STAR WARS 7 - Das Erwachen der Macht - J. J. Abrams (2015)

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
karlAbundzu
Beiträge: 9402
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
Kontaktdaten:

STAR WARS 7 - Das Erwachen der Macht - J. J. Abrams (2015)

Beitrag von karlAbundzu »

Star Wars - Das Erwachen der Macht.jpg
Star Wars - Das Erwachen der Macht.jpg (140.95 KiB) 246 mal betrachtet

R: J. J. Abrams, D: Daisy Ridley, John Boyega, Oscar Isaac, Adam Driver, Harrison Ford, Carrie Fisher, Lupita Nyong’o, Andy Serkis, Domhnall Gleeson, Gwendoline Christie, Max von Sydow, M: John Williams

"Mehr als drei Jahrzehnte nach „Star Wars 6 – Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ wurde das Imperium durch die „Erste Ordnung“ abgelöst, eine ebenfalls diktatorische Organisation mit anderem Namen, die Krieg gegen den Widerstand führt. Von großer Politik aber weiß Rey (Daisy Ridley) auf dem Wüstenplaneten Jakku zunächst nicht viel. Die junge Frau verbringt ihre Tage damit, die karge Landschaft nach Schrott abzusuchen, den sie danach verkauft. Sie ist allein, wartet auf ihre Familie – bis sie die Bekanntschaft von Finn (John Boyega) macht, einem ehemaligen Sturmtruppler, den die Untaten der Ersten Ordnung abgeschreckt haben. Er hat nach einer besonders brutalen Invasion Fahnenflucht begangen und dabei gleich noch dem Widerstand geholfen, durch die Befreiung des gefangenen Piloten Poe Dameron (Oscar Isaac). Finn, Poe und mit ihnen auch Rey geraten ins Visier des sinisteren Kylo Ren (Adam Driver), der dem machtvollen Strippenzieher Supreme Leader Snoke (Andy Serkis) dient und die Mission vollenden will, die Darth Vader einst begann. Eine Flucht nimmt ihren Lauf, die das Helden-Trio mitten in den Kampf zwischen Erster Ordnung und Widerstand bringt, Seite an Seite mit den legendären Rebellenhelden Han Solo (Harrison Ford) und Generalin Leia (Carrie Fisher)… " Quelle: filmstarts.de
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Benutzeravatar
karlAbundzu
Beiträge: 9402
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
Kontaktdaten:

Re: STAR WARS 7 - DAS ERWACHEN DER MACHT (2015)

Beitrag von karlAbundzu »

STAR WARS 7 – DIE MACHT ERWACHT 2D (2015)

R: J. J. Abrams, D: Daisy Ridley, John Boyega, Oscar Isaac, Adam Driver, Harrison Ford, Carrie Fisher, Lupita Nyong’o, Andy Serkis, Domhnall Gleeson, Gwendoline Christie, Max von Sydow, M: John Williams

Nun, was haben wir hier. Das Merch nervt schon seit Monaten, und trotz der eher mäßigen Episoden 1 bis 3 und der unnötigen Überarbeitungen der klassischen Trilogie geht man da natürlich rein. Storytechnisch erwartet man ja eh nicht viel, denn seien wir mal ehrlich: Schon die Episoden 4 bis 6 haben uns die simple freudianisch aufgeladene Gut und Böse Story, angereichert mit Fantasy-Standards nicht wegen des ausgefeilten Scripts angefixt, sondern das damals neue Aufregende, die Weltraumschlachten, die Musik, der coole Han Solo, die Roboter und der Ideenreichtum in den Details.
Nun versuchte man sich in den Episoden 1 bis 3 an was ganz anderem, und scheiterte größtenteils. So erleben wir hier einen Zeitsprung (okay, nicht für Allesseher, -roman- und comic-leser) und das Imperium ist zurück, äh, die böse Seite wird wieder größer, die Neue Republik sieht sich wieder im rebellischen Widerstand, die Figuren sind sehr an denen der ersten Trilogie angelehnt, zu jeden gibt es Analogien, Anlehnungen und Zusammenführungen, Vater-Sohn-Verteilungen werden halt mal vertauscht. Die Alten tauchen natürlich auch fast alle auf (Luke, Leia, Han, Chewbacca, R2D2, C3PO, Jar Jar Binks). Und bis auf diese wird wie im original Krieg der Sterne meist auf neue Gesichter, unbekannte Schauspieler gesetzt.
Immerhin gibt es einen gänzlich neuen Charakter (jedenfalls bisher), den abtrünnigen Sturm Truppler. Da bin ich mal gespannt.
Aber: Das alles begeistert mich aus ähnlichen Gründen wie das Original: Ideenreichtum, cooles, Weltraumgefliege und – geballere, gute Musik (ok, 1zu1 wieder der alte Soundtrack, aber das ist ja besser als das meiste, was John Williams danach machte). Und die Nostalgie wird hier auf sehr elegante Weise gelöst: da liegt dort mal ein altes Maschinchen herum, oder dort wird etwas gezeigt. Ganz anders als beim völlig misslungenen letzten Bond, der uns das immer ins Gesicht kloppt: So, hier ist eure Nostalgie.
Manches am Remake nervt dann doch: wieder ’nen Todesstern zerstören wie schon zweimal z.B.. Und das wird dann auch schnell abgehandelt, als hätten die Macher gedacht: ok, das muss rein, machen wir mal eben.
Alles in allem korrekte Unterhaltung mit den richtigen Values, mal sehen, ob sich das über drei Filme trägt. Oder, wie ich hörte, über sechs Filme, zwischendurch soll ja immer ein Spin – Off erscheinen. Ich renn da, glaube ich, überall rein….

PS: Die Cameo-Auftritte von Simon Pegg und Daniel Craig sind wirklich sehr Cameo.

PPS: Jetzt weiß ich auch, warum um die Handlung so ein Bohei gemacht wurde. Wenn die alten alle wüßten, das so wenig neues dabei ist, vlt. würden die zu hause die alte vhs rausholen...
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
purgatorio
Beiträge: 15633
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: STAR WARS 7 - DAS ERWACHEN DER MACHT (2015)

Beitrag von purgatorio »

karlAbundzu hat geschrieben:(...) Die Alten tauchen natürlich auch fast alle auf ((...) Jar Jar Binks)
:o oh Gott, dass ist ja wohl ein schlechter Scherz, oder? :palm: :cry:
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: STAR WARS 7 - DAS ERWACHEN DER MACHT - J. J. Abrams (2015)

Beitrag von buxtebrawler »

Klingt für mich ehrlich gesagt mal wieder alles nach überflüssigem Weltraumschrott und motiviert mich erneut keinen Meter, mich doch mal mit der Filmreihe zu beschäftigen.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
purgatorio
Beiträge: 15633
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: STAR WARS 7 - DAS ERWACHEN DER MACHT - J. J. Abrams (2015)

Beitrag von purgatorio »

buxtebrawler hat geschrieben:Klingt für mich ehrlich gesagt mal wieder alles nach überflüssigem Weltraumschrott und motiviert mich erneut keinen Meter, mich doch mal mit der Filmreihe zu beschäftigen.
stimmt, du warst ja der eine unter einer Millionen, der noch nie STAR WARS sah :kicher: Vielleicht bist du da jetzt einfach zu alt für. STAR WARS sieht man als Kind und dann liebt man es für den Rest seines Lebens :nick:
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Benutzeravatar
Il Grande Silenzio
Beiträge: 4808
Registriert: So 24. Jun 2012, 15:13
Wohnort: Kiel

Re: STAR WARS 7 - DAS ERWACHEN DER MACHT - J. J. Abrams (2015)

Beitrag von Il Grande Silenzio »

purgatorio hat geschrieben: ... STAR WARS sieht man als Kind und dann liebt man es für den Rest seines Lebens :nick:
Genau! :geek:

Btw: Vllt. sollten oben noch besser Spoilertags gesetzt werden, viele haben ihn ja noch nicht gesehen.
purgatorio
Beiträge: 15633
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: STAR WARS 7 - DAS ERWACHEN DER MACHT - J. J. Abrams (2015)

Beitrag von purgatorio »

Theoretiker hat geschrieben: Btw: Vllt. sollten oben noch besser Spoilertags gesetzt werden, viele haben ihn ja noch nicht gesehen.
:shock: verdammt, da waren Spoiler dabei :? :cry:
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18159
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: STAR WARS 7 - DAS ERWACHEN DER MACHT - J. J. Abrams (2015)

Beitrag von Onkel Joe »

Also ich habe die ersten Teile als Jugendlicher gesehen und die sind schon toll. Die Filme die dann als Trilogie davor gesetzt worden sind gehen mal überhaupt nicht, gar nicht! Das Merch momentan ist Phänomenal, da gibts ja tonnenweise klasse Material. Aber der Hype und die Übernahme von Disney stimmen mich da eher zurückhaltend.
Ich kann mich da nicht 100% für begeistern und ich habe die alten Filme sehr gerne gesehen.
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
Canisius
Beiträge: 1364
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 18:44

Re: STAR WARS 7 - DAS ERWACHEN DER MACHT - J. J. Abrams (2015)

Beitrag von Canisius »

Ich bin morgen im Kino. Schaun mer mal. :nick:
„Ist es denn schade um diesen Strohhalm, Du Hampelmann?“
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: STAR WARS 7 - DAS ERWACHEN DER MACHT - J. J. Abrams (2015)

Beitrag von buxtebrawler »

Onkel Joe hat geschrieben:Das Merch momentan ist Phänomenal, da gibts ja tonnenweise klasse Material.
Im Merchandise war "Star Wars" ja schon immer groß, selbst ich habe zwei der Actionfiguren aus den '80ern im Regal stehen :D
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten