Wrong Turn 3: Left for Dead - Declan O'Brien (2009)

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
horror1966
Beiträge: 5597
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 01:46
Wohnort: Hildesheim

Wrong Turn 3: Left for Dead - Declan O'Brien (2009)

Beitrag von horror1966 »

Wrong Turn 3 - Left for Dead.jpg
Wrong Turn 3 - Left for Dead.jpg (40.3 KiB) 446 mal betrachtet



Wrong Turn 3: Left for Dead
(Wrong Turn 3: Left for Dead)
mit Tom Frederic, Janet Montgomery, Gil Kolrin, Christian Contreras, Jake Curran, Tom McKay, Chucky Venice, Tamer Hassan, Jack Gordon, Louise Cliffe, Charley Speed, Borislav Petrov, Borislav Iliev, Mike Straub, Bill Moody
Regie: Declan O'Brien
Drehbuch: Connor James Delaney / Alan B. McElroy
Kamera: Lorenzo Senatore
Musik: Claude Foisy
Ungeprüft
USA / 2009

Alex und ihre Freunde fahren für einige Tage Erholung zum Campen in den Wald. Was sie bisher nicht wissen: Sie befinden sich in Todesgefahr. Als ihre Freunde von einem der letzten überlebenden Mutanten, Three Finger, gefressen werden, sieht sich Alex mit einem wahren Albtraum konfrontiert und muss fliehen. Währendessen kümmert sich Nate Wilson, ein Gefängniswärter, um den Transport mehrerer Insassen. Als der Truck von Three Finger angegriffen wird, können die Verbrecher in den Wald fliehen und stoßen auf einen Geländewagen voller Geld. Sie alle werden den Klauen des verrückten Waldbewohners zum Opfer fallen.


Nun ist man also auch bei der Wrong Turn-Reihe mittlerweile schon beim dritten Teil angelangt, der insbesondere den Gorehounds unter uns sehr zusagen dürfte. Denn im Bezug auf den vorhandenen Härtegrad steht dieser Film dem zweiten Teil in keiner Weise nach, ich finde sogar, das hier noch einmal eine Schippe draufgelegt wurde. Was diesen Film aber von seinem Vorgänger unterscheidet, ist die Tatsache, das die vorliegende Geschichte etwas besser geraten ist und die einzelnen Charakter nicht so dämlich erscheinen, wie es bei Teil 2 doch weitesgehend der Falle war. Allerdings sollte man keinesfalls eine tiefergehende Geschichte erwarten und auch das dargebotene Schauspiel ist nicht unbedingt oscarverdächtig, jedoch sind die Leistungen im soliden Bereich angesiedelt. Ausserdem ist es eine recht willkommene Abwechslung, das hier hauptsächlich "Das Böse" gegen "Das Böse" antritt, denn die meisten Opfer der mutierten Hinterwäldler sind ausgebrochene Häftlinge. Unschuldige und ahnungslose Teenager werden lediglich gleich zu Beginn der Story als Opfer auserkoren und müssen ihr junges Leben auf teilweise sehr derbe Art und Weise lassen, so das der Zuschauer sofort weiss, in welche Richtung sich der Härtegrad entwickelt.

Und der ist äusserst beachtlich geraten, so das es keine große Überraschung darstellen dürfte, das auch "Wrong Turn 3" bei uns in Deutschland nur in einer stark geschnittenen Version zu begutachten ist. Es ist aber bei weitem nicht nur der Splatter-Gore Anteil, der dieses Werk zu einem absolut kurzweiligen und bestens unterhaltenden Horrorfilm macht, denn die Rahmenhandlung ist durchaus spannend umgesetzt worden und beinhaltet insbesondere wohl das höchste Erzähltempo aller bisher erschienenen Filme der Reihe. Von der ersten Minute an wird man so mit ordentlich Tempo konfrontiert, das auch während der gesamten Laufzeit in ganz wenigen Passagen etwas abnimmt, um aber kurz danach schon wieder merklich anzusteigen. Dadurch ist auch die Aufmerksamkeit des Betrachters jederzeit gewährleistet und man verfolgt wie gebannt das stattfindende Geschehen, das größtenteils sehr hart und blutig daherkommt und für Freunde der härteren Welle einen absoluten Augenschmaus darstellen dürfte.

Da sich fast das gesamte Szenario wieder einmal bei Nacht und in einem Wald abspielt, entfaltet sich eine äusserst bedrohlich anmutende Grundstimmung, die sich auch sehr schnell auf den Zuschauer überträgt. Es entsteht das gewisse Prickeln, da man auch nie weiss, wo sich die Hinterwäldler befinden und auf welche Art sie beim nächsten Opfer zuschlagen werden. Obwohl die Gruppe um die entflohenen Häftlinge rein personell ganz klar im Vorteil sind, kommt dieser aber nie zum Vorschein, was auch hauptsächlich in den äusserst geringen Ortskenntnissen begründet ist. So entwickelt sich dann eine Art Katz-und Mausspiel, wobei vor allem aus Sicht der Einheimischen "Mutanten" das Wort Spiel fast wörtlich zu nehmen ist.

"Wrong Turn 3: Left for Dead" hat mir persönlich sehr gut gefallen, zwar bietet der Film absolut nichts Neues, doch die altbewährten Zutaten wurden hier sehr unterhaltsam und blutig verpackt, so das man im Endeffekt mit einem äusserst gelungenem Backwood-Slasher belohnt wird, der in meinen Augen besser geraten ist als sein Vorgänger. Trotzdem sollte man beachten, das man keinerlei Anspruch auf perfekte Logik oder eine ausgeklügelte und tiefergehende Geschichte hat, was aber auch bei einem Film dieser Art nicht zwingend zu erwarten ist


Fazit:


Keine Innovation, keine besonderen Neuerungen, dafür aber ein exzellent verpackter Backwood-Slasher mit altbewährten Zutaten, die kräftig durchgerührt wurden und im Endeffekt ein überzeugendes Gesamtbild darstellen. Spannend, atmosphärisch und mit einer Menge Blut und Härte angereichert dürfte der Film bei den meisten Fans des Genres auf ein hohes Maß an Gegenliebe stoßen und insbesondere auch die Gorehounds ansprechen. Ich fühlte mich jedenfalls bestens und extrem kurzweilig unterhalten und kann dieses werk nur wärmstens weiterempfehlen.



7,5/10
Big Brother is watching you
untot
Beiträge: 6900
Registriert: Do 16. Sep 2010, 16:53

Re: Wrong Turn 3: Left for Dead - Declan O'Brien

Beitrag von untot »

Also im Vergleich zu Teil 2 ist der Teil hier berauschend gut, auch wenn viele meckern mir hat Wrong Turn 3 gut gefallen.
Die FX waren zwar ziemlich billig, aber, "Rumpelstilzchen" auf Crystal Meth, sollte man sich schon mal geben.
Das Ende war wirklich überraschend.

7/10
Bild
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6665
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Wrong Turn 3: Left for Dead - Declan O'Brien

Beitrag von Blap »

Habe ich auf meine Liste gesetzt. Obwohl... zunächst muss der zweite Teil her, den ich mir noch immer nicht gekauft habe.

Der erste "Wrong Turn" hat mich damals sehr positiv überrascht. Ich hatte einen durchschnittlichen Backwood-Horror Streifen erwartet, doch "Wrong Turn" sticht deutlich aus der Masse hervor. Lediglich die deutsche Synchronstimme von Eliza Dushku ist schrecklich, aber die DVD bietet glücklicherweise auch den englischen Originalton an.
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39058
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Wrong Turn 3: Left for Dead - Declan O'Brien

Beitrag von jogiwan »

Absolut grottiges Filmchen in TV-Optik und kein Vergleich zu den beiden Vorgängern. Teil 2 war ja auch nicht wirklich gut, aber dabei wenigstens noch unterhaltsam. Im dritten Aufguss gibts ja dann neben talentbefreiten Darstellern aus der dritten Reihe und einer absolut dämlichen Story auch noch furchtbar-billige Effekte, die eher zum Schmunzeln animieren. Hier ist wirklich alles daneben gegangen und die wohlwollenden Worte hier kann ich in diesem Falle wirklich nicht nachvollziehen. 3/10
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
Die Kroete
Beiträge: 1254
Registriert: So 2. Okt 2011, 11:08

Re: Wrong Turn 3: Left for Dead - Declan O'Brien

Beitrag von Die Kroete »

Soll der wirklich so schlecht sein? :? Der liegt bei mir die ganze Zeit schon im Regal, müßt ich wohl doch mal endlich reinschauen :?: Den Zweiten fand ich gar nicht mal so übel, hatte ja irgendwie was von "American Dschungelcamp" :)
Benutzeravatar
horror1966
Beiträge: 5597
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 01:46
Wohnort: Hildesheim

Re: Wrong Turn 3: Left for Dead - Declan O'Brien

Beitrag von horror1966 »

Teil 3 ist auf jeden Fall ne ganze Ecke besser als der zweite. Der Jogi hat einfach einen falschen Film gesehen. :P
Big Brother is watching you
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39058
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Wrong Turn 3: Left for Dead - Declan O'Brien

Beitrag von jogiwan »

horror1966 hat geschrieben:Teil 3 ist auf jeden Fall ne ganze Ecke besser als der zweite. Der Jogi hat einfach einen falschen Film gesehen. :P
du hast vermutlich sogar recht - ich hab mir auch ständig gedacht, dass ich im falschen Film bin... :D :D :D
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
sergio petroni
Beiträge: 8251
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:31
Wohnort: im Schwarzen Wald

Re: Wrong Turn 3: Left for Dead - Declan O'Brien

Beitrag von sergio petroni »

Jetzt haben unsere Kulturnachtwächter es doch endlich geschafft anno März 2013
die gekürzte deutsche Fassung von "Wrong Turn 3" auf Liste B zu indizieren! :palm:
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40043
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Wrong Turn 3: Left for Dead - Declan O'Brien (2009)

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich heute noch einmal bei Nameless als Blu-ray/DVD Kombination:

Bild

Extras:
* 3 Fingers
* Action, Gore, Chaos
* Brothers in Blood
* Fight Night
* Deleted Scenes
* Deutscher Trailer
* Englischer Trailer

Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=107227
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40043
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Wrong Turn 3: Left for Dead - Declan O'Brien (2009)

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 06.05.2021 Constantin noch einmal innerhalb der "Wrong Turn 1-6"-Blu-ray-Box:

Bild

Extras:
Wrong Turn 1
- Making of
- Frischfleisch: die Make-up-Effekte
- Stan Winston: Herr der Monster
- Eliza-Dushku-Special
- Interviews
- Blick hinter die Kulissen
- Fotogalerie
- Wasserfall
- Francine Kill
- Audiokommentar

Wrong Turn 4 - Bloody Beginnings
- Deleted Scenes
- Making-of "Schon wieder falsch abgebogen"
- Lebensweisen der Kranken und Berüchtigten
- Tagebuch des Regisseurs
- Wrong Turn Musikvideo

Wrong Turn 5 - Bloodlines
- Hinterwäldler-Morde
- Ein Tag im Tod
- Videotagebuch des Regisseurs

Beinhaltet:
- Wrong Turn 1
- Wrong Turn 2 - Dead End
- Wrong Turn 3 - Left For Dead
- Wrong Turn 4 - Bloody Beginnings
- Wrong Turn 5 - Bloodlines
- Wrong Turn 6 - Last Resort

Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=109267

Achtung: voraussichtlich gekürzte Fassung!
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten