The Terror - Schloss des Schreckens - Roger Corman

Moderator: jogiwan

Antworten
dr. freudstein

The Terror - Schloss des Schreckens - Roger Corman

Beitrag von dr. freudstein »

Originaltitel: The Terror

Bild

Herstellungsland: USA / 1963

Regie: Roger Corman, Francis Ford Coppola, Monte Hellman, Jack Hill, Jack Nicholson

Darsteller: Boris Karloff, Jack Nicholson, Sandra Knight, Dick Miller, Dorothy Neumann,
Jonathan Haze, Rick Dean, Wayne Grace

Story:
André ist ein napoleonischer Offizier. Eines Tages verliebt er sich an der baltischen Küste in das schöne Mädchen Ilsa. Kurze Zeit später ist sie spurlos verschwunden. Auf der Suche nach ihr taucht er bald beim Schloss des Baron von Leppes auf. Was André nicht kennt, ist die düstere Geschichte seiner vermeintlich großen Liebe: Ilsa ist die seit 20 Jahren tote Schloßherrin - oder der Geist ihrer. Sie will Rache nehmen, Rache an der schon bald der erste Mensch stirbt.

http://www.ofdb.de/film/8862,The-Terror ... Schreckens
buxtebrawler
Forum Admin
Re: The Terror - Schloss des Schreckens - Roger Corman

Beitrag von buxtebrawler »

Parallel zu den Dreharbeiten zu Cormans „Der Rabe – Duell der Zauberer“ entstandenes Recycling-Produkt aus den Kulissen und Schauspielern jener gelungenen Poe-Adaption aus dem Jahre 1963. Corman übernahm die Regie allerdings nicht allein, sondern man ließ gleich vier (!) weitere Regisseure am Film arbeiten: Monte Hellman, Jack Hill, Jack Nicholson und – man höre und staune - Francis Ford Coppola. Boris Karloff und der junge Jack Nicholson, die bereits in „Der Rabe“ mitspielten, bekamen die Hauptrollen zugeschrieben, und während Karloff seine Sache solide durchzieht, wirkt Nicholson seltsam stoisch und unbedarft und so gar nicht recht in seine Heldenrolle passend. Das mag aber auch zumindest teilweise der unpassenden deutschen Synchronisation geschuldet sein. Im Gegensatz zu Cormans Poe-Reihe sieht man diesem Film sein geringes Budget wirklich an, alles wirkt recht billig und improvisiert. Die Atmosphäre des Films hat weniger etwas von subtilem Grusel als mehr von Märchenverfilmungen o.ä. Zugute halten muss ich „The Terror“ aber bei allen Schwächen, dass die Handlung recht rasant vonstatten geht und für kurzweilige Unterhaltung sorgt. In Verbindung mit dem interessanten Schauspieler-Ensemble ist „The Terror“ für filmhistorisch interessierte Horror-, Karloff- und Nicholson-Fans bestimmt einen Blick wert. Es gibt jedenfalls sehr viel Langweiligeres und Uncharmanteres, auch in höherbudgetierten Gefilden.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
dr. freudstein

Die Kritik kannte ich von der ofdb.de und frage mich, warum immer alles nur auf das Budget reduziert wird?
Muß ein Film immer nur kommerziell aufgetakelt werden durch hohes Budget? Ich meine, grade die günstig hergestellten Filme versprühen oft viel mehr Charme und bedürfen oft mehr Aufwand an handwerklichem Geschick als die hochbudgetierten Filme.

So auch hier, finde die Geschichte grandios umgesetzt, vor allem in Bild. Klar, wieder mal muß ein Gewitter für eine gruselige Stimmung herhalten, aber grade das macht den Charme alter Verfilmungen aus. Die Farben hier tragen hier ihr übriges zu bei, lechz. Boris Karloff, unser Urvater in Sachen Horror spielt grandios. Kennen wir ihn doch als ersten Frankenstein im Film 1931(richtig?), aus DAS ALTE FINSTERE HAUS (1932), DREI GESICHTER DER FURCHT oder DER LEICHENDIEB, um nur einige Beispiele zu nennen. Godfather of Horror, würde ich ihn betiteln und auch hier spielt er wie gewohnt souverän, wenn auch sicher keine seiner Glanzrollen.

Was diesen Film auch noch interessant macht, ist sicher JACK NICHOLSON, hier zu sehen in seiner dritten Filmrolle überhaupt. In SHINING, EASY RIDER, EINE FRAGE DER EHRE, EINER FLOG ÜBER DAS KUCKUCKSNEST etc. phänomenal durch sein Schauspiel bekannt geworden, vermag er hier zwar noch längst nicht seine späteren Qualitäten zu vermarkten, dennoch als filmhistorisch verdient er die Plakette Prädikat besonders wertvoll.

Roger Corman, eines der Regisseure neben Jack Nicholson (staun), Francais Ford Coppola und weiteren kennen wir ja auch bereits aus DIE FOLTERKAMMER DES HEXENJÄGERS, DAS PENDEL DES TODES, LEBENDIG BEGRABEN, WILD ANGELS, IT CONQUERED THE WORLD etc. und enttäuscht wurden wir imho nie, NIE !!!

Ich mag solch alte Filmen mit dieser grandiosen Kulisse, einem altem Schloss (Schloß), Gewitter, ein Hausherr, der unheimlich und undurchsichtig erscheint, Hexereien, nicht zu vielen Darstellern, die alten Farben, einem hauseigenem Folterknecht, merkwürdigen Dienern...punktum eine Mixtur, nach alt bewährter Art, vielleicht auch ohne größere Überraschungen und dennoch immer wieder Schmelztiegel für unzählige Wohlfühl- und Knuffelpunkte (Danke Blap, Überweisung folgt). Ich schmelze vor Freude dahin und ich bin beileibe kein Fucking Meltman.

Fazit: Ein grandioser Spaß, eine herrliche Kulisse mit schöner Gruselatmossphäre und garantiert nix für neuzeitliche Hektiker und Freunden von CGI Effekten. Zungenschnalz, schmacht :sabber:

8/10 ohne Berücksichtigung der Knuffelpunkte
buxtebrawler
Forum Admin

dr. freudstein hat geschrieben:Die Kritik kannte ich von der ofdb.de und frage mich, warum immer alles nur auf das Budget reduziert wird?
Muß ein Film immer nur kommerziell aufgetakelt werden durch hohes Budget? Ich meine, grade die günstig hergestellten Filme versprühen oft viel mehr Charme und bedürfen oft mehr Aufwand an handwerklichem Geschick als die hochbudgetierten Filme.
Tue ich das deines Erachtens? Dann musst du mich verwechseln :?
Falls das allgemein gemeint war: Recht hast!
dr. freudstein hat geschrieben:Roger Corman, eines der Regisseure neben Jack Nicholson (staun), Francais Ford Coppola und weiteren kennen wir ja auch bereits aus DIE FOLTERKAMMER DES HEXENJÄGERS, DAS PENDEL DES TODES, LEBENDIG BEGRABEN, WILD ANGELS, IT CONQUERED THE WORLD etc. und enttäuscht wurden wir imho nie, NIE !!!
"Francis" :opa:
Genau mein Reden. Wenn ich nichts verdrängt habe, war bisher alles, was ich von Corman zu sehen bekam, mindestens unterhaltsam.
dr. freudstein hat geschrieben:Ich mag solch alte Filmen mit dieser grandiosen Kulisse, einem altem Schloss (Schloß), Gewitter, ein Hausherr, der unheimlich und undurchsichtig erscheint, Hexereien, nicht zu vielen Darstellern, die alten Farben, einem hauseigenem Folterknecht, merkwürdigen Dienern...punktum eine Mixtur, nach alt bewährter Art, vielleicht auch ohne größere Überraschungen und dennoch immer wieder Schmelztiegel für unzählige Wohlfühl- und Knuffelpunkte (Danke Blap, Überweisung folgt). Ich schmelze vor Freude dahin und ich bin beileibe kein Fucking Meltman.
Ja, Gothic-Horror ist was Feines, ich teile deine Begeisterung in diesem Falle aber nicht ganz und zähle "The Terror" nicht zu den wirklich guten Vertretern des Genres. Freut mich aber sehr, dass diese DVD, die ich dir aufgedrängt habe, so gut bei dir ankam :D
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
dr. freudstein

Finde schon, daß du sehr budget-mäßig orientiert bist :opa: :nick:
Francis? Okay, hab mich da wohl an dem Bonus feature orientiert, wo der als Francais notiert war.
Ich danke dir jedenfalls für die tolle DVD, ich bin begeistert von dem Film :knutsch: :thup:
buxtebrawler
Forum Admin

dr. freudstein hat geschrieben:Finde schon, daß du sehr budget-mäßig orientiert bist :opa: :nick:
Ist aber Quatsch.
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

wollte gerade ein wenig klugscheißen, bemerkte meinen Denkfehler aber rechtzeitig und posaune jetzt dennoch mit unnützem Wissen heraus:
Corman und sein junger Regieassistent Coppola haben im Jahr 1963 eine weitere bereits vorhandene Kulisse geteilt. Roger Cormans Kulisse von "Schnelle Autos und Affären" hielt noch für Coppolas zweiten eigenen filmischen Gehversuch "Dementia 13" her! Genau genommen hatte Coppola alles übernommen, sogar die Schauspieler 8-)
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
kinski

Beitrag von kinski »

THE TERROR ist der erste Horrorfilm, an den ich mich überhaupt erinnern kann. Dementsprechend muss ich ihn Mitte bis Ende der 1970er Jahre das erste Mal gesehen haben. Besonders die finale Szene hat mich damals sehr beeindruckt. THE TERROR war dann im moderneren Zeitalter auch die allererste DVD, die ich mir zugelegt habe ... und der Film gefiel mir noch genauso gut wie früher.
Wird wahrscheinlich vielen hier ähnlich gehen: Es gibt Filme, die rein aus Nostalgie-Gründen völlig anders betrachtet und bewertet werden, Objektivität wäre da völlig unangebracht. So hat sich dann auch ca. 35 Jahre nach der ersten Begegnung mit THE TERROR nichts geändert ... der Streifen ist gruselig, atmosphärisch und ist und bleibt für mich ein zeitloser Klassiker.
Antworten