Psycho Raman - Anurag Kashyap (2016)

Moderator: jogiwan

Antworten
jogiwan

Psycho Raman - Anurag Kashyap (2016)

Beitrag von jogiwan »

Psycho Raman

Bild

Originaltitel: Raman Raghav 2.0

Herstellungsland: Indien / 2016

Regie: Anurag Kashyap

Darsteller: Nawazuddin Siddiqui, Vicky Kaushal, Sobhita Dhulipala, Mukesh Chhabra, Anuschka Sawhney

Story:

Der vollkommen psychopathische Ramanna zieht durch die Slums von Mumbai und ermordet wahllos Menschen in der Tradition des bekannten Serienmörders Raman Raghav, der in den Sechzigern deswegen traurige Berühmtheit erlangte. Doch Ramanna macht aus seinem mörderischen Treiben gar kein großes Geheimnis und stellt sich sogar dem jungen und nicht minder skrupellosen Ermittler Raghavan und seinen Kollegen, die ihn jedoch aufgrund seiner Aussagen nicht ernstnehmen. Als er nur verprügelt und danach wieder laufen gelassen wird, ermordet er die Familie seiner Schwester auf grausame Weise und auch Raghavan muss bitter erkennen, dass er einen großen Fehler begangen hat...
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
jogiwan

Re: Psycho Raman - Anurag Kashyap (2016)

Beitrag von jogiwan »

„Psycho Raman“ ist schon ein sehr seltsamer Film, der auch so gar nichts mit dem üblichen Bollywood-Klischees zu tun hat und trotz der strengen Zensurrichtlinien des Entstehungslandes überraschend düster, brutal und ernüchternd ausgefallen ist. Die Geschichte über einen mörderischen Psychopathen, der in einem skrupellosen und drogensüchtigen Polizisten seinen Seelenverwandten zu erkennen scheint direkt aus den Untiefen der Slums vom Mumbai zu kommen und ist ein dreckiger, emotionsloser und eigentlich schwer verdaulicher Brocken von einem Film, der auch gleichzeitig eine sehr bittere Bestandsaufnahme der Probleme seines Landes ist. Dabei hat „Psycho Raman“ auch keinerlei Sympathieträger und zwischen Gut und Böse scheint es ohnehin keine Grenzen zu geben. Dass „Psycho Raman“ dabei versucht, dem Zuschauer eine große Portion Tarantino-Coolness vorzusetzen fand ich persönlich zwar nicht ganz so gelungen, aber dass sich der Streifen dennoch verdammt gut gucken lässt, liegt neben den Figuren und exotischen Schauplätzen auch an der spannend erzählten Geschichte, die auch sehr geschickt mit den Emotionen des Zuschauers spielt und diesen in ein moralisches Dilemma führt. „Psycho Raman“ ist jedenfalls viel mehr als ein reiner Unterhaltungsfilm und wer sich für derartige Filme interessiert, sei diese gelungene Mischung aus Drama und Thriller jedenfalls wärmstens empfohlen, auch wenn „Psycho Raman“ am Rande Themen aufgreift und dem Zuschauer eine Welt präsentiert, vor der man ansonsten gerne die Augen verschließt.

Arkadin

Beitrag von Arkadin »

Ernst gemeinte Frage: Wird da auch gesungen und getanzt? Habe neulich mal in die Bollywood-Variante von "Nightmare on Elm street" reingeschaut und war erstaunt, wie gut sich dort die Tanz- und Gesangszenen einfügen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob in neueren Genre-Produktionen noch auf dieses Stilmittel zurückgegriffen wird.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

Arkadin hat geschrieben:Ernst gemeinte Frage: Wird da auch gesungen und getanzt? Habe neulich mal in die Bollywood-Variante von "Nightmare on Elm street" reingeschaut und war erstaunt, wie gut sich dort die Tanz- und Gesangszenen einfügen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob in neueren Genre-Produktionen noch auf dieses Stilmittel zurückgegriffen wird.
In Psycho-Raman gibt es zwar zwei Szenen in denen mittels Musik die Stimmung der Protagonisten unterstrichen wird, aber nicht in Form einer Gesangs- oder Tanznummer. "Psycho Raman" ist auch eher auf ein internationales Publikum zugeschnitten und hat schon allein mit den ungeschminkten Blick in die Slums und seiner Thematik mit den üblichen Bollywood-Herzschmerz-Dingen sehr wenig zu tun. Ich war ja überrascht, wie düster und ernst der Streifen ausgefallen ist.

Antworten