Stirb langsam 2 - Renny Harlin (1990)

Moderator: jogiwan

Antworten
McBrewer
Stirb langsam 2 - Renny Harlin (1990)

Beitrag von McBrewer »

DieHard2.jpg
DieHard2.jpg (1.32 MiB) 207 mal betrachtet
Originaltitel: Die Hard 2
Alternativtitel: Stirb Langsam 2 , 58 minutes pour vivre, Die Hard 2: Die Harder
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1990
Regie: Renny Harlin
Darsteller: Bruce Willis, Bonnie Bedelia, William Atherton, Reginald VelJohnson, Franco Nero, William Sadler, John Amos, Dennis Franz, Art Evans, Fred Dalton Thompson, Tom Bower, Sheila McCarthy, Robert Patrick, John Leguizamo, Colm Meaney
Det. Lt. John McClane (Bruce Willis) wartet am Dulles Airport in Washington D.C. auf seine Frau Holly (Bonnie Bedelia), die mit einem Flieger aus Los Angeles anreist, um mit ihm Weihnachten zu verbringen. Das Wetter ist miserabel: Schneestürme. Aber die meteorologischen Widrigkeiten sind nicht der Grund dafür, dass Hollys Maschine in der Luft bleiben muss. Der südamerikanische Drogen-Boss und Diktator Esperanza (Franco Nero) soll zur gleichen Zeit an die US-Behörden ausgeliefert werden. Aber Esperanza hat seine Flucht längst penibel vorbereitet. Unter Führung des ehemaligen Colonels Stuart (William Sadler), der inzwischen als Terrorist arbeitet, hat eine Spezialtruppe den Flughafen in ihre Gewalt gebracht. Die Kämpfer kontrollieren auch den Funkverkehr und die Computerzentrale, um Esperanza zur Flucht verhelfen zu können. Einmal mehr muss McClane als Einmann-Spezialeinheit die Lage bereinigen.
https://www.ofdb.de/film/173,Stirb-langsam-2
https://www.imdb.com/title/tt0099423/
Zuletzt geändert von McBrewer am Mo 20. Dez 2021, 04:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
McBrewer
Re: Stirb langsam 2 - Renny Harlin

Beitrag von McBrewer »

Ich war ja jetzt doch etwas erstaunt, das ich zu einem der ersten Action-Highlights der Neunziger noch keinen ganzen Thread hier gefunden habe, er aber natürlich im Zusammenhang mit der Weihnachtsfilmthematik oft genug genannt wird.
Und aus diesem Grund habe ich mal wieder meine alte DVD von dem Film eingeschmissen.
DIE HARDER setzt auch gut 1 Jahr nach den Ereignissen im Nakatomi-Hochhaus ein, dieses mal aber zur Vorweihnachtszeit am Washingtoner Flughafen Dulles. Bruce Willis in seiner Paraderolle als John McClane kann dann auch nicht wegschauen, als zwielichtige Personen über den Flughafen schleichen & schon ist er mittendrin in einer der vielen Schießereien, die der/die Action Freund_in schon aus dem ersten Teil mochten.
Und dieses Mal steht er auch wieder ziemlich alleine da, sind doch Flughafenpolizeichef Lorenzo & sein Bruder sichtlich genervt von dem engagierten Polizisten aus New York.
Und genau diese Zutaten sind es, die auch beim zweiten Teil der (Endlos-)Serie noch wirken, Frotzeleien unter den Charakteren, halsbrecherischen Stunts & Action, McClane ist scheinbar immer wieder zur richtigen/falschen Zeitpunkt am richtigen Ort & beendet jede Actionszene mit blauen Flecken & einem smarten Spruch auf den Lippen. Jippie-Ya-Yeah, Schweinebacke !
Sehr schön, Robert "T1000" Patrick, John Leguizamo & Colm Meaney in frühen Nebenrollen zu entdecken
Und das Franco Nero als fieser Diktator Esperanza versucht frei zu kommen, dürfte sich auch schon lange herumgesprochen haben.
Und somit gehört Stirb Langsam 2 auch im Jahre 2021 für mich zu den unterhaltsamsten Actionfilmen MIT WEIHNACHTSTHEMATIK :opa:
Bild
Antworten