The Wanderers - Philip Kaufman (1979)

Moderator: jogiwan

dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: The Wanderers - Philip Kaufman

Beitrag von dr. freudstein »

Einer der Filme au meiner Jugend, die ich mir immer wieder ansehen kann/muss. Gabs früher nur mit O-Ton, mittlerweile auch mit deutscher Synchro. Jahrzehntelang mit VHS Tape über Wasser gehalten, nun endlich auch auf DVD seit einigen Jahren. Konnte man aber auch immer gut verstehen mit Org. Synchro, die deutsche Umsetzung gelang imho aber auch sehr gut. Könnte ich immer wieder starten den Film, der hat einfach was. Alleine der Anfang, wo sich die Glatzköpfe nach und nach auf dem Platz vor dem Marinebüro versammeln, ist einfach Kult und danach dann die WANDERER Jagd. Besonders beeindruckend waren dann aber die DUCKY BOYS aus den dunklen Tiefen der Bronx, verschmutzt, dreckig, ungebildet, aber immer skrupellos. Gespenstisch, wenn man in deren Gebiet eindringt. Nun sind es in erster Linie ethnische wie auch untere Schichten, die sich hier zu Banden bilden, um gemeinsam stark zu sein und um überleben zu können. Den einen hilft die sportliche Auseinandersetzung, den anderen nur der knallharte Mann gegen Mann Kampf. Der damalige Zeitgeist wird hier exakt rübergebracht, obwohl 16 Jahre später gedreht. Das ganze Lebensgefühl der frühen 60er bekommt man hier eindrucksvoll vermittelt. Alleine die Autos sind so wunderbar ästhetisch wie keine anderen Automobile danach wieder, ein wahrer Augenschmaus. Ich kann diesen Film mir noch einige dutzend Male ansehen und er verliert nie seine Kraft, seinen Spaß.

10/10
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18158
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: The Wanderers - Philip Kaufman

Beitrag von Onkel Joe »

Big Girls Don't Cry......

....auch der Soundtrack ist :thup: .
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: The Wanderers - Philip Kaufman

Beitrag von buxtebrawler »

Der Director's Cut erscheint voraussichtlich am 11.10.2013 bei Koch Media auf Blu-ray:

Bild

Extras:
- Audiokommentar mit Phillip Kaufmann
- Trailer
- Bildergalerie

Quelle: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassun ... &vid=48117
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
totalschaden
Beiträge: 153
Registriert: Mo 10. Dez 2012, 11:13
Kontaktdaten:

Re: The Wanderers - Philip Kaufman

Beitrag von totalschaden »

Eine Blu-ray gibt es aber nicht oder? Sowohl dein Link, als auch alle anderen Quellen geben nämlich lediglich eine DVD an. Oder weißt du da mehr als alle anderen?
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: The Wanderers - Philip Kaufman

Beitrag von buxtebrawler »

totalschaden hat geschrieben:Eine Blu-ray gibt es aber nicht oder? Sowohl dein Link, als auch alle anderen Quellen geben nämlich lediglich eine DVD an. Oder weißt du da mehr als alle anderen?
Huch, tatsächlich :-?

Entweder das war damals noch anders gelistet oder ich hab mich vertan. :oops:
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
horror1966
Beiträge: 5597
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 01:46
Wohnort: Hildesheim

Re: The Wanderers - Philip Kaufman

Beitrag von horror1966 »

Auch an dir nagt langsam die Senilität lieber bux :kicher:
Big Brother is watching you
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: The Wanderers - Philip Kaufman

Beitrag von buxtebrawler »

horror1966 hat geschrieben:Auch an dir nagt langsam die Senilität lieber bux :kicher:
Dein langsam fasse ich als Kompliment auf :D
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
sergio petroni
Beiträge: 8250
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:31
Wohnort: im Schwarzen Wald

Re: The Wanderers - Philip Kaufman

Beitrag von sergio petroni »

buxtebrawler hat geschrieben:
horror1966 hat geschrieben:Auch an dir nagt langsam die Senilität lieber bux :kicher:
Dein langsam fasse ich als Kompliment auf :D
Im entsprechenden Alter muß man auch mit wenig schon zufrieden sein! :opa:
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39051
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: The Wanderers - Philip Kaufman

Beitrag von jogiwan »

Melancholisch verklärter Blick auf das Bandenwesen im New York der Sechzigerjahre und ein Abgesang auf die ebensolche Halbstarken-Ära, dass mich persönlich ja mal so gar nicht angesprochen hat. Dieses ganze "Zusammengehörigkeitsgefühl" in diesen Banden ist ja sowieso das Ende jeglicher Individualität und Philip Kaufman zeigt in seinem Film ja auch sehr eindeutig, dass da nicht viel dahinter ist. Die nervigen und größtenteils unsympathischen Charaktere, die für ihre Rollen auch noch von viel zu alten Darstellern gespielt werden, verbringen ihre Zeit mit saufen, schlägern und ein bisschen Tittengreifen, wobei es im besten Falle dem Opfer natürlich gleichermassen gefällt. "The Wanderers" ist lähmend-lahmer Männer-Kitsch nach sehr einfacher Strickart, eine Art Testosteron-Musical mit bekannten Hits der Sechziger mit ein bisschen Haue, für das sich "richtige Kerle" auch nicht schämen müssen und zum Glück muss man so etwas ja heutzutage nicht mehr gut finden.
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18158
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: The Wanderers - Philip Kaufman

Beitrag von Onkel Joe »

The Wanderers ist und bleibt einfach großartiges Kino, als Jugendlicher wollte ich immer so smart sein wie Ken Wahl und so stark wie Tony Ganiosin (Lass sofort den Jungen los!). Heute....ja heute bin ich ein Mix von beidem 8-) .
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Antworten