Susan... verzweifelt gesucht - Susan Seidelman (1985)

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39056
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Susan... verzweifelt gesucht - Susan Seidelman (1985)

Beitrag von jogiwan »

Susan... verzweifelt gesucht

Bild

Originaltitel: Desperately Seeking Susan

Herstellungsland: USA / 1985

Regie: Susan Seidelman

Darsteller: Rosanna Arquette, Madonna, Aidan Quinn, Mark Blum, Robert Joy, Laurie Metcalf

Story:

Die lebensfrohe und etwas schlampinöse Susan reist in der Weltgeschichter herum und verabredet sich mit ihrem Freund Jim mittels Zeitungsanzeigen und dem Text "Susan... verzweifelt gesucht". Roberta, die gelangweilte und unterforderte Gattin eines Wellness-Ausstatters verfolgt ebenfalls die unorthodoxe Liebesgeschichte und ist von den beiden Unbekannten so angetan, dass sie eines Tages ebenfalls an einem vereinbarten Treffpunkt auftaucht und danach der selbstbewussten Susan folgt. Als diese ihre auffällige Jacke in einer Second-Hand-Boutique gegen neue Schuhe tauscht, kauft Roberta die Jacke und ehe sich die introvertierte Frau versieht, steckt sie schon mitten im Schlamassel, als sie in der Jacke den Schlüssel zu einem Schließfach mit brisanten Inhalt findet und sie sich nach einem Sturz auf einmal selbst für Susan hält und von mehreren Männern auch dafür gehalten wird…
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39056
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Susan... verzweifelt gesucht - Susan Seidelman (1985)

Beitrag von jogiwan »

Susan Seidelmans zweites Regiewerk aus dem Jahre 1985 ist eine unterhaltsame und imho auch etwas unterschätzte Verwechslungskomödie über eine gelangweilte Ehefrau aus der gehobenen Mittelschicht, die sich nach einer Verkettung etwas unglücklicher Momente für die lebensfrohe Herumtreiberin Susan hält, die durch die Weltgeschichte jettet, reihenweise Männern den Kopf verdreht und hinter der dummerweise auch ein Krimineller her ist. Die turbulente Geschichte über die beiden höchst unterschiedlichen Frauen verlagert den Charme von Screwball-Komödien in das New York des Jahres 1985 und präsentiert die Millionenmetropole dabei am Puls der Zeit. Irgendwie fand ich auch die seinerzeit vielfach für ihr mangelndes Schauspiel-Talent gescholtene Madonna ganz gut und die Rolle scheint ihr auch auf den Leib geschrieben. Zwar hätte ich mir persönlich den Streifen etwas bissiger gewünscht, aber insgesamt ist „Susan… verzweifelt gesucht“ schon eine sehr spaßige Angelegenheit mit viel Zeit- und Lokalkolorit und einem Ensemble, dass auch sichtlich Spaß an der ganzen Sause hatte.

So get into the groove... ;)

it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
CamperVan.Helsing
Beiträge: 10863
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40

Re: Susan... verzweifelt gesucht - Susan Seidelman (1985)

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Ich finde es ja sehr bedauerlich, dass die Karriere von Rosanna Arquette versandete.
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 11121
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Susan... verzweifelt gesucht - Susan Seidelman (1985)

Beitrag von Arkadin »

ugo-piazza hat geschrieben:Ich finde es ja sehr bedauerlich, dass die Karriere von Rosanna Arquette versandete.
Als ich den Film vor vielen, vielen Jahren im TV sah, tat ich das noch wegen Madonna und als er zuende war, war ich in Rosanna Arquette verliebt. Danach habe ich Totos "Rosanna" in Dauer-Rotation gehört.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39056
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Susan... verzweifelt gesucht - Susan Seidelman (1985)

Beitrag von jogiwan »

Die Rosanna kann man ja nur liebhaben! :knutsch:
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
CamperVan.Helsing
Beiträge: 10863
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40

Re: Susan... verzweifelt gesucht - Susan Seidelman (1985)

Beitrag von CamperVan.Helsing »

jogiwan hat geschrieben:Die Rosanna kann man ja nur liebhaben! :knutsch:
Lass das besser nicht deine bessere Hälfte hören.
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
Benutzeravatar
karlAbundzu
Beiträge: 9402
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Susan... verzweifelt gesucht - Susan Seidelman (1985)

Beitrag von karlAbundzu »

1985, der kleine Karl in Madonna und ihrer eitn LP verknallt, obwohl eigentlich Vorstadtspunk sah ihn im Kino.
Toller und teils subversiver Film mit aufregender Madonna und aufregender Rosanna und coolem Aidann Quinn!
Leider ging eher noch Seidelmans Karriere abwrts, Rosanna hat ja noch das eine oder andere gedreht. Bei Susan Seidelman blieb es ja bei den beiden guten Filmen (Smithereens und Desperately) und endete bei Sex and the city....
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39056
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Susan... verzweifelt gesucht - Susan Seidelman (1985)

Beitrag von jogiwan »

karlAbundzu hat geschrieben:und endete bei Sex and the city....
deren Episoden der ersten Staffel du offensichtlich nicht gesehen hast, da du ansonsten nicht so abwertend schreiben würdest! ;)
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
karlAbundzu
Beiträge: 9402
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Susan... verzweifelt gesucht - Susan Seidelman (1985)

Beitrag von karlAbundzu »

oh doch, ich habe nur ein paar folgen der ersten staffel gesehen, halt so unteres hausfrauenzeuch... :mrgreen:
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Benutzeravatar
Il Grande Silenzio
Beiträge: 4808
Registriert: So 24. Jun 2012, 15:13
Wohnort: Kiel

Re: Susan... verzweifelt gesucht - Susan Seidelman (1985)

Beitrag von Il Grande Silenzio »

Rosanna fand ich damals auch zum Knutschen, verstehe gar nicht, warum das mit der Karriere nicht geklappt hat.

Sympathisches, kleines Filmchen, "Get into the Groove" finde ich auch heute noch groovy. :mrgreen:
Antworten