Wanted - Timur Bekmambetov (2008)

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39407
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Wanted - Timur Bekmambetov (2008)

Beitrag von jogiwan »

Wanted

Bild

Originaltitel: Wanted

Herstellungsland: USA, Deutschland / 2008

Regie: Timur Bekmambetov

Darsteller: James McAvoy, Morgan Freeman, Terence Stamp, Thomas Kretschmann, Common, Angelina Jolie

Story:

Mit hängenden Schultern schleppt sich der 25-jährige Wes durchs Leben und erträgt widerstandslos die Aussichtslosigkeit seiner trübsinnigen Existenz. Demütigungen und Langeweile beherrschen jede Sekunde seines Alltags, bis ihn die aufregende Fox in einem Supermarkt anspricht und erklärt, dass er der Sohn einer am Tag zuvor ermordeten Killerlegende sei. Plötzlich steht er mitten in einem Feuerhagel, ein Killer hat es auf ihn abgesehen, und kurz darauf findet er sich im Hauptquartier der Bruderschaft wieder, eines mächtigen Geheimbunds, der die Geschicke der Menschheit lenkt. Anführer Sloan weckt gemeinsam mit Fox die schlafenden Fähigkeiten in Wes - ein Erbe seines Vaters - und macht ihn mit erbarmungslosem Training zum begnadeten Kämpfer. Wie im Rausch genießt er seine neuen Kräfte, sein neues Leben. Und nur langsam erkennt er die wahren Ziele der mörderischen Bruderschaft - und muss sein Schicksal endlich in die eigene Hände nehmen ... (quelle: ofdb.de)
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39407
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Wanted - Timur Bekmambetov (2008)

Beitrag von jogiwan »

Komplett überzeichneter und Comic-artiger Actionfilm ohne viel Sinn und Verstand, der den Zuschauer mit einer derartigen Fülle an haarsträubenden Action-Sequenzen ständig davon ablenkt, dass die ganze Sause eigentlich keinen Sinn ergibt. Normalerweise ist so etwas ja gar nicht mein Fall und mit kramphafter Coolness und CGI-Bildern bin ich ja auch eher spinnefeind. Überraschenderweise ist die Sause aber nicht nur sehr brutal, sondern auch unerwartet unterhaltsam mit netten und vor allem unerwarteten Twist am Ende. Film wie "Wanted" würde ich mir zwar nicht ständig anschauen wollen und die Handlung und Tendenzen sollte man wohl ebenfalls nicht näher hinterfragen, aber Langeweile kommt erst keine auf und als Hirnausschalte-Popcorn-Kino im erhöhten Härtegrad mit Witz und Tempo funzt der Streifen am Ende eines anstrengenden Tages mit etwas Wohlwollen des Zuschauers auch recht wunderbar.
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
purgatorio
Beiträge: 15637
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: Wanted - Timur Bekmambetov (2008)

Beitrag von purgatorio »

jogiwan hat geschrieben:Komplett überzeichneter und Comic-artiger Actionfilm ohne viel Sinn und Verstand, der den Zuschauer mit einer derartigen Fülle an haarsträubenden Action-Sequenzen ständig davon ablenkt, dass die ganze Sause eigentlich keinen Sinn ergibt. Normalerweise ist so etwas ja gar nicht mein Fall und mit kramphafter Coolness und CGI-Bildern bin ich ja auch eher spinnefeind. Überraschenderweise ist die Sause aber nicht nur sehr brutal, sondern auch unerwartet unterhaltsam mit netten und vor allem unerwarteten Twist am Ende. Film wie "Wanted" würde ich mir zwar nicht ständig anschauen wollen und die Handlung und Tendenzen sollte man wohl ebenfalls nicht näher hinterfragen, aber Langeweile kommt erst keine auf und als Hirnausschalte-Popcorn-Kino im erhöhten Härtegrad mit Witz und Tempo funzt der Streifen am Ende eines anstrengenden Tages mit etwas Wohlwollen des Zuschauers auch recht wunderbar.
genau so hatte ich ihn in Erinnerung... sollte ich wohl mal wieder gucken, ist recht lang her :mrgreen:
Brutal, überzeichnet, vollkommen abgedreht. Gab's hier nicht diesen Webstuhl des Schicksals :? :lol:

Wer mit CGI auf dem Kriegsfuß steht und Filme schon nur auf Grund des Animationsanteils vorverurteilt und chancenlos versumpfen lässt, der sollte besonders um diesen Film hier einen riesig großen Bogen machen. Alle anderen sollten wohl mal einen Blick riskieren... ich mach's mit Sicherheit :nick: 8-)
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Wanted - Timur Bekmambetov (2008)

Beitrag von Onkel Joe »

Ich habs mit CGI nicht so wirklich aber der Film hat mir jede menge Freude bereitet.Er ist kurzweilig und unterhaltend, mehr kann man nicht verlangen :opa: .
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6842
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Wanted - Timur Bekmambetov (2008)

Beitrag von Blap »

Älterer Kurzkommentar (März 2009):



Wanted

Das Leben kann extrem öde sein. Dies erfährt Wesley Gibson (James McAvoy) jeden Tag aufs Neue. Sein Job ist ätzend, seine direkte Vorgesetzte noch viel ätzender. Freilich nervt auch die Freundin, da fällt es kaum noch ins Gewicht, dass sich auch noch von Wesleys bestem "Freund" nageln lässt. Plötzlich wird das Leben des kleinen Würstchens völlig durcheinander gewirbelt. Eine wehrhafte Frau namens Fox (Angelina Jolie) rettet Wesley vor dem gefährlichen Killer Cross (Thomas Kretschmann). Bald findet sich Wesley in einer für ihn völlig neuen Umgebung wieder. Sloan (Morgan Freeman) ist offensichtlich der Kopf einer geheimen Organisation von Killern. Diese Gruppe eliminiert unliebsame Gestalten, natürlich alles zum Wohle der Menschheit. Für Wesley beginnt eine harte Ausbildung, er soll den Platz seines Vaters einnehmen, welcher vor kurzer Zeit von Cross ermordet wurde...

Popcorn-Kino mit Action, Geballer, Gekloppe. "Wanted" versteht es ohne Anspruch und Tiefgang zu unterhalten, immerhin bietet der Plot einen gelungenen Twist. James McAvoy kommt zunächst als unscheinbares Männlein daher, seine Wandlung zum "Superkiller" hat man zwar recht ansprechend inszeniert, jedoch nehme ich ihm diese Rolle nur teilweise ab. Der Typ ist eben ein Wurm, eine Made, da ändert auch eine fette Knarre nichts dran. Morgan Freeman spielt mit lässiger Routine auf, wird kaum gefordert. Angelina Jolie schafft es bei ihren ersten Szenen sogar fast ein wenig böse aus der Wäsche zu glotzen, ich muss jedoch bei meiner Theorie bleiben, dieses Wesen ist ein Cyborg (oder ein ähnlich fürchterliches Etwas). Thomas Kretschmann hätte ich gern häufiger gesehen, doch bekanntlich ist das Leben kein Wunschkonzert.

In Deutschland erteilte man dem Film "keine Jugendfreigabe". Es gibt diverses Geblute, jedoch leider sofort als CGI erkennbar. Das mindert die Freude ein wenig, altmodisches Gepansche mit "echtem" Kunstblut und Latex wäre mir weitaus lieber. Die Action kommt herrlich übertrieben daher, ein paar nette Einfälle gibt es zu vermelden. Insgesamt ist "Wanted" eine anspruchslose -aber unterhaltsame- Comic-Verfilmung. Weitaus sehenswerter als z.B. das Brechmittel "Spiderman", mit dem grässlichen Tobi Geifer und der fürchterlichen Kirsten Frunst.

Die Blu-ray bietet eine ansprechende Bildqualität, dazu rappelt es ordentlich im Karton.

Gut = 7/10
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Antworten