' Furdik...
Inhalt:
Während der englische Meisterdetektiv Sherlock Holmes (Robert Downey Jr.) mit Professor Moriarty (Jared Harris) dem nach seiner bewundernden Auffassung „Napoleon des Verbrechens“ auf der Spur ist, widmet sich sein Partner Dr. Watson (Jude Law) so profanen Dingen wie den eigenen Hochzeitsvorbereitungen. Erst als Moriarty einen Anschlag auf das frisch vermählte Paar verübt, den Holmes in letzter Sekunde vereiteln kann, ist Watsons Aufmerksamkeit geweckt.
Der geheimnisvolle Mathematikprofessor plant nichts weniger als einen europäischen Großkrieg zu provozieren, um an diesem dann verdienen zu können. Bei dem perfekt ausgearbeiteten Komplott führt keine Spur zu Moriarty, lediglich Holmes überlegener Intellekt scheint in der Lage, die finsteren Machenschaften aufzudecken und den finalen Triumph des Verbrecher-Genies zu vereiteln.
Quelle: OFDb
Fazit:
Hier ist Mr. Ritchie aber ganz gewaltig übers Ziel hinausgeschossen, is mir viel zu viel Hollywood Schrott, die Holmes Geschichte verkommt fast zu einer Action-Lachnummer.
Was im ersten Teil noch angenehm neu und liebenswert schrullig rüberkam, wurde in Teil zwei so gewaltig übertrieben, das es echt Mühe macht der eh schon dünnen Story einigermaßen zu folgen.
Gerade bei einer Figur wie Holmes führt das schnell dazu, das die Figur so verfremdet ist, das sie ins Lächerliche abtriftet, hier wäre etwas weniger Action und etwas mehr Handlung wirklich nicht verkehrt gewesen.
Schade eigentlich, denn der Streifen hatte durchaus Potential, dennoch will ich den Film nicht gänzlich in der Luft zerreißen, denn er macht durchaus Spaß, auch wenn er für mich mit Holmes nicht mehr sehr viel gemein hat.
6/10
- Italo-West-Fan
Re: Sherlock Holmes 2 - Spiel im Schatten - Guy Ritchie
Den ersten Teil fand ich große Klasse, hab ihn auch schon desöfteren auf DVD gesehen.
Und den hier will ich mir unbedingt noch im Kino ansehen. Leider läuft der in meinem Kino noch ned ! (sehr kleines, altmodisches Kino)
Und den hier will ich mir unbedingt noch im Kino ansehen. Leider läuft der in meinem Kino noch ned ! (sehr kleines, altmodisches Kino)
- CamperVan.Helsing
Also, der Trailer war NERVIG!
My conscience is clear
(Fred Olen Ray)
(Fred Olen Ray)
Den ersten Teil fand ich auch recht sympathisch. Leider deckt sich alles, was ich bisher über Teil 2 gehört/gelesen habe mit dem, was untot hier anmerkt. Von daher werde ich den im Kino mal auslassen und mich eher auf die zweite Staffel des BBC-"Sherlock" freuen.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Da schließe ich mich mal der Untot an, alles etwas zuviel des guten, mehr bedacht in richtung Handlung wäre mehr gewesen.Aber der Film kann deutlich mehr als andere Hollywood Teeny Filmchen oder unsere heiß geliebten Remakes.Davon hebt er sich dann doch deutlich ab, gute 7/10 weil er gut unterhält.
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!