HEUTE Abend (3.8.): SÖLDNER KENNEN KEINE GNADE (Berlin)

Moderator: jogiwan

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ThomasGroh
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Registriert: Fr 7. Dez 2012, 02:28

HEUTE Abend (3.8.): SÖLDNER KENNEN KEINE GNADE (Berlin)

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Besser spät als nie der Hinweis auf die neue Ausgabe der "Nachtschicht" :)

HEUTE, am 3.8., um 22 Uhr im Kino Babylon/Berlin-Mitte präsentieren wir Euch Tsui Harks fiesen "Söldner kennen keine Gnade" - von 35mm in, wie man hört, Top-Kopie. Mit deutscher Synchro und Vorfilm, in dem es ganz nach Art des Hauptfilms jemandem ans Leder gehen wird! :shock:

Unser Programmtext

SÖLDNER KENNEN KEINE GNADE (DI YI LEI XING WEI XIAN)
Hongkong 1980, Regie: Tsui Hark, Buch: Cheuk-Hon Szeto, Tsui Hark, Kamera: David Chung, Darsteller: Lieh Lo, Chen Chi Lin, Albert Au, Tin Sang Ling, Biu Law Che, Ray Lui, Bruce Baron, Richard Da Silva, Nigel Falgate, 35mm, Farbe, deutsche Fassung, 86 Minuten, FSK 18

(mit Vorfilm)

Drei Teenager, die ohnehin ein gestörtes Verhältnis zu ihren Mitmenschen haben, geraten in den unheilvollen Bann einer jungen Psychopathin. Nachdem sie auch noch den Weg einer Bande von Waffenschiebern gekreuzt haben, bekommen sie es mit einer Truppe von Söldnern zu tun: Es entbrennt ein Thriller, dessen Nihilismus bis heute verstört, dessen harsche Gesellschaftskritik einer Publikumsbesudelung glich und dessen Ästhetik auf rabiate Weise mit den vorherrschenden Konventionen und (selbst-)plagiatorischen Albernheiten des Hongkong-Kinos brach. Eine Schockbehandlung der Extraklasse.

Der Film des damals gerade 30 Jahre alten Ausnahmetalents Tsui Hark floppte zwar an der Kinokasse, katapultierte den Regisseur aber augenblicklich an die Spitze einer als „New Wave“ gerühmten neuen Generation im Ausland geschulter Filmemacher. Ihre Werke verpassten dem behäbigen Hongkong-Kino eine überfällige Blutinfusion und bescherten ihm eine beispiellose künstlerische und ökonomische Renaissance.

Tsui Hark selbst entwickelte sich vom Enfant terrible zu einem der maßgebenden und kommerziell erfolgreichsten Macher des neuen Hongkong-Kinos. Unter seiner Ägide entstand eine beeindruckende Reihe moderner Klassiker und internationaler Hits wie PEKING OPERA BLUES (1986), A CHINESE GHOST STORY (1987), ONCE UPON A TIME IN CHINA (1991) und, als Produzent von John Woo, A BETTER TOMORROW I & II (1986) und THE KILLER (1989).

Mit cineastischen Grüßen
Thomas Groh, Philipp Stiasny und Bennet Togler

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