The Wiz - Das Zauberhafte Land - Sidney Lumet (1978)

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39052
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

The Wiz - Das Zauberhafte Land - Sidney Lumet (1978)

Beitrag von jogiwan »

The Wiz - Das Zauberhafte Land

Bild

Originaltitel: The Wiz

Herstellungsland: USA / 1978

Regie: Sidney Lumet

Darsteller: Diana Ross, Michael Jackson, Nipsey Russel, Ted Ross, Richard Pryor

Story:

Die introvertierte Dorothy ist Lehrerin und lebt lieber ein ruhiges Leben in der Vorstadt bei ihrer Tante, anstatt die Welt und neue Leute kennenzulernen. Eines Tages wird sie aber unvermittelt aus ihrem beschaulichen Leben gerissen, als sie gemeinsam mit ihrem Hund Toto in einen Schneesturm gerät und sich an einem fernen und magischen Ort wiederfindet. Dort gerät sie geradewegs in ein Abenteuer aus bösen Hexen, guten Feen und findet unerwartet neue Freunde, die ihr auf der Suche nach dem Weg nach Hause zur Seite stehen. Denn helfen kann Dorothy nur der Zauberer von Oz, der mit seinem Gefolge in Emerald City lebt und noch von keinem gesehen wurde und der Weg in die Stadt ist mit vielen Gefahren verbunden, die es zu bewältigen gibt.
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39052
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: The Wiz - Das Zauberhafte Land - Sidney Lumet (1978)

Beitrag von jogiwan »

Ach, was hätte man aus „The Wiz“ wohl nicht alles machen können. Von der „Coming-of-Age“-Geschichte über eine junge Frau, die in der Großstadt ihren Platz finden muss, oder von mir aus auch eine erwachsene Neuinterpretation des wunderbaren Technicolor-Films aus dem Jahr 1939 mit Antirassismus-Message, bis hin zum sexy Pop-Soul-Blaxploitation-Musical, bei dem einen Hören und Sehen vergehen könnte. Aber „The Wiz“ ist alles nur im Ansatz und so gut der Streifen mit seinen tollen Kostümen, Tanzszenen und Effekten auch aussieht, so lahm sind hier leider die Geschichte und die Musik, die wie B-Ware aus irgendwelchen Broadway-Stücken wirkt und niemanden vom Hocker reißen wird. Gesanglich bleiben sowohl Diana Ross, als auch Michael Jackson meines Erachtens weit hinter ihren Möglichkeiten zurück und die von Quincy Jones produzierte Musik aus dem Hause Motown fand ich mehr als überraschend mau und noch weniger eingängig. Auch inhaltlich fehlt dem eher dramatisch gehaltenen Geschehen irgendwie der Witz und Charme und die Suche nach dem Magier kommt nie so richtig in die Puschen und wirkt mit seinem abrupten Ende auch nicht fertig erzählt. Dem gegenüber stehen dann wieder wirklich wunderbare Momente wie die fulminanten Tanzszenen am Ende, bei der keine Kosten und Mühen gescheut wurden oder auch die beeindruckenden Kulissen und Drehorte, sowie die herrliche skurril-scary U-Bahn-Szene, die man schon gesehen haben sollte. Insgesamt bleibt „The Wiz“ aber meines Erachtens weit hinter den Möglichkeiten zurück und hier fehlen einfach die Herzlichkeit, die Fröhlichkeit, der Kitsch und auch der Mut, mal kurzerhand einen absoluten Klassiker der Filmgeschichte toppen zu wollen.
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 11121
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: The Wiz - Das Zauberhafte Land - Sidney Lumet (1978)

Beitrag von Arkadin »

Den Film habe ich noch nicht gesehen, obwohl ich da auch immer neugierig war. Dass der von Sidney Lumet ist, war mir gar nicht bewusst. Sidney Lumet ist ein ganz großer... aber aufwändige Musicals? Da ist er doch total fehl am Platze. Seltsame Entscheidung seitens der Produzenten.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39052
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: The Wiz - Das Zauberhafte Land - Sidney Lumet (1978)

Beitrag von jogiwan »

Arkadin hat geschrieben:Den Film habe ich noch nicht gesehen, obwohl ich da auch immer neugierig war. Dass der von Sidney Lumet ist, war mir gar nicht bewusst. Sidney Lumet ist ein ganz großer... aber aufwändige Musicals? Da ist er doch total fehl am Platze. Seltsame Entscheidung seitens der Produzenten.
Technisch ist der auch 1A, da gibt es nichts zu meckern. Aber die bei der Geschichte und den FIguren wäre doch noch viel Luft nach oben gewesen. Den kann man aber auf jeden Fall gucken. :nick:
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: The Wiz - Das Zauberhafte Land - Sidney Lumet (1978)

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 21.06.2019 bei Rough Trade als Blu-ray/Doppel-Audio-CD-Kombination im Mediabook und auch noch einmal auf DVD (ohne Abb.):

Bild

Extras Mediabook:
- 20-Seitiges Booklet von Christoph N.Kellerbach
- Audiokommentar von Cine Entertainment

Bemerkungen:
Deutsche Blu-ray Premiere inkl. 2 OST CDs produziert von Quincy Jones!

Tracklist:
Disc 1
1. Main Title (Overture) (2:36)
2. Overture (Part Two) (1:57)
3. The Feeling That We Have -- Theresa Merritt (3:31)
4. Can I Go On? -- Diana Ross (1:55)
5. Glinda's Theme -- Snow Babies (1:09)
6. He's The Wizard / March Of The Munchkins -- Thelma Carpenter (4:08)
7. Soon As I Get Home / Home -- Diana Ross (4:03)
8. You Can't Win -- Michael Jackson (3:13)
9. Ease On Down The Road #1 -- Diana Ross, Michael Jackson (3:55)
10. What Would I Do If I Could Feel -- Nipsey Russell (2:17)
11. Slide Some Oil To Me / Now Watch Me Dance -- Nipsey Russell (2:50)
12. Ease On Down The Road # 2 -- Diana Ross, Michael Jackson, Nipsey Russell (1:30)
13. (I'm A) Mean Ole Lion -- Ted Ross (2:24)
14. Ease On Down The Road # 3 -- Diana Ross, Michael Jackson, Nipsey Russell, Ted Ross (1:26)
15. Poppy Girls (3:27)

Disc 2
1. Be a Lion -- Diana Ross, Michael Jackson, Nipsey Russell, Ted Ross (4:03)
2. End Of The Yellow Brick Road (1:01)
3. Emerald City Sequence -- Richard Pryor (6:44)
4. So You Wanted to See the Wizard -- Richard Pryor (2:46)
5. Is This What Feeling Gets? (Dorothy's Theme) -- Diana Ross (3:21)
6. Don't Nobody Bring Me No Bad News -- Mabel King (3:04)
7. A Brand New Day -- Diana Ross, Michael Jackson, Nipsey Russell, Ted Ross (7:49)
8. Believe In Yourself (Dorothy) -- Diana Ross (2:55)
9. The Good Witch Glinda -- Lena Horne, Richard Pryor (1:09)
10. Believe in Yourself -- Lena Horne (2:15)
11. Home -- Diana Ross (4:02)

Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... &vid=95283
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten