Oldboy - Park Chan-wook (2003)

Moderator: jogiwan

Antworten
jogiwan

Oldboy - Park Chan-wook (2003)

Beitrag von jogiwan »

Oldboy

Bild

Originaltitel: Oldboy

Herstellungsland: Südkorea / 2003

Regie: Park Chan-wook

Darsteller: Choi Min-sik, Yoo Ji-tae, Kang Hye-jeong, Ji Dae-han

Story:

Der koreanische Geschäftsmann und Familienvater Dae-su (Min-sik Choi) wird von einem Unbekannten, scheinbar grundlos, in ein fensterloses Zimmer gesperrt. Einzige Verbindung zur Außenwelt ist ein Fernseher, über den Dae-Su den Mord an seiner Frau und das Verschwinden seiner Tochter miterlebt. 15 Jahre vergehen, bis der Bedauernswerte auf einem Hochhausdach aus seiner Gefangenschaft erwacht. Ein schier unvorstellbares Martyrium, das jedoch nur den Anfang für einen zynisch-bitteren Rachefeldzug beschreibt. (quelle: amazon.de)
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Blap

Re: Oldboy - Park Chan-wook (2003)

Beitrag von Blap »

Mr. Veangeance für die breite Masse. Mag ich.
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

Habe ich damals im Kino gesehen und war ziemlich geplättet. Kuriose, aber effektive Mischung aus Arthouse und Rache-Thriller. Schon sehr artifiziell, aber schafft es trotzdem, dass man mit dem Protagonisten mitfühlt. Und dass einem das Ende als "Happy End" verkauft wird, ist so gemein und böse.
Durch die Verlagerung von der realistische Grausamkeit auf optische Spielereien fehlt der raue, direkt zugreifende Charakter des Vorgängers, aber macht "OldBoy" auch erträglicher.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

OLDBOY (OLDEUBOI, Südkorea 2003, Regie: Park Chan-Wook)

Whoahhh – was für ein finsterer Trip. Mit jeder Minute, die verstreicht, wird die Nummer auch noch schräger und schräger. Wordkarge 8/10 mit Potenzial nach oben.
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Adalmar

Beitrag von Adalmar »

Gehört für mich zu den Filmen der 2000er, die man einfach gesehen haben sollte. Welcher aus der Rachetrilogie von Park am besten gefällt, kann ich schwer sagen. Wer hier wegen einer kruden Asia-Skepsis nicht hinguckt und -hört, verpasst schon eine ganze Menge, an Emotionen, an einer außergewöhnlichen Optik, eine wunderbare Filmmusik. Choi Min-Sik hat sich hiermit auch zu Recht einen internationalen Namen gemacht.
Bild
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

„Oldboy“ ist wirklich einer der Streifen, aus den Nuller-Jahren, den man als Film- und Thriller-Fan definitiv gesehen haben sollte. Gestern hab ich nun auch zum ersten Mal die deutsche Fassung gesehen und die Synchro ist ja gar nicht mal so schlecht ausgefallen. Der Streifen selbst ist natürlich ein sehr konstruierter, unbequemer und ziemlich unvorhersehbarer Rache-Thriller mit Arthouse-Optik, der mich gestern seltsamerweise mit seinem speziellen Look, den Farben, optischen Spielereien und auch von der Instrumentierung des Soundtracks stark an Jeunets „Die fabelhafte Welt der Amélie“ erinnert hat. Das ganze Szenario, die Auflösung und das fragwürdige „Happy End“ lassen einen fassungslos und geplättet zurück und wie der Streifen eine FSK16-Frage bekommen hat, wissen wohl nur die Prüfer selbst. Sicher jetzt schon einer der Klassiker des Genres, der ja auch schon ein unnötiges Remake bekommen hat, da man einen derart kompromisslosen Film wohl ohnehin nicht besser machen kann.
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Antworten