Zombie - George A. Romero (1978)

Moderator: jogiwan

dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Zombie - George A. Romero

Beitrag von dr. freudstein »

wirklich klasse, danke auch :thup:
Und 10/10 sind Ehrensache, auch wenn natürlich Schloss Hu....quatsch. Der H1966 versteht es gute Rezensionen zu schreiben und in Sachen Punkte verstehen wir uns meist auch, im vorliegendem Fall sowieso. Jetzt hab ich doch glatt wieder Lust den Film zu schauen, aber nein, ich warte ab bis Freitag. Wenn ich dann wieder (so wie in Hamburg) einicke, kann ich zu Hause dann doch noch mal die DVD oder VHS raus kramen. Einschlafen dürfte diesmal aber nicht passieren, weil 1. eh Probleme mit und 2. war ich diesmal vorher nicht arbeiten. Ich freu mich schon tierisch :prost:

Schade das du nicht dabei bist, Horror :cry:
Benutzeravatar
Santini
Beiträge: 5634
Registriert: Do 26. Nov 2009, 16:48

Re: Zombie - George A. Romero

Beitrag von Santini »

Dawn of the Dead, die 7486te :lol: :

Bevor die "News of the World" ihren Abhörskandal hatte, gab es DAWN mal als DVD Promo-Beilage.
Was gibt es Schöneres, als sich seine Sonntagszeitung zu kaufen, und dann DAWN darin zu finden. :D

Hier ein Scan meines Exemplares:

Bild
Bild
Bild
purgatorio
Beiträge: 15633
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: Zombie - George A. Romero

Beitrag von purgatorio »

:shock: AB-ge-FAHREN :o Sachen gibt's :lol:
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18161
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Zombie - George A. Romero

Beitrag von Onkel Joe »

purgatorio hat geschrieben: :shock: AB-ge-FAHREN :o Sachen gibt's :lol:
Night gab es auch in dieser Edition, bei Day bin ich mir nun nicht mehr so sicher ist aber möglich.
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
Santini
Beiträge: 5634
Registriert: Do 26. Nov 2009, 16:48

Re: Zombie - George A. Romero

Beitrag von Santini »

[center]Bild[/center]
Bild
purgatorio
Beiträge: 15633
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: Zombie - George A. Romero

Beitrag von purgatorio »

Santini hat geschrieben:[center]Bild[/center]
:shock: geil! Das ist ja heute! Danke für den Tipp, Santini. Wenn ich mich gleich aufmache schaffe ich es noch rechtzeitig nach Magdeburg! Sowas kann man sich ja nicht entgehen lassen :mrgreen: 8-)
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Benutzeravatar
karlAbundzu
Beiträge: 9402
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Zombie - George A. Romero

Beitrag von karlAbundzu »

heute läuft dawn im kino? Geil, da fahr ich hin!
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Benutzeravatar
Adalmar
Beiträge: 7300
Registriert: Do 12. Mai 2011, 19:41

Re: Zombie - George A. Romero

Beitrag von Adalmar »

horror1966 hat geschrieben:Revolutionierte das 68er Werk die Thematik der Untoten so setzte Romero hier noch einmal eine Schippe drauf, indem die Wiedergänger nicht nur als bedrohliche Angreifer auf die Lebenden dargestellt wurden, sondern das Szenario im Gegensatz zu früheren Filmen auch noch mit einem immensen Härtegrad ausgestattet wurden. Bisher wurden explizite Gewaltdarstellungen eher vermieden, Doch "Dawn of the Dead" schlug nun eine Richtungsänderung ein, die das Sub-Genre von nun an prägen sollte. Für den Zuschauer vollkommen neu musste man sich ab sofort mit von der Kamera eingefangenen Biss-Szenen auseinandersetzen und das Kunstblut floss in wahren Strömen, so das sich einem zur damaligen Zeit auch durchaus einmal der Magen umdrehen konnte. Aus heutiger Sicht mag das eher lächerlich erscheinen, gehört die visuelle Härte doch schon seit etlichen Jahren zum üblichen Standard, doch Ende der 70er Jahre beschritt man hier absolutes Neuland, das erst noch erschlossen werden musste.
Naja ... blutige Zombie-Action hat man auch schon in älteren Zombiefilmen wie z. B. "Das Leichenhaus der lebenden Toten" von 1974 oder auch (wenngleich auf sehr niedrigem technischen Niveau) "Children Shouldn't Play with Dead Things" (1973).
Bild
Benutzeravatar
horror1966
Beiträge: 5597
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 01:46
Wohnort: Hildesheim

Re: Zombie - George A. Romero

Beitrag von horror1966 »

Stimmt meiner Meinung nach nur bedingt, denn so krass wie in DotD wurde die Gewalt bis hierhin noch nicht gezeigt, da besteht schon ein gewichtiger Unterschied.
Big Brother is watching you
Benutzeravatar
Adalmar
Beiträge: 7300
Registriert: Do 12. Mai 2011, 19:41

Re: Zombie - George A. Romero

Beitrag von Adalmar »

Ich kann es ja noch mal spezifizieren:
Für den Zuschauer vollkommen neu musste man sich ab sofort mit von der Kamera eingefangenen Biss-Szenen auseinandersetzen
Eben das gibt es auch schon Jahre zuvor in "Leichenhaus der lebenden Toten" und zwar ähnlich explizit wie in "Dawn", dort wurde der Gore-Hahn noch weiter aufgedreht, aber es wurde auch nicht gerade das Rad neu erfunden.
Bild
Antworten