The Piano Forest - Masayuki Kojima (2007)

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39407
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

The Piano Forest - Masayuki Kojima (2007)

Beitrag von jogiwan »

The Piano Forest

Bild

Originaltitel: Piano no mori

Herstellungsland: Japan / 2007

Regie: Masayuki Kojima

Darsteller: -

Story:

Als Shuhei Amamiya aus Tokio an die Moriwaki Grundschule in einer Kleinstadt wechselt, ist er voller Vorfreude. Aber seine Hoffnungen werden schnell enttäuscht, als ihn die Klassenschläger aufs Korn nehmen und wegen seiner Liebe zum Klavierspiel drangsalieren. Sie fordern ihn zu einer Mutprobe heraus: Er soll auf einem geheimnisvollen Piano mitten im Wald spielen. In der Stadt heißt es, das Piano wäre nicht spielbar, doch nachts hört man Melodien aus dem Wald. Als sich Shuhei der Herausforderung stellt, lernt er den rätselhaften Kai Ichinose kennen. Kai stammt aus armer Familie und scheint der Einzige zu sein, der dem Piano einen Ton abringen kann. Die jungen Pianisten haben rein gar nichts gemeinsam außer ihrer Begeisterung für Mozart und Chopin … (quelle: cover)
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39407
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: The Piano Forest - Masayuki Kojima (2007)

Beitrag von jogiwan »

Mein Problem mit Werken wie „The Piano Forest“ liegt an ihrer Geschichte, in der es nur vordergründig um Themen wie Freundschaft und Erwachsenwerden geht, aber unterschwellig eine ganz andere Botschaft transportiert wird. Und zwar das Erfolg meist nur mit ungeheurer Selbstdisziplin zu erreichen ist und dieser bestehen bleibt, während Freundschaften kommen und gehen. Ein immenser Leistungsdruck auf noch sehr junge Menschen scheint insofern gerechtfertigt und so ist es auch wenig verwunderlich, dass diese bis auf Kai die klassische Musik und das Klavierspielen im Film eher mit harter Arbeit, als mit Freude verbinden. Wer sich nicht auf dieses Spiel einlässt kann sich auch gleich von seinen Träumen verabschieden und/oder landet letzten Endes als desillusionierter Musiklehrer in einer Provinzschule. Na super! Von ehrlicheren Grundsätzen wie „Dabei sein ist alles“ ist da nichts zu spüren und in Zeiten, in denen jungen Menschen von überambitionierten Eltern immer mehr zugemutet wird und gedrillt werden, ist so etwas wie „The Piano Forest“ mit seinem Inhalt meines Erachtens auch ein völlig falsches Signal. Eine Gesellschaft in der Kinder nicht mehr Kinder sein dürfen hat ein gravierendes Problem und das so etwas dann noch als Film für die ganze Familie vermarktet wird und derartige Ideen bereits in den Köpfen sehr junger Menschen eingepflanzt wird, ist etwas, dass mir persönlich sehr sauer aufstößt und da hilft auch kein netter Zeichenstil und viel klassische Musik.
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 11225
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: The Piano Forest - Masayuki Kojima (2007)

Beitrag von Arkadin »

jogiwan hat geschrieben:Eine Gesellschaft in der Kinder nicht mehr Kinder sein dürfen hat ein gravierendes Problem und das so etwas dann noch als Film für die ganze Familie vermarktet wird und derartige Ideen bereits in den Köpfen sehr junger Menschen eingepflanzt wird, ist etwas, dass mir persönlich sehr sauer aufstößt und da hilft auch kein netter Zeichenstil und viel klassische Musik.
Wahre Worte. Ich kenne den Film zwar nicht (und habe nun auch keine große Lust ihn mir anzusehen), aber Deine Aussage kann ich mit ganzem Herzen unterschreiben.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Antworten