Star Rock - Menahem Golan (1980)
Moderator: jogiwan
Star Rock - Menahem Golan (1980)
Star Rock
Originaltitel: The Apple
Herstellungsland: USA, Deutschland / 1980
Regie: Menahem Golan
Darsteller: Catherine Mary Stewart, George Gilmour, Grace Kennedy, Alan Love
Story:
Im Jahr 1994 herrscht die BIM-Cooperation mit alleiniger Macht am popkulturellen Markt, als die beiden Newcomer Bibi und Alphie versuchen mit ihren Kompositionen ebenfalls Fuß zu fassen. Obwohl der erste Auftritt in einem Desaster endet, wird Mister Boogalow, der exzentrische Kopf der BIM-Cooperation auf das Duo aufmerksam und versucht die Beiden mit der Aussicht auf Erfolg unter Vertrag zu nehmen. Während Bibi den Verlockungen erliegt und einen Knebelvertrag unterschreibt, bleibt Alphie zurück und wird zum musikalischen Outlaw. Als die mächtige Musikfirma immer totalitärer agiert und mit Musik, Drogen und Bibi als Star die Menschheit gefügig macht, fasst Alphie den Plan seine Freundin aus den Fängen des Konzerns zu befreien und erhält dabei Hilfe von unerwarteter Seite…
Originaltitel: The Apple
Herstellungsland: USA, Deutschland / 1980
Regie: Menahem Golan
Darsteller: Catherine Mary Stewart, George Gilmour, Grace Kennedy, Alan Love
Story:
Im Jahr 1994 herrscht die BIM-Cooperation mit alleiniger Macht am popkulturellen Markt, als die beiden Newcomer Bibi und Alphie versuchen mit ihren Kompositionen ebenfalls Fuß zu fassen. Obwohl der erste Auftritt in einem Desaster endet, wird Mister Boogalow, der exzentrische Kopf der BIM-Cooperation auf das Duo aufmerksam und versucht die Beiden mit der Aussicht auf Erfolg unter Vertrag zu nehmen. Während Bibi den Verlockungen erliegt und einen Knebelvertrag unterschreibt, bleibt Alphie zurück und wird zum musikalischen Outlaw. Als die mächtige Musikfirma immer totalitärer agiert und mit Musik, Drogen und Bibi als Star die Menschheit gefügig macht, fasst Alphie den Plan seine Freundin aus den Fängen des Konzerns zu befreien und erhält dabei Hilfe von unerwarteter Seite…
it´s fun to stay at the YMCA!!!
» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Re: Star Rock - Menahem Golan (1980)
„The Apple“ hätte als exzentrisches Rock-Muscial aus der Cannon-Schmiede Anfang der Achtziger wohl ganz groß durchstarten sollen, seine Darsteller zu Stars und die Musik unsterblich machen. Irgendwas ist dabei jedoch gehörig schiefgelaufen und die breite Masse war mit der mit Bibelzitaten versehenen und sexuell aufgeladenen Geschichte über den universellen Kampf von Gut gegen Böse wohl etwas überfordert. An der Optik kann es nicht liegen, da diese eigentlich für eine Musical sehr hübsch ausgefallen ist und mit Drehorten in Westberlin aufwarten kann. Die Geschichte ist da schon weniger prickelnd und auch bei den Songs hört man ebenfalls die übergroßen Vorbilder stets heraus. Einmal klingt es nach Andrew Lloyd Webber, dann wieder nach „Hair“ und die zentrale Disco-Nummer bedient sich doch sehr eindeutig bei Donna Summer mit seinen unverkennbaren Moroder-Sounds. Von meiner Seite gibt es aber nicht viel zu meckern: „The Apple“ ist grell, bunt, queer, trashig und auch die biblischen Motive inklusive der finalen Reise ins gelobte Land sind nicht aufdringlich, sondern wie die Figuren immer herrlich überzogen und irgendwie völlig gaga. Mit etwas eigenständigeren Musikdarbietungen wäre „Star Rock“ wohl auch in einer Liga mit der Sperrspitze der Film-Musicals und jeder würde mit Hologramm-Sticker im Gesicht herumlaufen. Dass der Streifen mit seiner Mischung aus Sci-Fi-Glam-Trashical anscheinend so grandios gescheitert ist, macht ihn da eigentlich nur noch sympathischer. Genau der richtige Film für mich und meinen Musikfilm-Donnerstag, der mich schon ziemlich begeistert hat.
PS: falls mir jemand einen Rip der deutschen VHS besorgen könnte, wäre ich extrem dankbar...
PS: falls mir jemand einen Rip der deutschen VHS besorgen könnte, wäre ich extrem dankbar...
dieser hübsche und beschwingte Streifen kommt doch nächstes Jahr tatsächlich von Wicked Vision:
quelle: wicked vision/facebook
Star Rock (The Apple)
Heute öffnen wir den Kuriositätenschrank und das abgedrehte Cannon-Musical „Star Rock“ aka. „The Apple“. Hier wird munter die gesamte Bibel zitiert und mit Glamour und Glitzer nur so um sich geworfen. Ein wahrlich merkwürdiger, aber umso spaßiger Film, der seiner Zeit weit voraus war und leider nahezu in Vergessenheit geriet. Nun nehmen wir uns Menahem Golans Science-Fiction-Musical an und präsentieren ihn euch demnächst als europäische HD-Premiere im Rahmen der Collector’s Series
quelle: wicked vision/facebook
- Dick Cockboner
Gestern gesehen auf Twitch.
Unmotiviert singende und tanzende Menschen im Film finde ich eigentlich ganz schlimm!
Dies hier jedoch ist anders. Nämlich gut!
Die Geschichte is kompletter Blödsinn, die Umsetzung is grandios gelungen. Der Look des Films ist toll, die Musik eher schlimm, denn, obwohl in der Zukunft spielend, gibt es nur widergekäuten zeitgenössischen Shit. Oft. Zu oft.
Insgesamt ein ziemlicher Knaller von (Musical)-Film, gute Laune allerorten, ich bin happy! Liebling des Moments!
Unmotiviert singende und tanzende Menschen im Film finde ich eigentlich ganz schlimm!
Dies hier jedoch ist anders. Nämlich gut!
Die Geschichte is kompletter Blödsinn, die Umsetzung is grandios gelungen. Der Look des Films ist toll, die Musik eher schlimm, denn, obwohl in der Zukunft spielend, gibt es nur widergekäuten zeitgenössischen Shit. Oft. Zu oft.
Insgesamt ein ziemlicher Knaller von (Musical)-Film, gute Laune allerorten, ich bin happy! Liebling des Moments!