Split - M. Night Shyamalan (2016)

Moderator: jogiwan

Antworten
jogiwan

Split - M. Night Shyamalan (2016)

Beitrag von jogiwan »

Split

Bild

Originaltitel: Split

Herstellungsland: USA / 2016

Regie: M. Night Shyamalan

Darsteller: James McAvoy, Sterling K. Brown, Anya Taylor-Joy, Haley Lu Richardson, Kim Director

Story:

Das Leben von Casey und ihren zwei Freundinnen Claire und Marcia wird von dem Moment zu einem grausamen Alptraum, als sie von einem unheimlichen Mann brutal entführt und verschleppt werden. Ihr Peiniger entpuppt sich als gefährlicher Psychopath, der unter einer multiplen Persönlichkeitsstörung leidet. 23 verschiedene Wesen lauern vereint im Innern des Wahnsinnigen und bestimmen wechselweise sein Verhalten. Dieser unkalkulierbare Psychoterror sorgt unter den geschockten Teenagern für blankes Entsetzen. Während die hilflosen Mädchen verzweifelt nach einer Fluchtmöglichkeit suchen, ringt der Entführer Kevin mit einer aufkeimenden 24. Persönlichkeit, die sich „die Bestie“ nennt. Für die Mädchen wird die Zeit immer knapper… (quelle: cover)
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
jogiwan

Re: Split - M. Night Shyamalan (2016)

Beitrag von jogiwan »

Mit „Split“ meldet sich Herr Shyamalan ja wieder recht eindrucksvoll zurück auf der Bildfläche, nachdem seine letzten Filme ja nicht mehr ganz so überzeugend waren – was im Falle von „The Visit“ ja noch gnadenlos untertrieben ist. In Überraschungserfolg aus dem Jahr 2016 geht es um einen Entführer mit multiplen Persönlichkeiten, der drei Mädchen in einem Keller gefangen hält und sich für sein Umfeld unberechenbar bis sehr gefährlich gibt. Eigentlich ist die Geschichte auch recht spannend ausgefallen, selbst wenn mir persönlich ein paar Persönlichkeiten weniger auch gereicht hätten und Herr Shyamalan sich am Ende mit vagen Andeutungen in Richtung Übernatürliches dramaturgisch auf dünnes Eis begibt. Ganz überzeugen konnte mich der Streifen nicht und auch das eher unaufgeregt anmutende Ende passt ja imho nicht so ganz zum Rest des Films, der bisweilen doch auch arg spekulativ, konstruiert und mit zwei Stunden Laufzeit auch etwas zu lang ausgefallen ist. Ansonsten gibt es aber in dem durchaus packenden Thriller mit tollen Darstellerleistungen nicht viel zu meckern und aktuell scheint es ja bereits die Planung für einen Nachfolger zu geben, der die Handlung bzw. die Personen aus „Split“ dann auch mit einem anderen Streifen aus dem Hause Shyamalan miteinander kombinieren soll. Man darf daher gespannt sein, wie die Geschichte weitergeht.

purgatorio

Beitrag von purgatorio »

jogiwan hat geschrieben:(...) aktuell scheint es ja bereits die Planung für einen Nachfolger zu geben, der die Handlung bzw. die Personen aus „Split“ dann auch mit einem anderen Streifen aus dem Hause Shyamalan miteinander kombinieren soll. Man darf daher gespannt sein, wie die Geschichte weitergeht.
Ich hab den Film gestern gesehen und war von dem angedeuteten Shyamalan-Extended-Universe doch einigermaßen irritiert :|
SPLIT ist aber auf jeden Fall ein angenehmer Film, der mich durchweg unterhalten hat. Trotz der derben Prämisse recht unaufgeregt und klaustrophobisch. Gefiel! Und was McAvoy hier an schauspielerischer Arbeit abliefert ist ja wohl auch ganz großes Kino. Die vom Jogi angeführten Schwächen gehe ich auch mit - passt.
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
McBrewer

Beitrag von McBrewer »

Den Lobeshymnen auf SPLIT schließe ich mich gerne an & für mich seit The Happening endlich mal wieder ein Lichtblick in der Filmbiografie Shyamalans.
Und die Verbindung dann zu einem anderen Shyamalan-Film und eventueller Fortsetzung hatte mich mehr als Positiv überrascht. Wenn es so weiter geht, können Night & ich gerne wieder Freunde werden :prost:
Bild
sergio petroni

Beitrag von sergio petroni »

Da stimme ich weitgehend mit allen Vorschreibern überein. Tolle Leistung des Hauptdarstellers
in einem angenehm mysteriösen Thriller, der nicht alle seine Feinheiten sofort preisgibt.
Vielleicht etwas zu lange geraten und auch mit ein paar Plotholes versehen.
Was soll's!
6,5/10
► Text zeigen
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

sergio petroni hat geschrieben:
► Text zeigen
► Text zeigen

sergio petroni

Beitrag von sergio petroni »

jogiwan hat geschrieben:
sergio petroni hat geschrieben:
► Text zeigen
► Text zeigen
Aha, interessant. Vielen Dank für die Info.
Das ist bisher komplett an mir vorübergegangen.
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

UNBREAKABLE lohnt mal richtig! Nachholen Leute! :nick:
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
karlAbundzu

Beitrag von karlAbundzu »

SPLIT DVD
Als Vorbereitung auf Glass, wobei ich in Erinnerung habe, das mir Unbreakable nicht gefiel, ich weiß aber nicht mehr warum.
Ein Mann mit multipler Persönlichkeitsstörung entführt drei Teenager, um die Ankunft des Biests vorzubereiten.
Was für ein spannender Thriller. Die Entführung, wie MacAVoy den multiplen PSychopathen spielt, auch die Story um das eine Entführungsopfer ist sehr gut gemacht. Ebenso die Aussenwelt, vor allem in Persona von der PSychologin, gut konstruiert.
Und handwerklich weit vorne: Kamera, Set Design in diesen Kellerräumen, die es gleichzeitig eingeengt und unendlich labyrinthisch wirken läßt. Soundtrack, so Geräusche mit eingestreuten Songs (einmal sogar Morricone), weit vorne und angstmachend.
Also: Sehr guter Thriller.
Aber: Die Story um den DIS-Mörder, wenn er auch immer gute Szenen hat, wor er im Satz die Identität wechselt und die Identitäten von einander wissen, ist austauschbar. Ob das nun ein DIS ist oder Michael Myers ist letztlich für den Film unerheblich, der Film lebt vom Thrill und der Machart, die Story des Entführers wirkt ersetzbar und das spricht nicht gegen den Film, sondern gegen die Erwartungen, die geschürt wurden.
Klar, am Ende haben wir ein origin Film, bei dem allerdings einiges nicht erzählt wird, für die Unbreakable-Split-Glass-Superhelden Story. Und so kann man den als Vor- oder Erklärfilm für Glass verstehen, was einen ein bißchen mit Magendrücken zurückläßt, weil man wieder in einem Franchise gelandet ist.
Und wie ich mich kenne, gehe ich dann auch in Glass...
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Antworten