The Walking Dead (TV-Serie) Staffel 01 (2010)

Moderator: jogiwan

purgatorio
Beiträge: 15637
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

The Walking Dead (TV-Serie) Staffel 01 (2010)

Beitrag von purgatorio »

The Walking Dead

- Eine Einführung -

M03959812167-large.jpg
M03959812167-large.jpg (30.45 KiB) 358 mal betrachtet
Cover der ersten Ausgabe


The Walking Dead ist eine in Amerika monatlich erscheinende Schwarzweiß-Comicbuchreihe (sog. Noir-Comic), die seit Oktober 2003 publiziert wird (ursprünglich auf wenige Ausgaben ausgelegt entwickelte sich die Serie ob der großen Nachfrage schnell zu einer bedeutend längeren und komplexeren Geschichte). In Deutschland erscheint die Serie mit leichter Verzögerung und liegt derzeit bei 13 gebundenen Ausgaben aus dem Cross Cult Verlag mit insgesamt 78 verarbeiteten Einzelheften.
kirkman-zombies-1010369.jpg
kirkman-zombies-1010369.jpg (63.57 KiB) 358 mal betrachtet
Robert Kirkman zwischen seinen Zombies
Die Idee zu den Comics hatten Autor Robert Kirkman und Tony Moore. Angelegt ist das Ganze mittlerweile als Endlosreihe (!) - soll heißen: solange Kirkman Lust, Spaß an der Sache und entsprechende Ideen hat wird diese Serie laufen und laufen und laufen (im Virus-Magazin [#38 Januar 2011] deutete er in einem Interview an, dass ihm der Gedanke einer Zombie-Soap ohne absehbares Ende immer noch sehr attraktiv erscheint, weshalb er sich eine Fortführung der Serie über die nächsten 20 (!) Jahre noch durchaus vorstellen kann). 2010 heimste die Comicserie den begehrten Eisner Award für Best Continuing Series ein. Überhaupt schien 2010 das Jahr der Serie zu sein, denn AMC begann im Mai dieses Jahres die Dreharbeiten zur Fernsehserie mit den 2009 erworbenen Rechten.

Inhalt:
Es ist schwierig viel zur Serie zu erzählen ohne ebenso viel vorweg zu nehmen. Wie gesagt, das alles läuft mittlerweile schon seit 8 Jahren.
Prinzipiell kann man aber sagen, dass es um den Polizisten Rick Grimes geht, der nach einem Schusswechsel im Koma liegt. Als er nach unbestimmter Zeit erwacht ist er –scheinbar- allein. Er begibt sich auf die Suche nach Frau, Kind und Freunden und durchstreift von nun an eine post-apokalyptische Welt die von Zombies beherrscht wird (klingt ein wenig nach Danny Boyles „28 Days Later“ – soweit ich es in Erfahrung bringen konnte, sind die Ideen aber unabhängig voneinander entwickelt worden. Überhaupt ist dieses Szenario ohnehin nur der Aufhänger für die Geschichte, der sich lediglich durch das erste Heft zieht).
► Text zeigen
Wichtig zu sagen sei noch: The Walking Dead ruht sich nicht auf den Zombies aus (mal abgesehen davon, dass die Zombies hier „Walkers“ und „Roamers“ heißen)! Vielmehr bietet es eine stetig an Niveau steigende Charakterstudie von Menschen in Extremsituationen – hier liegt die Klasse der Serie – das ist des Pudels Kern! Da gibt es Menschen mit denen man mitfiebert, die man mag, die einem wichtig sind. Da gibt es die, denen man den Tod an den Hals wünscht und die mit denen man einfach nur irgendwie auskommen muss. Zentrale Helden gibt es aber nicht so richtig - theoretisch kann jeder im nächsten Moment sterben. Dazu gibt’s noch jede Menge Zombies (quasi als Sahnehäubchen)!

AMC hat parallel zu den Dreharbeiten zur Fernsehserie als Fan-Futter und Marketing-Strategie die erste Ausgabe des Comics in leicht geraffter Form als Animationsfilm produzieren lassen und heraus gegeben. Dieser gibt höchst eindrucksvoll die Atmosphäre der Geschichte wieder, ist spannend und definitiv sehenswert. Also für den Ersteindruck guckt ihr hier:


eventuell auch passend dazu ist folgendes Fan-Produkt. Um die Wartezeit zur Serienpremiere zu verkürzen hatte Daniel Kanemoto damals mit Scans aus dem Originalcomic ein stilsicheres Intro für die Serie gebastelt. Auch dieses dient hervorragend dazu den Stil der Comics zu vermitteln – guckt ihr hier:


...soviel ersteinmal zur Einführung
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
purgatorio
Beiträge: 15637
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: The Walking Dead (TV-Serie) Staffel 01 (2010)

Beitrag von purgatorio »

The Walking Dead - TV-Serie
Staffel 1 (2010)
Episoden: 6

sdtwd.jpg
sdtwd.jpg (141.37 KiB) 359 mal betrachtet
"The Walking Dead"-Teaser-Poster von der ComicCon 2010

Am 20. Januar 2010 gab AMC bekannt, dass der Startschuss für die Pilotfolge gegeben war. Nachdem sicher war, dass Frank Darabont („Die Verurteilten“,„The Green Mile“, „The Mist – Der Nebel“) die Regie des Piloten übernehmen wird und auch sonst als Schirmherr der Serie fungiert, wurde bekannt gegeben, dass man zunächst sechs Folgen geordert hat. Diese 6 Folgen sind der Auftakt und zugleich der Probelauf an dessen Erfolg weitere Staffeln gekoppelt wären. Erstausstrahlung war in Amerika an Halloween 2010, mit einer Woche Verzögerung dann im deutschen Pay-TV bei Fox-Channel am 05.November 2010. Die Serie schlug (erwartungsgemäß) ein wie eine Bombe. Die Quoten waren wohl für Serien-Verhältnisse ungewöhnlich hoch. Dieses Niveau wurde über den gesamten Ausstrahlungszeitraum gehalten und zum Ende hin sogar noch gesteigert, weshalb kurz nach Ausstrahlung von Episode 2 (!) die Fortführung in Staffel 2 offiziell bekannt gegeben wurde – dann aber mit 13 Folgen. Zu den Quoten ein Auszug via Wiki: „Den Piloten sahen auf AMC 5,3 Millionen Zuschauer, welches die höchsten Einschaltquoten aller Zeiten für den Sender war. Inklusive Wiederholungen sahen 8,1 Millionen Menschen die Folge am ersten Tag. Das Staffelfinale sahen sechs Millionen Menschen, vier Millionen davon in der werberelevanten Zielgruppe von 18–49-jährigen. Das waren die höchsten Einschaltquoten der gesamten ersten Staffel.“
Darabont arbeitete am Drehbuch für die ersten drei Folgen, die vierte wurde von Robert Kirkman persönlich verfasst. Die letzten zwei Episoden wurden von anderen Schreibern abgefasst – dort liegt meiner Meinung nach auch der Schwachpunkt der ersten Staffel. Dazu später mehr.

The Walking Dead Season 1 Cast Photo.jpg
The Walking Dead Season 1 Cast Photo.jpg (48.68 KiB) 359 mal betrachtet
Charakter-Poster (Teaser)

Die ersten Teaserposter offenbarten bereits sehenswertes – besonders diesen Fakt: Durch die lange Laufzeit der Serie weisen die Zombies beachtliche Verwesungsstadien auf, die wahrlich Futter für die Augen sind! In der Serie sind diese offenbar sensationell gut in Szene gesetzt, was Maske und Make-Up natürlich erhebliche Bonuspunkte beschert und die Messlatte sogar für folgende Filme sehr hoch legt.

19514169-r_640_600-b_1_d6d6d6-f_jpg-q_x-xxyxx.jpg
19514169-r_640_600-b_1_d6d6d6-f_jpg-q_x-xxyxx.jpg (48.35 KiB) 359 mal betrachtet
"The Walking Dead" Final-Poster


Handlung (via Wiki):
The Walking Dead erzählt die Geschichte von den Auswirkungen einer Zombie-Apokalypse und folgt einer kleinen Gruppe von Überlebenden, die durch das Land reisen um ein neues Zuhause zu finden. Die Gruppe wird angeführt von Rick Grimes, der zuvor Polizist war. Während ihre Situation immer aussichtsloser wird, versucht die Gruppe fast alles, um zu überleben.

Und hier noch der lang erwartete und überaus gelungene Auftakt-Trailer zur ersten Staffel, der einen vor Freude und Aufregung im Kreise hüpfen lässt:

(Wem immer noch nicht das Wasser im Mund zusammen läuft, dem ist einfach nicht mehr zu helfen!)
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
purgatorio
Beiträge: 15637
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: The Walking Dead (TV-Serie) Staffel 01 (2010)

Beitrag von purgatorio »

Und jetzt ans Eingemachte:

Staffel 01/Episode 01
Days Gone Bye – Gute alte Zeit


Der 60minütige Pilot ist ein grandioser Auftakt, der gut und detailliert ins Basisszenario einführt, bereits weiterführende Hinweise auf Kommendes einstreut (sogar über die erste Staffel hinaus – Stichwort: Hubschrauber!) und bestens zu unterhalten weiß. Inhaltlich ist er sehr eng an den Comics angelehnt – größere Abweichungen tauchen erst in der zweiten Hälfte auf, stören aber keineswegs. Der Gore-Gehalt ist für eine TV-Produktion angenehm hoch und – wie bereits erwähnt – das Zombie-Design ist erstklassig und absolut sehenswert! Ohne viele Worte lasse ich die Punkte für den Serienauftakt sprechen: 10/10

Achtung: Der deutschen, auf FOX ausgestrahlten Variante der Pilotepisode fehlt eine gute Viertelstunde! Und ja, es sind nicht nur Handlungskürzungen! Nichts desto trotz sei Mutigen und Neugierigen an dieser Stelle ein Blick in die erste Episode angeraten, die seit dem 7. November auf sevenload kostenlos (und legal) verfügbar ist.
Für Versionen von demnächst folgenden DVD- und BlauStrahl-Veröffentlichungen sollte hin und wieder ein Blick in Richtung Schnittberichte geworfen werden (http://www.schnittberichte.com/view.php ... el&ID=5087). Eben dort finden sich auch detaillierte Aufschlüsselungen der bisher gezeigten Episoden – eigentlich nichts Neues :D

!!!Also unbedingt ansehen - wenn's nicht längst schon geschehen ist!!!
Zuletzt geändert von purgatorio am Fr 27. Mai 2011, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
purgatorio
Beiträge: 15637
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: The Walking Dead (TV-Serie) Staffel 01 (2010)

Beitrag von purgatorio »

Staffel 01/Episode 02
Guts – Gefangene der Toten


„Guts“ steigt mit der gleichen Intensität und Qualität wieder ein, mit der Episode 01 vorgelegt hatte. Schnell – aber für den Anfang gut und ausreichend – werden neue Charaktere eingeführt. Dabei unter anderem Michael Rooker (Henry: Portrait of a Serial Killer) als Südstaaten-Nazi. Weitere Problemfelder tun sich in einer weiteren Gruppe Überlebender auf, deren Schicksal parallel zur Geschichte um Rick erzählt wird. Für genügend Konfliktpotenzial ist somit gesorgt. Folglich wird die Spannung auf hohem Niveau gehalten, der Gore-Gehalt übrigens auch noch einmal rabiat angezogen! Entsprechend schlecht sieht das aber wieder für die deutsche Fassung aus :(
Die internationale Fassung jedoch bekommt bequem die 10/10 Punkte im Serienmodus! :thup:
Zuletzt geändert von purgatorio am Fr 27. Mai 2011, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6841
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: The Walking Dead (TV-Serie) Staffel 01 (2010)

Beitrag von Blap »

Leider habe ich die erste Staffel nur in der gekürzten Version gesehen, die hierzulande auf "Fox" zu bewundern war. Auch in der verstümmelten Fassung machte die Serie Laune, aber ich lechze natürlich trotzdem nach der ungeschnitten Variante. Auf jeden Fall muss eine brauchbare DVD- oder BD-Veröffentlichung ins Haus!
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
purgatorio
Beiträge: 15637
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: The Walking Dead (TV-Serie) Staffel 01 (2010)

Beitrag von purgatorio »

Staffel 01/Episode 03
Tell It to the Frogs – Tag der Frösche


Episode 03 startet bedeutend ruhiger als ihre Vorgänger und widmet sich der notwendigen Charaktertiefe, Gruppendynamik und den ersten schwelenden Konflikten (die relativ schnell in offene Gewalt umschlagen). Bis auf einen Zombie in den Wäldern passiert hier daher relativ wenig. In einer Serie ist für solche Sachen aber auch ausreichend Zeit, was die ruhigere Gangart natürlich legitimiert. Spannung ist dennoch gegeben und die Luft ist spürbar dünn – es scheint demnächst eine Bombe zu platzen!
Als Halbzeitepisode deutlich anders aufgezogen als die zwei Vorgänger aber dennoch unterhaltsam. Ein bis zwei Punkte Abzug weil ich eine Woche lang auf Zombies gewartet hatte und dann nur einen serviert bekam *schmoll* 8/10

Starke neue Figur in der illustren Runde, die mit Sicherheit noch richtig aufdrehen wird: Daryl Dixon, der Redneck-Bruder vom oben bereits erwähnten Nazi
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
purgatorio
Beiträge: 15637
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: The Walking Dead (TV-Serie) Staffel 01 (2010)

Beitrag von purgatorio »

Staffel 01/Episode 04
Vatos – Vatos


Das bereits in der Eingangssequenz Gräber ausgehoben werden lässt auf eine Schlachtplatte par excellence schließen! Zunächst wird aber eine weitere Gruppe Überlebender eingeführt, die scharf auf die von Rick in Episode 02 zurückgelassenen Waffen ist. Hier gibt’s wieder Konfliktpotenzial en masse und einen Twist der ein wenig diskussionswürdig ob seiner Glaubwürdigkeit ist.
Anschließend bekommt der Zuschauer einer Zombieattacke vorgesetzt, die es in sich hat. Da wird Fleisch gerissen, Panik und Chaos verbreitet und es folgt ein Headshot-Feuerwerk der Güteklasse A.
Dramatisch bis zum Schluss – eine alles in allem sehr gelungene Episode aus der Feder von Kirkman. 9/10
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
purgatorio
Beiträge: 15637
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: The Walking Dead (TV-Serie) Staffel 01 (2010)

Beitrag von purgatorio »

Blap hat geschrieben:Leider habe ich die erste Staffel nur in der gekürzten Version gesehen, die hierzulande auf "Fox" zu bewundern war. Auch in der verstümmelten Fassung machte die Serie Laune, aber ich lechze natürlich trotzdem nach der ungeschnitten Variante. Auf jeden Fall muss eine brauchbare DVD- oder BD-Veröffentlichung ins Haus!
Dann lass lieber die Finger von der UK-BlauStrahl - die wird offenbar gekürzt sein (http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=2728). Die deutsche Veröffentlichung ist wohl für September angekündigt und wird wahrscheinlich von einem ähnlichen Schicksal ereilt werden - aber ich will ja die Hoffnung nicht aufgeben :D
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
purgatorio
Beiträge: 15637
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: The Walking Dead (TV-Serie) Staffel 01 (2010)

Beitrag von purgatorio »

Staffel 01/Episode 05
Wildfire – Tag 194


Episode 05 beginnt mit den Folgen der Attacke aus der vorangegangenen Folge und illustriert die Dramatik der Situation eindrucksvoll. Einige Szenen der ersten Hälfte gehen weitestgehend sogar richtig an die Nieren! Dann plötzlich kommt ein höchst merkwürdige Schnitt und katapultiert den Betrachter in eine HighTech-Biotechnologie-Anlage (dieser Cut löst die Serie auch vollständig aus der Erzählstrukter der Comics). Im Nachhinein mag das ja für den Storyverlauf Sinn ergeben, schlug mir aber im ersten Augenblick so dermaßen auf den Magen, dass es dafür Punkteabzug gibt. Überhaupt hatte ich das Gefühl, dass die Spannung allmählich nachließ – trotz Ortswechsel. Dann wurde ich aber auch wieder mit einem sehr beeindruckenden Schlachtfeld abgespeist und bin nun hin und her gerissen: 8/10

Im Übrigen ist es sehr schwer die Inhalte einer Episode zusammen zu fassen ohne Inhalte vorangegangener Folgen zu spoilern – furchtbarer Zustand!
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
italofreak1970
Beiträge: 246
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 20:11
Wohnort: NRW

Re: The Walking Dead (TV-Serie) Staffel 01 (2010)

Beitrag von italofreak1970 »

Blap hat geschrieben:Leider habe ich die erste Staffel nur in der gekürzten Version gesehen, die hierzulande auf "Fox" zu bewundern war. Auch in der verstümmelten Fassung machte die Serie Laune, aber ich lechze natürlich trotzdem nach der ungeschnitten Variante. Auf jeden Fall muss eine brauchbare DVD- oder BD-Veröffentlichung ins Haus!
Ging mir genauso. Habe die Serie auch auf Fox gesehen, leider war sie nur cut. Aber es ging trotzdem schon heftig zur Sache. Hoffe bald auch auf eine uncut VÖ. Mir hat Staffel 1 sehr gut gefalen, wenn auch nicht so gut wie der Comic.
Antworten