Wrong Turn 5: Bloodlines - Declan O'Brien (2012)

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
sergio petroni
Beiträge: 8251
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:31
Wohnort: im Schwarzen Wald

Wrong Turn 5: Bloodlines - Declan O'Brien (2012)

Beitrag von sergio petroni »

WRONG TURN 5: BLOODLINES

WRONG TURN 5 - BLOODLINES.jpg
WRONG TURN 5 - BLOODLINES.jpg (251.43 KiB) 361 mal betrachtet

Wrong Turn 5: Bloodlines

Herstellungsland/-jahr: USA 2012

Regie: Declan O'Brien

Darsteller: Doug Bradley, Camilla Arfwedson, Simon Ginty, Roxanne McKee, Oliver Hoare, Amy Lennox, ...

Story:
In den Bergen von West Virginia wird wie jedes Jahr zu Halloween ein großes Rockmusik- und Kostümfest veranstaltet. Auch eine Gruppe Studenten aus der Stadt will da mitmachen und nebenbei ein wenig im Grünen zelten. Unterwegs werden die Kids jedoch von einem Fremdling attackiert und landen nach einer gewaltsamen Auseinandersetzung gemeinsam mit diesem in der Zelle des lokalen Sheriffs, der erstmal alle für gleichermaßen verdächtig hält. Doch der Fremde hat Verbündete, die sich nicht mit seiner Verhaftung abfinden.
(quelle: amazon.de)
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39058
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Wrong Turn 5: Bloodlines - Declan O'Brien (2012)

Beitrag von jogiwan »

Doug Bradley? Das Convention-Urgestein? :kicher:
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
purgatorio
Beiträge: 15633
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: Wrong Turn 5: Bloodlines - Declan O'Brien (2012)

Beitrag von purgatorio »

jogiwan hat geschrieben:Doug Bradley? Das Convention-Urgestein? :kicher:
jepp, als Papi von den 3 Urviechern im Film ;)
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6665
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Wrong Turn 5: Bloodlines - Declan O'Brien (2012)

Beitrag von Blap »

Satan, bereits #5? Habe nur den ersten Streifen in meiner Sammlung. Dieser hat mir gut gefallen, allerdings ist der Originalton Pflicht, die deutsche Synchronstimme von Eliza Dushku nahezu unerträglich.

Hm, muß ich mich um die folgenden Teile bemühen? Bitte um Ratschläge.
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Benutzeravatar
Il Grande Silenzio
Beiträge: 4810
Registriert: So 24. Jun 2012, 15:13
Wohnort: Kiel

Re: Wrong Turn 5: Bloodlines - Declan O'Brien (2012)

Beitrag von Il Grande Silenzio »

Teil 1 ist mit Abstand der beste und der einzige, der nicht als Trash zu bezeichnen ist und der gute Handmade-Effekte hat.

Teil 2, 3, und 4 sind imho relativ gleich schlecht (einige empfanden Teil 4 als Steigerung, vllt. wegen der Lesbenszene :lol: ), wobei Teil 2 mit Henry Rollins wenigstens einen kultigen Darsteller vorzuweisen hat.
Übel fand ich die teilweise mäßigen CGI-Effekte. Wenn man Lust auf blutige Backwood-Slasher hat, kann man sie sich antun. Verpasst hat man dabei aber nichts.

Teil 5 habe ich mir gespart, da er noch schlechter sein soll.
Benutzeravatar
sergio petroni
Beiträge: 8251
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:31
Wohnort: im Schwarzen Wald

Re: Wrong Turn 5: Bloodlines - Declan O'Brien (2012)

Beitrag von sergio petroni »

Meiner natürlich höchst subjektiven Meinung nach wird derjenige, dem Teil 1 gefallen hat,
auch einen gewissen Reiz in den Teilen 2 und 3 entdecken. Ein Backwood-Horror-Slasher
hat nun einmal die Konventionen eines Backwood-Horror-Slashers zu erfüllen,
sonst ist es kein Backwood-Horror-Slasher! :?
Dabei sich über halbwegs oder dreiviertelwegs bekannte Handlungsabläufe, über
unlogisches Verhalten der Opfer in spe oder über die Jagd- und Überlebensinstinkte
der Fieslinge zu beklagen ist müßig. Dann ist man kein Backwood-Horror-Slasher-Fan! :wart:
Natürlich erfreut sich meiner einer dann doch an etwaig überraschenden Schocks
oder der ein oder anderen Wendung im Geschehen; aber bitte nicht übertreiben,
der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

Aus den genannten Gründen hat mir Teil 1 sehr gut gemundet. Auch die zwei Fortsetzungen
schlagen in die gleiche Kerbe, qualitativ jedoch immer jeweils eine Stufe schlechter werdend.
Teil 4 verläßt das Backwood-Territorium und bietet fast schon parodistischen
over-the-top-splatter, den die in diesem Fall extremst nervenden Opferdarsteller
auch vollauf verdient haben.

Teil 5 ist jedoch der totale Abgesang der Reihe. Taugt weder als Backwood- noch als Fun-Splatter
und bietet deutlich erkennbar billigste Euro-Kulissen auf.
Spätestens jetzt wäre es an der Zeit die Reihe einzustellen.
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6665
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Wrong Turn 5: Bloodlines - Declan O'Brien (2012)

Beitrag von Blap »

Danke für die hilfreichen Beiträge, Theoretiker und Sergio!
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Benutzeravatar
horror1966
Beiträge: 5597
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 01:46
Wohnort: Hildesheim

Re: Wrong Turn 5: Bloodlines - Declan O'Brien (2012)

Beitrag von horror1966 »

Wrong Turn 5: Bloodlines
(Wrong Turn 5: Bloodlines)
mit Doug Bradley, Camilla Arfwedson, Simon Ginty, Roxanne McKee, Paul Luebke, Oliver Hoare, Kyle Redmond-Jones, Amy Lennox, Duncan Wisbey, Radoslav Parvanov, George Karlukovski, Borislav Iliev, Peter Brooke
Regie: Declan O'Brien
Drehbuch: Declan O'Brien / Alan B. McElroy
Kamera: Emil Topuzov
Musik: Claude Foisy
ungeprüft
USA / 2012

In den Bergen von West Virginia wird wie jedes Jahr zu Halloween ein großes Rockmusik- und Kostümfest veranstaltet. Auch eine Gruppe Studenten aus der Stadt will da mitmachen und nebenbei ein wenig im Grünen zelten. Unterwegs werden die Kids jedoch von einem Fremdling attackiert und landen nach einer gewaltsamen Auseinandersetzung gemeinsam mit diesem in der Zelle des lokalen Sheriffs, der erstmal alle für gleichermaßen verdächtig hält. Doch der Fremde hat Verbündete, die sich nicht mit seiner Verhaftung abfinden.


Als im Jahr 2003 der erste Teil der "Wrong Turn" Reihe erschien, da konnte man sich noch über einen teils sogar innovativen Backwood-Slasher freuen, der in erster Linie durch seine grandiose Atmosphäre zu überzeugen wusste. Mittlerweile sind wir nun beim fünften Film der Reihe angelangt und so langsam gibt die Thematik um degenerierte-und missgestaltete Rednecks wirklich überhaupt nichts mehr her, was den Genre-Fan in irgendeiner Art und Weise überraschen könnte. Obwohl alle 5 Werke eigenständige-und in sich abgeschlossene Geschichten erzählen ist mittlerweile ein Punkt erreicht, das man die sich immer sehr ähnlich gelagerten Szenarien fast schon nicht mehr sehen kann. Declan O'Brien zeichnet hier mit "Wrong Turn 5: Bloodlines" schon das zweite Mal für die Regie verantwortlich und setzt damit neben dem schon nicht sehr gelungenem Vorgänger auch die nächste Story so ziemlich in den Sand. Zwar wurde einmal mehr ein recht ordentlicher Härtegrad eingefügt der einige ziemlich derbe Passagen beinhaltet, jedoch kann das keinesfalls über die fehlende Innovation hinwegtäuschen. Keinerlei neue Impulse, eine äußerst vorhersehbare Geschichte und dümmlich agierende Schauspieler vermiesen dem Zuschauer sogar phasenweise den Film-Spaß, denn was sich einem hier an unlogischem Verhalten präsentiert, geht wirklich auf keine Kuhhaut mehr.

Daran ändert auch der Aspekt nichts, das in einer der Hauptrollen mit Doug Bradley (Pinhead) zumindest ein kleines Highlight mit an Bord ist, denn lediglich seiner äußerst gelungenen-und extrem fiesen Performance ist es zu verdanken, das dieses Werk nicht zu einem totalen Rohrkrepierer mutiert. Ansonsten aber bietet sich einem das übliche Bild, in dem ausschließlich neue-jedoch vollkommen austauschbare Protagonisten und ein neuer Schauplatz zu bestaunen sind. Für manch einen mag das ja genügend Abwechslung bieten, wenn denn im Endeffekt der Gore-Gehalt des Szenarios sämtliche filmischen Defizite überstrahlt. Doch selbst in dieser Beziehung ist "Bloodlines" nicht so reichlich bestückt wie einige Vorgänger und die richtig brutalen Szenen werden doch hauptsächlich nur im Ansatz gezeigt, so das man den Rest der Fantasie des Zuschauers überlässt. Die vorhandenen härteren Einstellungen bieten zwar einen ordentlichen Unterhaltungswert, doch ist man zunehmend der Meinung, das man sämtliche Einstellungen nicht zum ersten Mal zu sehen bekommt.

Es fehlt ganz einfach an der nötigen Abwechslung um dieser Reihe eventuell noch einmal einen Schub und somit etwas Neues zu verleihen, denn in vorliegender Form bietet das "Wrong Turn" Franchise einfach keinen wirklichen Reiz mehr, erscheint die Thematik doch bis zum Erbrechen ausgelutscht und lockt keinen Hund mehr hinter dem Ofen hervor. Sicherlich wird das die Macher nicht davon abhalten noch weitere Teile zu drehen, doch dann sollte man doch vielleicht wieder zu den Wurzeln zurückgehen und etwas mehr Wert auf eine ordentliche Story legen, als das sich das Szenario fast ausschließlich über einen gesteigerten Härtegrad definiert. Ich persönlich habe jedenfalls so langsam den Kanal voll und kann die immer gleichen Geschehen nicht mehr sehen, in denen die Charaktere immer flacher-und dümmer werden und auch die Rednecks ihren Ideen-Reichtum in Sachen Tötungen irgendwo unterwegs verloren haben. Die ganze Chose erscheint einfach nur noch vollkommen banal-und größtenteils sogar langweilig, so das auch blutige Szenen den Bock nicht mehr umstoßen können. Von echter Abwechslung oder gar einem konstanten Spannungsaufbau möchte ich erst gar nicht sprechen, denn die totale Vorhersehbarkeit der einzelnen Storys lässt jedes noch so kleine Aufkeimen von Spannung sofort im Ansatz ersticken.

Obwohl ich bisher trotz sinkender Qualität immer ein Fürsprecher dieser Horror-Reihe war ist es wohl langsam an der Zeit, die Thematik ein wenig ruhen zu lassen. Fünf Filme erscheinen mehr als genug, was insbesondere aufgrund des immer weiter sinkenden Niveaus schon ein in Stein gemeißelter Fakt ist. Zudem scheint der gute Declan O'Brien auch nicht unbedingt der richtige Regisseur zu sein, um dem Backwood-Slasher neue-und innovative Impulse zu verleihen, denn dafür erscheint sein Talent nicht ausreichend. Wem eine ausgedünnte Rahmenhandlung, größtenteils schlechtes Schauspiel, extrem unlogisches Verhalten und einige derbe Szenen immer noch nicht zum Hals raushängen, der wird eventuell sogar seine Freude an diesem Film haben, wer jedoch etwas mehr erwartet, dürfte eine ziemlich herbe Enttäuschung erleben, da man alles schon mehr als einmal- und zudem auch besser umgesetzt zu Gesicht bekommen hat.


Fazit:


"Und täglich grüßt das Murmeltier" ist der Titel einer Komödie, in der Bill Murray den immer gleichen Tag wieder erlebt. Das Prinzip könnte man mittlerweile auch auf die "Wrong Turn" Filme anwenden, denn bis auf dezente Unterschiede in Sachen Cast und Location ähneln sich die jeweiligen Geschichten doch so frappierend, das man langsam keine Lust mehr auf diese 08/15 Brühe hat.


4/10
Big Brother is watching you
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Wrong Turn 5: Bloodlines - Declan O'Brien (2012)

Beitrag von dr. freudstein »

Den hat mir ein Kumpel letztens erst wärmstens empfohlen. Aber der ist eh nicht ganz dicht, hab ihm da auch nicht vertraut. Mir reicht der erste Teil in Sammlung, die anderen Teile würde ich mir höchstens mal leihen oder rippen, bevor ich da was kaufe.
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40043
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Wrong Turn 5: Bloodlines - Declan O'Brien (2012)

Beitrag von buxtebrawler »

dr. freudstein hat geschrieben:Den hat mir ein Kumpel letztens erst wärmstens empfohlen. Aber der ist eh nicht ganz dicht, hab ihm da auch nicht vertraut.
:lol:

Ich bin übrigens nicht gemeint :nixda:
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten