Chun Fang - Das blutige Geheimnis - Sun Chung (1982)

Moderator: jogiwan

Antworten
jogiwan

Chun Fang - Das blutige Geheimnis - Sun Chung (1982)

Beitrag von jogiwan »

Chun Fang - Das blutige Geheimnis

Bild

Originaltitel: Ren Pi Deng Long

Alternativtitel: Human Lanterns

Herstellungsland: Hongkong / 1982

Regie: Sun Chung

Darsteller: Anthony Lau, Lo Lieh, Chen Kuan-Tai, Tanny Tien Ni

Story:

Die beiden wohlhabenden Geschäftsleute Lung und Tang führen seit Jahren einen Kleinkrieg, bei der die beiden Konkurrenten keine Gelegenheit auslassen, um den anderen schlecht dastehen zu lassen. Als ein bevorstehendes Laternenfest alte Gräben wieder aufreißt, ersucht Lung den ehemaligen Samurai und Handwerker Chao ihm eine ganz besondere Laterne zu basteln, mit der diesen den alljährlichen Wettbewerb der schönsten Laterne gewinnen kann. Obwohl Chao von Lung vor Jahren im Kampf um eine Frau gedemütigt und besiegt wurde, willigt dieser ein und verspricht Lung eine ganz besondere Laterne zu gestalten. Wenig später verschwindet zuerst Tangs Geliebte und weitere Frauen spurlos und während sich Tang und Lung gegenseitig verdächtigen und es zu weiteren Konfrontationen kommt, wittert eine dritte Person die Möglichkeit der Rache, die auch äußerst grausam ausfallen wird…
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
jogiwan

Re: Chun Fang - Das blutige Geheimnis - Sun Chung (1982)

Beitrag von jogiwan »

Holladrio… nach „The Boxer’s Omen“ und „Corpse Mania“ schon der nächste Überkracher aus dem Hause „Shaw Brothers“, der einem die Kinnlade nach unten klappen lässt. Zwar ist hier erstmals für mich auch ein erheblicher Martial-Arts-Anteil vorhanden und ich dachte eigentlich, dass Eastern eher nicht so meine Baustelle sind, aber dieser wunderbar inszenierte und eigentlich sehr herbe Streifen ist inhaltlich mit Zottelmonster, Häutungsszenen und durch die Gegend fliegenden Schwertkämpfer so herrlich neben der Spur, dass man die ganze Sache wohl mit eigenen Augen gesehen haben muss. Die hübsch moralische Geschichte über zwei erbitterte und maßlos arrogante Konkurrenten und einem lachenden Dritten ist wunderbar „künstlich“ im Studio in Szene gesetzt und eine bunte Ausleuchtung, eine überkandidelt-wirkende Ausstattung und massig Trockeneis-Nebel lassen die ganze Sache abermals herrlich entrückt wirken. Zwar dauert „Human Lanterns“ im spektakulären Finale vielleicht einen Tick zu lange und ein Sympathieträger hätte vielleicht auch nicht geschadet, aber ansonsten wird hier auf zumindest für mich unkonventionelle Weise Martial-Arts, Horror, trashige Ernsthaftigkeit und Kitsch in einem Topf geworfen und so lange umgerührt, bis am Ende etwas herauskommt, bei dem man sich nur noch verwundert die Augen reiben kann. Für mich als Eastern-Jungfrau eine vollkommen neue Welt und anscheinend gibt es den Streifen ja auch sogar auf Deutsch, sodass „Chun Fang – Das blutige Geheimnis“ jetzt auch zum Anlass genommen, noch weiter in die spannende Welt der „Shaw Brothers“ einzutauchen.

Arkadin

Beitrag von Arkadin »

jogiwan hat geschrieben:Für mich als Eastern-Jungfrau eine vollkommen neue Welt und anscheinend gibt es den Streifen ja auch sogar auf Deutsch, sodass „Chun Fang – Das blutige Geheimnis“ jetzt auch zum Anlass genommen, noch weiter in die spannende Welt der „Shaw Brothers“ einzutauchen.
Wenn ich Dir da einen Ratschlag geben kann. Probier mal die Filme von Chu Yuan aus. Die mischen in der Regel auch immer sehr effektvoll künstliche Kulissen, etwas Grusel und Martial Arts. Die spielen dann in der "Martial World", ein Art Märchenwelt mit Schwertkämpfern. Die sind zwar nicht so abgedreht, wie "Human Lanterns" oder das Werk von Ho Meng-Hua, aber dafür sehr hübsch. Hier habe ich mal was über seinen "Das unbesiegbare Schwert der Shaolin" geschrieben: http://www.filmforum-bremen.de/2013/05/ ... ion-vol-2/ (runter scrollen).

Ansonsten ist für die volle Packung Wahnsinn immer der Herr Wang Yu gut. Insbesondere natürlich der legendäre "Duell der Giganten" aka "Master of the Flying Guillotine".
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

Super Arkschi, danke für die Tipps! :prost:

buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 28.04.2017 bei Acme auf Blu-ray:

Bild
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten