Wenn es Nacht wird in Manhattan - Ossie Davis (1970)

Moderator: jogiwan

Antworten
CamperVan.Helsing

Wenn es Nacht wird in Manhattan - Ossie Davis (1970)

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Bild

USA 1970

OT: Cotton comes to harlem

D: Godfrey Cambridge, Raymond St. Jacques, Calvin Lockhart, Judy Pace

Der charismatische Reverend O'Malley versucht, den Menschen in Harlem einen Traum zu verkaufen: „Back to Africa“ – auf der Basis eines Ratenplans. Über dessen großen Erfolg sind die Cops „Gravedigger“ Jones und „Coffin“ Ed Johnson verärgert. Als dann noch der Truck des Reverends überfallen wird und ein Ballen Baumwolle, gefüllt mit Bargeld, abhandenkommt, ruft das nicht nur Gravedigger und Coffin, sondern auch den Polizeiapparat, die Mafia und militante Schwarze auf den Plan... (Filmhaus Nürnberg)

Der schwarze Autor Chester Himes hatte die USA bereits 1953 verlassen und war nach Frankreich (und später nach Spanien) emigriert, von wo aus er seinen legendären Harlem-Zyklus um das Leben in Harlem im Allgemeinen und die beiden schwarzen Police Detectives "Grave Digger" Jones und "Coffin Ed" Johnson entwarf. Zwischen 1957 und 1964 entstanden 7 Bücher, 1969 folgte noch ein achter Teil "Blind, mit einer Pistole". Schließlich wurde ein weiterer Band "Plan B" nach Himes' Tod aus einem unvollständigen Manuskript vervollständigt und veröffentlicht, der sich von den früheren Bänden erheblich unterscheidet. "Cotton comes to harlem" erschien 1964 als siebter Titel und wurde 1967 als "Schwarzes Geld für weiße Gauner" in Deutschland veröffentlicht.

1970 erfolgte dann diese Verfilmung unter der Regie von Ossie Davis, noch bevor "Shaft" den großen Blaxploitation-Run auslöste. Man sollte entsprechend auch keine Shaft-like-Coolness erwarten, sondern eher einen Crime-Thriller wie z.B. "Across the 110th street". Auch wenn der Film eine gute Prise schwarzen Humors (im doppelten Sinne) enthält, erschließt sich mir nicht wirklich, dass der Film gelegentlich als Cop-Komödie bezeichnet wird. No, sir! Dafür spielt der Entstehungszeit des Films und auch der Vorlage Himes' entsprechend natürlich die Rassismusthematik eine zu große Rolle. Das Revier, in dem "Gravedigger" und "Coffin Ed" (in der deutschen Synchro "Grubengräber" und "Sargnagel") tätig sind, liegt zwar mitten in Harlem, die Vorgesetzten sind jedoch Weiße. Dafür dürfen sich Jones und Johnson von ihren schwarzen Brüdern als "Verräter" beschimpfen lassen. Der ganzen Story liegt ein Schwindel zugrunde, der auf der damals populären "Back to Africa"-Idee basiert, nur hat der schwarze Reverend O' Malley hauptsächlich ein Interesse an dem gesparten Geld seiner schwarzen "Brüder". Seine Geliebte Iris ist ein durchtriebenes Luder, dass keine Probleme mit Weißen hat, solange es ihrem Vorteil dient.

Sehr empfohlen!
My conscience is clear

(Fred Olen Ray)
sergio petroni

Re: Wenn es Nacht wird in Manhattan - Ossie Davis

Beitrag von sergio petroni »

Die Romane von Chester Himes habe ich früher gerne gelesen.
Ich wußte gar nicht, daß es dazu auch Verfilmungen gibt.
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
Canisius

Beitrag von Canisius »

sergio petroni hat geschrieben:Die Romane von Chester Himes habe ich früher gerne gelesen.
Das wollte ich auch gerade posten! :lol:

Ich ergänze um folgendes:

Ein paar Romane von Chester Himes mit "Grubengräber" und "Sargnagel" habe ich noch rumfliegen. In meinen Ausgaben haben die 2 aber (zum Glück) ihre Originalnamen. Auch wenn die Übersetzungen mitunter recht verniedlichend sind (ich erinnere mich daran, dass nicht von der Nadel, sondern von der "Pieke" die Rede ist...). :)
„Ist es denn schade um diesen Strohhalm, Du Hampelmann?“
CamperVan.Helsing

Canisius hat geschrieben:
sergio petroni hat geschrieben:Die Romane von Chester Himes habe ich früher gerne gelesen.
Das wollte ich auch gerade posten! :lol:

Ich ergänze um folgendes:

Ein paar Romane von Chester Himes mit "Grubengräber" und "Sargnagel" habe ich noch rumfliegen. In meinen Ausgaben haben die 2 aber (zum Glück) ihre Originalnamen. Auch wenn die Übersetzungen mitunter recht verniedlichend sind (ich erinnere mich daran, dass nicht von der Nadel, sondern von der "Pieke" die Rede ist...). :)
In den Buchübersetzungen haben die beiden auch Ihre Spitznamen behalten, nur in der Filmsynchro nicht.

Mit Ausnahme von "Plan B", das ja in den 90ern erstmalig erschien und auch mit den übrigen Romanen recht wenig zu tun hat, habe ich den Harlem-Zyklus auf dem Flohmarkt zusammengekauft, in mehr oder weniger alten Rowohlt-Auflagen mit den alten Elwenspoek-Übersetzungen. Ich habe noch nie so oft das Wort "mutterschänderisch" gelesen... Nur in einem Buch (weiß aber aus dem Stand nicht, welches) wurde da tatsächlich "Mutterficker" draus... In den 90ern hat der schweizerische Unionsverlag einige Titel neu herausgebracht und m.W. auch neu übersetzt.

Es gab insgesamt 3 Himes-Verfilmungen

1972 entstand mit "Come back, Charleston blue" (wohl basierend auf "The heat's on"/"Heroin für Harlem") eine weitere Himes-Verfilmung, die am 22.1.1999 im ZDF als "Wenn es dunkel wird in Harlem" gelaufen sein soll.

https://www.zweitausendeins.de/filmlexi ... ert=509938

Hat da jemand zufällig eine Aufnahme davon?

1991 entstand dann noch "Harlem Action" (OT: A rage in harlem), den ich nicht kenne. Basiert wohl auf dem ersten Band, der auf deutsch "Die Geldmacher von Harlem" heißt.
My conscience is clear

(Fred Olen Ray)
CamperVan.Helsing

Opening Credits und Iris' antirassistischer Einsatz...

My conscience is clear

(Fred Olen Ray)
CamperVan.Helsing

Erscheint am 16.12. bei Wicked-Vision als erster Teil der 2. Staffel der "Black Cinema Collection" inklusive Sammelschuber.

Die weiteren Titel sind

#11 Cotton comes to Harlem (16.12.2022)
#12 The Riot - Ausbruch der Verdammten (ca. Jan.23)
#13 Hell up in Harlem - Heiße Hölle in Harlem
#14 Friday Foster - Im Netz der Spinne
#15 In the Heat of the Night - In der Hitze der Nacht (UHD/BD)
#16 Vampira
#17 Hit!
#18 Zombies von Sugar Hill
#19 Cooley High
#20 The Hammer
My conscience is clear

(Fred Olen Ray)
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

ugo-piazza hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 11:36 Erscheint am 16.12. bei Wicked-Vision als erster Teil der 2. Staffel der "Black Cinema Collection" inklusive Sammelschuber.
Ergänzende Angaben:

Bild

Extras:
- 32-seitiges Booklet mit einem Essay von Christoph N. Kellerbach
- Audiokommentar mit Dr. Gerd Naumann und Christopher Klaese
- Dokumentation: „There Is a Riot Going On ... Vol. 1“ mit PD Dr. Andrea Rauscher und Prof. Dr. Marcus Stiglegger
- Deutscher Kinotrailer
- Originaltrailer
- TV-Spot
- Radio-Spots
- Bildergalerie

Bemerkungen:
Scanavo BD-Box inkl. hochwertiger Sammel-Schuber mit Spottlack (Blu-ray + DVD)

Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=121258
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
CamperVan.Helsing

Re: Wenn es Nacht wird in Manhattan - Ossie Davis (1970)

Ich hätte eigentlich nie erwartet, "Cotton comes to Harlem" überhaupt mal als deutsche VÖ zu erleben. Wer den Film noch nicht kennt und nicht unbedingt die Coolness von John Shaft ("He's a bad mother..." "Shut your mouth!" "I'm talking 'bout Shaft!") braucht, liegt hier nicht falsch.
My conscience is clear

(Fred Olen Ray)
Antworten