Super Dark Times - Kevin Phillips (2017)

Moderator: jogiwan

Antworten
jogiwan

Super Dark Times - Kevin Phillips (2017)

Beitrag von jogiwan »

Super Dark Times

Bild

Originaltitel: Super Dark Times

Herstellungsland: USA / 2017

Regie: Kevin Phillips

Darsteller: Owen Campbell, Charlie Tahan, Elizabeth Cappuccino, Max Talisman, Sawyer Barth

Story:

Die beiden Teenager Zach und Josh sind schon ihr Leben lang befreundet und verbringen nach der Schule ihre Freizeit miteinander und quatschen sinnloses Zeugs über ihr aufkommendes Interesse an Mädchen, Computerspielen und sonstigen Dingen. Doch eines Tages geschieht durch Jux und Tollerei ein schreckliches Unglück mit dem Schwert von Joshs Bruder und ein weiterer Bekannter wird in Panik von den Beiden und einem weiteren Jungen tot im Wald zurückgelassen. Dieses Ereignis hat große Auswirkungen auf die Freundschaft der Beiden und während Zach versucht normal weiterzuleben und auch zunehmend Gefallen an der hübschen Allison findet, zieht sich Josh immer weiter von seiner Umwelt zurück.
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
jogiwan

Re: Super Dark Times - Kevin Phillips (2017)

Beitrag von jogiwan »

Lange hat es ja nicht gedauert, bis „Stranger Things“ auch popkulturell seine ersten Nachahmer findet und schon von der ersten Sekunde an fühlt man sich bei „Super Dark Times“ an die erfolgreiche Netflix-Serie erinnert, auch wenn sich Regisseur Kevin Phillips für seinen „Coming-of-Age“-Thriller hier die Neunziger vornimmt. Düstere Stimmung, ein wummernder Elektronik-Soundtrack und überall Lichterketten gibt es auch hier zuhauf und irgendwie wartet man auch nur darauf, dass noch ein Mädchen mit übernatürlichen Fähigkeiten um die Ecke biegt. Doch „Super Dark Times“ hat zwar ein paar surreale Momente, ist aber ansonsten sehr bodenständig und bietet eine ruhig erzählte Geschichte über Jugendfreundschaft an der Kippe zum Erwachsenwerden, die durch ein tragisches Ereignis und erwachende Sexualität erste Risse bekommt. Dabei erscheint der Streifen aber inhaltlich doch auch sehr unausgegoren und so hat der schöne Auftakt des Streifens für den weiteren Verlauf keine Bedeutung und auch andere Handlungsfäden werden nicht oder nur unzureichend zu Ende geführt. Das Langfilm-Debüt von Herrn Phillips ist dann zwar hübsch anzusehen, krankt aber etwas an der scheinbar überambitionierten Herangehensweise, am etwas seltsamen Vokabular seiner Protagonisten und dem Versuch es allen recht zu machen und seine Geschichte nach vielen Richtungen offen zu halten. Herausgekommen ist zwar ein immer noch schön anzuschauender und durchaus interessant, aber auch spekulativ gemachter Indie-Streifen aus der "Coming-of-Age"-Ecke mit gelungener Grundstimmung, der mich inhaltlich aber gerade im letzten Drittel nicht zur Gänze überzeugen konnte und hier auch seine interessanten Figuren etwas zu sehr aus den Augen verliert.

PS: Der Hinweis auf Donny Donnie Darko am Cover ist eher irrefürhend - mit Zeitreise-Thematik hat der Film nämlich gar nix am Hut.

buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

jogiwan hat geschrieben:Dabei erscheint der Streifen aber inhaltlich doch auch sehr unausgegoren und so hat der schöne Auftakt des Streifens für den weiteren Verlauf keine Bedeutung und auch andere Handlungsfäden werden nicht oder nur unzureichend zu Ende geführt.
Sehr schade, denn die Prämisse klingt wirklich interessant und hat mich neugierig gemacht.
jogiwan hat geschrieben:PS: Der Hinweis auf Donny Darko am Cover ist eher irrefürhend - mit Zeitreise-Thematik hat der Film nämlich gar nix am Hut.
Donnie Darko :opa: ;)
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

ich glaube, dass könnte durchaus ein Streifen für dich sein, Bux, aber je länger ich darüber nachdenke, desto mehr Dinge stören mich an "Super Dark Times". Vor allem diese starken optischen Anleihen bei "Stranger Things" und diese sprunghafte Unentschlossenheit, welche Figur denn jetzt eigentlich in den Fokus gerückt werden soll.

buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

jogiwan hat geschrieben:ich glaube, dass könnte durchaus ein Streifen für dich sein, Bux, aber je länger ich darüber nachdenke, desto mehr Dinge stören mich an "Super Dark Times". Vor allem diese starken optischen Anleihen bei "Stranger Things" und diese sprunghafte Unentschlossenheit, welche Figur denn jetzt eigentlich in den Fokus gerückt werden soll.
Klingt ein bisschen, als sei eine eigentlich gute Idee überhastet in ein "Stranger Things"-Ähnlichkeitskorsett gezwungen worden...
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Blap

Beitrag von Blap »

Vergangene Woche landete der Streifen im Player. Hat mir gefallen, auch wenn er nicht so "Super Dark" wie erhofft war.

"Summer of '84" hat mich intensiver gepackt, da er knuffige Protagonistchen (ist das eine neue Wortschöpfung?) bietet, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Das Ende von "Summer" kommt als brutaler Schlag in die Eingeweide daher, großartig! Hingengen baut "Super Dark Times" auf eine Hauptfigur. Das Bübchen wird im Laufe des Films immer sympathischer, doch das Treiben mündet in ein etwas zu zahmes und zahnloses Finale.

So bleibt ein sehens- und liebenswerter Film in Erinnerung, dem ein wenig mehr Konsequenz und Boshaftigkeit gut zu Gesicht stehen würden.
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Antworten