Lei ting chu chuan
Magnum Thunderbolt
Herstellungsland: Hongkong/1985
Regie: Godfrey Ho
Darsteller: Richard Harrison, Phillip Ko, John Ladalski, Kuan Tai Chen, Kathy Evan, Peng Tien...
Story:
Von den 20 oder 25 Godfrey Ho Filmen, die ich gesehen habe, ist dies vielleicht der Vergnüglichste. Knappe 90 Minuten vermengt Gott Ho Action, Nonsens, Gewalt und ordentlich Sleaze:A case full of valuable diamonds ends up in the hands of an evil crime boss and it's up to a vengeful cop to take him down. IMDb
Menschen werden an Kreuze gefesselt und durch enthemmte Schlangenexzentrik gefoltert.
Toiletten explodieren.
Nackte Frauen werden lustvoll mit asiatischen Schriftzeichen bemalt.
Menschliches Blut wird getrunken.
Es wird unverhältnismäßig oft auf Strandgeflügel geschossen.
Und natürlich ist auch Majestic Thunderbolt Flickwerk. Um auf Spielfilmlänge zu kommen, wurden Szenen aus dem taiwanischen Chi se xiang wei she (aka Red Rattlesnake) beigemischt.
Harrison präsentiert sich einmal mehr als Vollprofi. Und Vollprofis erkennt man daran, dass sie die Schwachstellen des Gegners erkennen und gnadenlos ausnutzen. Die Achillesferse eines adipösen Rechtsbrechers ist es in vorliegendem Fall, gerne Obst in Papiertüten einzukaufen und seine Vitaminbomben allein nach Hause zu schleppen. Also lauert Richard (in frisch gewichsten weißen Rollschuhen und mit Baseballkeule) ihm auf dessen Nachhauseweg auf und vermackelt ihn amtlich. Da bekommt der Begriff Fallobst eine ganz neue Bedeutung.
Wie ich schon sagte: der Unterhaltungswert ist enorm.
In Deutschland ist der Film durch die Beschlagnahmung relativ bekannt, obwohl die alte Toppic Kassette um etliche Minuten erleichtert worden ist. Dafür wartet die deutsche Synchro mit so manchem Klopfer auf. Meine alte englische Kaufkassette war meines Wissens uncut.