Silent Hill - Willkommen in der Hölle - Christophe Gans (2006)

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39058
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Silent Hill - Willkommen in der Hölle - Christophe Gans (2006)

Beitrag von jogiwan »

Silent Hill - Willkommen in der Hölle

Bild

Originaltitel: Silent Hill

Herstellungsland: Kanada, Frankreich, Japan / 2006

Regie: Christophe Gans

Darsteller: Radha Mitchell, Sean Bean, Laurie Holden, Deborah Kara Unger

Story:

Die junge Mutter Rose kann nicht akzeptieren, dass ihre Tochter Sharon an einer tödlichen Krankheit leidet. Gegen den Willen ihres Mannes flüchtet sie mit der Kleinen, um sie von einem Wunderheiler behandeln zu lassen. Auf dem Weg passieren Mutter und Tochter ein Portal, das sie in eine andere Realität, das unheimliche, verlassene Städtchen Silent Hill, führt. Urplötzlich verschwindet Sharon - Rose folgt darauf dem vermeintlichen Schatten ihrer Tochter kreuz und quer durch die verwahrloste Stadt. Spätestens jetzt wird klar: Dieser Ort ist wie kein anderer. Unter der Herrschaft einer grausamen und todbringenden Dunkelheit sind die wenigen menschlichen Überlebenden in der Stadt gefangen. Zusammen mit Cybil - einer Polizistin, die geschickt wurde, um sie und Sharon zurückzubringen- macht sich Rose auf die Suche nach ihrer Tochter. (quelle: amazon.de)
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39058
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Silent Hill - Willkommen in der Hölle (Christophe Gans)

Beitrag von jogiwan »

Mit Computerspielverfilmungen ist es ja immer so eine Sache und meistens geht so etwas für Nicht-Konsolen-Zocker auch gründlich in die Hose. Ganz gelungen ist auch die Survial-Horror-Adaption "Silent Hill" nicht unbedingt und man merkt, wie hier wohl auf 2 h zu langer Laufzeit versucht wurde, möglichst viele Elemente des Spiels für den Fan im Film unterzubrungen, die aber der Handlung nicht immer zuträglich sind. Positiv hingegen sind die Darsteller und die Atmosphäre des Films, die jedenfalls gelungen ist und für eine 16er-Freigabe ist der Streifen auch überraschend herb. Insgesamt überwiegen dann trotz inflationärem CGI-Einsatz auch die gelungenen Elemente und machen "Silent Hill" zu einem No-Brainer mit verschrubbelten Zeit-Ebenen und gern gesehenen Gesichtern, der für Zwischendurch auch ganz okay ist.
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
purgatorio
Beiträge: 15633
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: Silent Hill - Willkommen in der Hölle (Christophe Gans)

Beitrag von purgatorio »

ich notierte nach der Zweitsichtung Anfang September zu diesem Style-over-Substance-Streifen das Folgende:
purgatorio hat geschrieben:SILENT HILL
Der Film sieht grandios aus und zieht sich unaufhaltsam durch Dantes Höllenzirkel in die Tiefe. Das ist alles ganz großartig anzusehen! Allerdings ist der Film an sich auch stark spannungsarm und entspr. langweilig :( 5-6/10
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6665
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Silent Hill - Willkommen in der Hölle (Christophe Gans)

Beitrag von Blap »

Ultrakurzkommentar aus dem Jahr 2006:


Silent Hill

Eine Enttäuschung. "Eigentlich" hat der Film ideale Voraussetzungen meinen Gefallen zu finden. Ich mag Horror, Regisseur Christophe Gans inszenierte zuvor den tollen Fantasy-Grusel "Pakt der Wölfe". Wenn ich darüber nachdenke, fällt mir nun allerdings auch seine Gurke "Crying Freeman" wieder ein.

Zum Film: Sehr atmosphärisch, Rollen gut besetzt. Die Hauptfigur wird von Radha Mitchell solide gespielt, geht mir allerdings oft auf die Nerven. Spannung will nicht wirklich aufkommen, der "Nebenplot" ist völlig überflüssig, hier wird Sean Bean verschwendet.

Letztlich bleibt nur ein seltsam hohles -durch Effekte und Soundkulisse aufgeblähtes- Nichts. Gepflegte Langeweile. Für die brauchbaren Ansätze gibt es:

4/10 Gnadenpunkte
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40043
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Silent Hill - Willkommen in der Hölle (Christophe Gans)

Beitrag von buxtebrawler »

Blap hat geschrieben:Letztlich bleibt nur ein seltsam hohles -durch Effekte und Soundkulisse aufgeblähtes- Nichts. Gepflegte Langeweile. Für die brauchbaren Ansätze gibt es:

4/10 Gnadenpunkte
Ja, so ähnlich hab ich den auch in Erinnerung. Konnte ich nicht viel mit anfangen.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
untot
Beiträge: 6900
Registriert: Do 16. Sep 2010, 16:53

Re: Silent Hill - Willkommen in der Hölle (Christophe Gans)

Beitrag von untot »

Ich mochte den Film auch nicht besonders, einziger Pluspunkt war die gelungene Atmo.

4/10
Bild
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18161
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Silent Hill - Willkommen in der Hölle (Christophe Gans)

Beitrag von Onkel Joe »

Blap hat geschrieben:Regisseur Christophe Gans inszenierte zuvor den tollen Fantasy-Grusel "Pakt der Wölfe". Wenn ich darüber nachdenke, fällt mir nun allerdings auch seine Gurke "Crying Freeman" wieder ein.
Crying Freeman ist doch aber keine Gurke :? , also bitte.Ich kann mich an das Riesen bohai entsinnen das die Pressekassette damals angerichtet hat.Gott und die Welt wollte den Film auf einmal sehen, da ist ein riesen RUN entstanden und WARNER hat kurzerhand den Direct to Video Release gecancelt und das Teil erstmal ins Kino gebracht :ugeek:.Ich hab den schon länger nicht mehr gesehen aber so aus dem Bauch heraus würde ich mal gute 8/10 vergeben.An den Silent Hill kann ich mich nun gar nicht mehr entsinnen, die Atmo war das einzige was hängen geblieben ist, net mehr net weniger.5/10 mehr glaube ich war da net drin.
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
karlAbundzu
Beiträge: 9402
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Silent Hill - Willkommen in der Hölle (Christophe Gans)

Beitrag von karlAbundzu »

ich hab den ja noch im kino gesehen und fand ihn total unheimlich, atmosphärisch und gut gespielt. Was braucht ein Horrorfilm mehr! Das Spiel kenn ich ja nicht, aber gute Arbeit von Gans, der an dem Punkt ja immer genauer zu arbeiten schien! Muß mir nach der Crying Freeman und diesen Einträgen mal wieder genauer seine Filmographie reinziehen!
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6665
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Silent Hill - Willkommen in der Hölle (Christophe Gans)

Beitrag von Blap »

Onkel Joe hat geschrieben:Ich kann mich an das Riesen bohai entsinnen das die Pressekassette damals angerichtet hat.Gott und die Welt wollte den Film auf einmal sehen, da ist ein riesen RUN entstanden und WARNER hat kurzerhand den Direct to Video Release gecancelt und das Teil erstmal ins Kino gebracht
Das mag ja sein, ist aber kein Beleg für einen ansprechenden Film. ;)

Werde mir das Teil nochmal anschauen, vielleicht zündet der Streifen jetzt. Auf eine weitere Sichtung von "Silent Hill" verzichte ich jedoch, zumindest in den nächsten zehn Jahren tut sich da nichts.
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Benutzeravatar
Die Kroete
Beiträge: 1254
Registriert: So 2. Okt 2011, 11:08

Re: Silent Hill - Willkommen in der Hölle (Christophe Gans)

Beitrag von Die Kroete »

Hat jemand den Neuen: "Silent Hill 2 - Revelation 3D" denn schon gesehen ??

Erzählt uns lieber etwas darüber, Freunde! :lol:
Antworten