Ju-on: The Grudge - Takashi Shimizu (2003)

Moderator: jogiwan

Antworten
buxtebrawler
Forum Admin
Ju-on: The Grudge - Takashi Shimizu (2003)

Beitrag von buxtebrawler »

Bild

Originaltitel: Ju-on: The Grudge

Herstellungsland: Japan / 2003

Regie: Takashi Shimizu

Darsteller: Yui Ichikawa, Misaki Ito, Megumi Okina, Misa Uehara, Kanji Tsuda, Yoji Tanaka, Takashi Matsuyama, Takako Fuji, Chikara Ishikura, Daisuke Honda, Hirokazu Inoue, Akira Saito
Die Sozialarbeiterin Rika Nishina wird zu einem Haus geschickt, um die dort vorherrschenden Familienverhältnisse unter die Lupe zu nehmen. Zunächst trifft sie allerdings nur auf eine alte Frau, die in einem Zimmer des Hauses vor sich hin vegetiert. Als sie Geräusche hört und das obere Stockwerk inspiziert, entdeckt sie den geheimnisvollen Jungen Toshio in einem Schrank. Fortan scheint jeder, der das Haus betreten hat, von Gespenstern gejagt zu werden...
Quelle: www.ofdb.de
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
buxtebrawler
Forum Admin
Re: Ju-on: The Grudge - Takashi Shimizu

„Ju-on: The Grudge“ ist das 2003 erschienene, japanische Kino-Remake des überraschend gruseligen TV-Horrors „Ju-on: The Curse“ aus dem Jahre 2000. Beim Original wie beim Remake führte Takashi Shimizu Regie. Auch das Remake ist unterteilt in unterschiedliche, nicht-chronologische Episoden, die aber größtenteils mit neuen Inhalten versehen wurden, statt nur das Original zu kopieren. Das Grundgerüst aber bleibt das gleiche: Rachegeister erschrecken und töten jeden, der ihnen unfreiwillig in ihrem Haus über den unheiligen Weg läuft.

Diese „Ju-ons“ sind schon ein Phänomen: Trotz minimalistischer Handlung, antizyklischer Erzählweise, lediglich marginaler Charakterisierung seiner von unauffallenden Darstellern verkörperten Protagonisten, eingeschränkter Drehorte und allgemein über weite Strecken verwirrender Handlung schaffen sie es, mit einfachen Mitteln – Make-up, Schnitt, bedrohliche Geräuschkulisse – dem Zuschauer hinterhältig in den Nacken zu kriechen und immer wieder zuzupacken, um ihm nachhaltig das Fürchten zu lehren.

Ja, verdammt, „Ju-on: The Grudge“ spielt trotz allem in der Riege der Asia-Grusler ganz oben mit und rennt mit seinen Versuchen, Horror zu erzeugen, bei mir offene Türen ein. Das seltsame Drehbuch wird komplett nebensächlich, wenn unheimliche Geistererscheinungen über den Fußboden kriechen oder dunkle Schatten kindliche Ur-Ängste ansprechen und ebenfalls keinerlei Zweifel lassen, dass es sich nicht um „Casper, den freundlichen Geist“ handelt, sondern kompromisslos schockiert und (unblutig, weil selten körperlich) getötet wird. Nicht ganz so kompromisslos gab man sich diesmal beim Auskosten der Schockmomente, auf manch fiese Fratze muss man etwas warten, um sie in ihrer gänzlichen Abscheulichkeit durch die vor die Augen gehaltenen, leicht gespreizten Finger betrachten zu können. Zudem sahen für mein Empfinden die Geister zunächst weniger gruselig, weil noch zu menschlich aus, doch nach Ende des Films wollte ich von diesem Kritikpunkt nicht mehr viel wissen. Das Original habe ich aber in diesen Punkten als von Beginn an direkter, unmittelbarer in Erinnerung.

Anhaltspunkte, wie man das mörderische Treiben beenden könnte, liefert „Ju-on: The Grudge“ keine, sondern badet sich in düsterem Pessimismus, der atmosphärischen Suspense-Horror erzeugt. Evtl. ist es das für hiesige Gewohnheiten exotisch anmutende Lokalkolorit, das seine fremdartige Faszination verstärkt. In jedem Falle aber ist es ein Film, der wenngleich offensichtlich von „The Ring“ beeinflusst, eigenständig genug ist, um die Sehgewohnheiten hiesigen Publikums auf die Probe zu stellen und zu beweisen, dass starke, aber gar nicht allzu häufig auftretende Einzelmomente sehr wohl ein als zusammenhängend empfundenes Filmvergnügen bereiten können, wenn die Momente ohne sie irgendwann geradezu als erholsam empfunden werden – wobei „Vergnügen“ vielleicht nicht ganz das richtige Wort ist...
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

ich fand den gerade wegen seiner verschachtelten Erzählweise total super. Zuerst glaubt man noch wegen den spärlichen und realen Kulissen, dass es sich dabei um ein eher billiges Filmchen handelt, aber dann wird die Spannungsschraub so derart angezogen, dass man zum Schluss wirklich nur noch komplett angespannt im Sessel kauert. Sicherlich eines der intesivsten Filmerlebnisse, die ich je gesehen hab. Ich glaub, ich muss da heute noch den zweiten Teil rauskrammen... ;)
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
buxtebrawler
Forum Admin

jogiwan hat geschrieben:ich fand den gerade wegen seiner verschachtelten Erzählweise total super. Zuerst glaubt man noch wegen den spärlichen und realen Kulissen, dass es sich dabei um ein eher billiges Filmchen handelt, aber dann wird die Spannungsschraub so derart angezogen, dass man zum Schluss wirklich nur noch komplett angespannt im Sessel kauert. Sicherlich eines der intesivsten Filmerlebnisse, die ich je gesehen hab. Ich glaub, ich muss da heute noch den zweiten Teil rauskrammen... ;)
Hattest du jetzt eigentlich auch mal die alten TV-Ju-ons gesehen? Die dürften dir sicherlich auch sehr zusagen.
Adalmar

Beitrag von Adalmar »

[BBvideo][/BBvideo]

Hier mal das wunderschöne Lied aus dem Abspann in voller Länge. Ich bin gerade wieder im Ju-on-Fieber.
buxtebrawler hat geschrieben:„Ju-on: The Grudge“ ist das 2003 erschienene, japanische Kino-Remake des überraschend gruseligen TV-Horrors „Ju-on: The Curse“ aus dem Jahre 2000.
Auch wenn der zitierte Post schon eine Weile her ist: "Ju-on: The Grudge" ist kein Remake, sondern eine Fortsetzung von "Ju-on: The Curse".
Bild
Adalmar

Beitrag von Adalmar »

Hab gerade die 2DVD-Ausgabe aus dem UK bekommen.

Unglaublich, was da an Extras drauf ist! Entfernte Szenen, Interviews, alternatives Ende, Audiokommentar von Bey Logan ... Typisch, hier mal wieder (bis auf Trailer) Essig mit Bonusmaterial, nicht mal Untertitel sind auf der dt. DVD drauf :roll:

Bin leider noch nicht zur Sichtung gekommen, musste das aber mal loswerden!
Bild
Antworten