Hellevator - Hiroki Yamaguchi (2004)

Moderator: jogiwan

Antworten
jogiwan

Hellevator - Hiroki Yamaguchi (2004)

Beitrag von jogiwan »

Hellevator

Bild

Originaltitel: Gusha no binzume

Alternativtitel: Hellevator: The Bottled Foools

Herstellungsland: Japan / 2004

Regie: Hiroki Yamaguchi

Darsteller: Luchino Fujisaki, Yoshiichi Kawada, Ryôsuke Koshiba, Kae Minami, Yuuka Nakabô, Ikuma Saisho

Story:

rgendwann in einer düsteren Zukunft hat sich die Menschheit tief unter der Erde angesiedelt. Das Leben dort ist hart, schmutzig und hoffnungslos. Der ganze Komplex besteht aus mehreren Ebenen, die mit Fahrstühlen verbunden sind. In genauso in solch einem sollen zwei Schwerverbrecher zur Entsorgungsebene gebracht werden. Das Problem ist, dass diese scheinbar völlig wahnsinnigen Kriminellen ihre Wärter überwältigen und töten können und beginnen die übrigen verängstigten Passagiere zu terrorisieren. Ein unglaublicher Horrortrip beginnt in der klaustrophobischen Enge des Fahrstuhls... (quelle: ofdb.de)
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
jogiwan

Re: Hellevator - Hiroki Yamaguchi (2004)

Beitrag von jogiwan »

Recht unkonventioneller und eher experimenteller Sci-Fi-Horrorstreifen, der den aufgeschlossenen Zuschauer mit seinen Video-Look und optischen Spielereien, Sounddesign, Overacting und sonstigen - gegen den Mainstream gebürstete - Einfälle schon auf eine kleine Geduldsprobe stellt und wohl auch nicht die breite Masse anspricht. „Hellevator“ ist aber nicht uninteressant und hat man das etwas lahme erste Drittel überstanden, entwickelt sich Yamaguchis Streifen auch zu einer recht heftigen Tour-de-Force, bei dem der Zuschauer auch nicht mehr so recht weiß, wie ihm gerade geschieht. Trotz beengten Raums und überschaubarer Darsteller schafft der Regisseur jedoch seine entworfene Welt spannend zu halten und hat man brav durchgestanden, wartet am Ende noch ein netter Gag. Alles in allem ist „Hellevator“ sicher kein Film für jeden Tag, aber wer Lust auf etwas unbekömmliche und bisweilen hysterische Asia-Over-the-Top-Genre-Kost der gewöhnungsbedürftigen und brutaleren Machart hat, kann durchaus ein Auge riskieren.
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
dr. freudstein

Beitrag von dr. freudstein »

Nanu, zeitgleich gesehen :o ich hatte auch das Gefühl, da war noch jemand in der Wohnung :?

ich hab 2 x Pause machen müssen, um das Ding durchstehen zu können. ABWÄRTS war mir da 1000x lieber. Atmosphärisch hat es mich nicht in den Bann gezogen und wurde auch ein bisschen ins Alberne gezogen fand ich, aber das lag wohl vor allem an der deutschen Synchro. Nee, nicht mein Ding gewesen. Von Spannung oder so hab ich nichts gespürt. Könnte ich mir nicht nochmal anschauen.

2/10
Adalmar

Beitrag von Adalmar »

Solche Filme sollte man lieber nicht auf Deutsch gucken, ist doch klar, dass das billigst synchronisiert wird. Ich finde den Film definitiv interessant, wenngleich ich nicht der Fan dieser farbfilterdominierten Optik bin, und die prägt den Film schon stark. Auf der anderen Seite hat er genug Regieeinfälle, die den beengten Raum ausgleichen, und eine spannende Figurenkonstellation, soweit ich mich erinnere. Da man m. W. die DVD auch recht günstig bekommt, kann der Streifen Independenthorror-Fans klar empfohlen werden.
Bild
Antworten