Texas Chainsaw Massacre – Die Rückkehr (1994)

Moderator: jogiwan

Antworten
purgatorio
Beiträge: 15633
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Texas Chainsaw Massacre – Die Rückkehr (1994)

Beitrag von purgatorio »

Texas Chainsaw Massacre – Die Rückkehr

19279043.jpg
19279043.jpg (12.89 KiB) 48 mal betrachtet

Deutscher Titel: Texas Chainsaw Massacre – Die Rückkehr
Originaltitel: The Return of the Texas Chainsaw Massacre
aka. Texas Chainsaw Massacre: The next Generation

Regie: Kim Henkel
Produktionsland: USA (1994)

Darsteller: Renée Zellweger, Matthew McConaughey, Robert Jacks, Tonie Perensky, Joe Stevens, Lisa Marie Newmyer, John Harrison, Tyler Cone, James Gale, Chris Kilgore, Vince Brock, Susan Loughran

Story:
Als vier Jugendliche nach dem Abschlussball mit einer Autopanne liegen bleiben, erhoffen sie sich Hilfe in einer nahegelegenen Kleinstadt. Doch eine anfänglich freundliche Dame entuppt sich als hinterlistiges Miststück und sie bringt die vier Jugendlichen in die Fänge der verrückten “Saw-Family”. Fürchterliche Qualen sind die Folge…
(via ofdb)
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Texas Chainsaw Massacre – Die Rückkehr (1994)

Beitrag von buxtebrawler »

Meine Fresse, was ist DAS denn?! Eine Art gnadenlos überzeichnetes Quasi-Remake des Originals, das wie eine Parodie auf selbiges wirkt…? Falls eine Parodie nicht beabsichtigt war, ging dieser Teil um Leatherface und seine sozialethisch desorientierte Familie jedenfalls gründlich in die Hose. Vollkommen überkandideltes Trash- und Sadismus-Feuerwerk, immer irgendwie komplett daneben. Von der sinnlosen Nebenhandlung, Stichwort: „Verschwörungstheorie“, mal ganz zu schweigen. Extrem seltsamer Stoff, den ich nicht so recht einzuordnen vermag – und das als Genre-Vielseher… :?
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 11121
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Texas Chainsaw Massacre – Die Rückkehr (1994)

Beitrag von Arkadin »

Ist das nicht der Teil, in dem Leatherface quasi als Tunte auftritt?
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Texas Chainsaw Massacre – Die Rückkehr (1994)

Beitrag von buxtebrawler »

Arkadin hat geschrieben:Ist das nicht der Teil, in dem Leatherface quasi als Tunte auftritt?
:nick: :D
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
horror1966
Beiträge: 5597
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 01:46
Wohnort: Hildesheim

Re: Texas Chainsaw Massacre – Die Rückkehr (1994)

Beitrag von horror1966 »

Dies ist auf jeden Fall der mit großem Abstand schwächste Teil der gesamten Reihe. Man weiss auch wirklich nicht so richtig, wie man diesen Film einordnen soll. Es ist ziemlich schwer, diesen Film als Teil der Reihe zu sehen, denn er kann in sämtlichen Belangen nicht an die Vorgänger anknüpfen. Hier kommt irgendwie nicht die typische TCM - Atmosphäre zur Geltung, die die anderen Teile noch so ausgezeichnet hat.

Teilweise wirkt der Film viel eher wie eine total durchgeknallte Komödie mit etwas sadismus und Sarkasmus, doch selbst, wenn man den Film unter diesem Aspekt betrachtet, kann er nur teilweise überzeugen. Mir fehlt hier irgendwie total Bedrohliche, das kommt hier so gar nicht richtig zur Geltung.

Auch die Darsteller finde ich nicht gerade berauschend, Matthew McConaughey gibt sich zwar die größte Mühe und kann auch in einigen Passagen als Psychopat überzeugen, jedoch sind die hier gezeigten Leistungen nicht konstant. Insgesamt kann man sagen, das man sich den Film ruhig mal ansehen sollte, aber kaufen sollte man ihn eigentlich nur der Vollständigkeit halber.




5/10
Big Brother is watching you
untot
Beiträge: 6900
Registriert: Do 16. Sep 2010, 16:53

Re: Texas Chainsaw Massacre – Die Rückkehr (1994)

Beitrag von untot »

Ich muss gestehen das dies der einzige Tei der Reihe ist, den ich mir nicht angetan habe, wie ich hier lese wohl auch aus gutem Grund! :mrgreen:
Außerdem mag ich die olle Zellweger nicht!!
Bild
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Texas Chainsaw Massacre – Die Rückkehr (1994)

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 10.10.2019 bei Sony Pictures noch einmal als Blu-ray/DVD-Kombination und auf DVD:

Bild

Extras:
Trailer

Bemerkungen:
Blu-ray + DVD (LANGFASSUNG DES FILMS AUF ZWEITER DISC ALS DVD!)

Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... &vid=98194

Bild
DVD

Extras:
Trailer

Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... &vid=98196
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
McBrewer
Beiträge: 3939
Registriert: Do 24. Dez 2009, 20:29
Wohnort: VORHARZHÖLLE
Kontaktdaten:

Re: Texas Chainsaw Massacre – Die Rückkehr (1994)

Beitrag von McBrewer »

Nun habe ich fast 30 später mal eine Neusichtung zu Texas Chainsaw Massacre – Die Rückkehr gewagt, damals ein kleiner schmutziger Neo-Videonasty gewesen und ich hatte dann in der jugendlichen Erinnerung als Trashig-Schmierig in Erinnerung & über die Jahre verfestigte sich dann das Bild, das der Film doch schwer unterschätzt wäre.

Welch fataler Irrglaube :bang:

Die BluRay von SONY mit der Kinofassung gab es letztens für 2 Talerstücke in der Grabbelkiste zum mit nehmen, ich hätte gewarnt sein müssen.
Das Bild sieht gut aus & Regisseur Kim Henkel zaubert ein paar schöne Kameraeinstellungen.
Aber ziemlich schnell war ich dann von der deutschen Synchronisation angewidert & wechselte alsbald auf die Originalstimmen, machte aber den Film nicht wirklich Besser.
Im Gegenteil: was dort einerseits Hirn & geistlosen Aktionen der Prom-Night Teenies abgezogen wird und der Menschenverachtung der Texanischen Kettensägenfamilie entgegengesetzt wird, ist schon himmelschreiend.
Beispiel: die Flucht der Teens, immer schön im Lichtkegel VOR dem Auto, nicht einmal hinein in den wahrscheinlich rettenden Wald.
Oder es geht dem Teenager die Puste bei der Flucht aus, er bleibt einfach stehen & plaudert mit seinem Verfolger :hirn:
Oder das Fernbedienungsgesteuerte Mechanik-Knie von Matthew McConaughey, was zum Schluss ebenso außer Kontrolle gerät wie der ganze Film.
Alleine einige wahnsinnige Schauspielmomente von McConaughey bewahren den Film vor dem totalen Desaster.

Vielleicht sollte ich den Film irgendwann später nochmal unter einer anderen Geistigen Vorstellung sehen, unter riesen großen Terror-Trash...?
Ich könnte es aber auch bleiben lassen :opa:
Bild
Antworten