Bibi & Tina: Voll verhext! - Detlev Buck (2014)

Moderator: jogiwan

Salvatore Baccaro

Bibi & Tina: Voll verhext! - Detlev Buck (2014)

Beitrag von Salvatore Baccaro »

350406.jpg
350406.jpg (800.58 KiB) 850 mal betrachtet

Originaltitel: Bibi & Tina: Voll verhext!

Produktionsland: Deutschland 2014

Regie: Detlev Buck

Darsteller: Lina Larissa Strahl, Lisa-Marie Koroll, Louis Held, Michael Maertens, Emilio Moutaoukkil, Ivo Kortlang, Charly Hübner, Olli Schulz

Da ihre Mutter sich in Kur befindet, müssen sich die Halbbrüder Tarik und Ole sowie ihre drei jüngeren Geschwister auf einem Wohnwagenplatz mitten im Nirgendwo für unbestimmte Zeit allein durchschlagen. Damit jeden Tag eine warme Mahlzeit auf dem Tisch steht, gehen sie auf das Angebot des Hehlers Angus Naughty ein, ihm bei einem Großdiebstahl unter die Arme zu greifen: Erbeutet werden soll die kostspielige Kunstsammlung des Grafen Falko von Falkenstein, dem Vater von Tinas adligem Freund Alexander, (darunter einige Franz-Marc-Originale und etliche seltene Monokel.) Der Clou gelingt, doch Angus ist noch immer nicht zufriedengestellt, denn, wie ihm und seinem Auftraggeber, dem bereits aus Teil Eins der Serie bekannten Widerling Kakmann (sic!), alsbald aufgeht, lassen sich weltberühmte Gemälde nicht einfach so problemlos auf dem Schwarzmarkt verhökern. Da der erste Bruch so reibungslos funktioniert hat, schwebt Kakmann zudem noch etwas anderes vor, das Angus und seine beiden Helferlein ihm besorgen könnten: Den Wunderhengst Fantastico, nach dem es den Halunken bereits im ersten BIBI&TINA-Film gelüstet hat. Hierfür sollen Ole und Tarik sich unter dem Vorwand, sie würden an einem von Tinas Mutter organisierten Pferdeferiencamp auf deren Martinshof teilnehmen wollen, in die Ställe schleusen und dort Vorkehrungen dafür treffen, dass Angus des Nachts ungestört das Ross entführen kann. Problematisiert wird die Aktion freilich von allerlei: Zum einen hat Alexanders Vater längst die Polizei in Gestalt der Hauptkommissarin Greta Müller alarmiert, in die sich der blasierte Schlossbesitzer dann auch flugs verliebt; doch auch bei Bibi kommen Frühlingsgefühle auf, die Junghexe nämlich verguckt sich alsbald in Tarik und neben den üblichen Pubertätsallüren, vor denen auch eine angehende Meisterin der Weißen Magie nicht gefeit ist, muss sie mit der Zeit erkennen, dass ihr Herzblatt ein doppeltes Spiel zu treiben scheint; und dann ist da auch noch ein großer Maskenball, den Graf von Falkenstein auszurichten gedenkt, und auf dem sich all diese Handlungsfäden schließlich in einem chaotischen Schneesturm aus Verkleidungen und Verwechslungen vereinigen...

Auch wenn sich BIBI & TINA: VOLL VERHEXT! rein stilistisch und ästhetisch nicht sonderlich von seinem Vorgänger unterscheidet, kann ich mich doch des Gefühls nicht erwehren, dass Detlev Buck im eilig hinterhergeschobenen Sequel ein bisschen mit angezogener Handbremse operiert: Während sich in Teil Eins die Ereignisse, Einfälle, Gesangseinlagen förmlich überstürzten und mir kaum eine Minute zum Durchschnaufen gewährten, wirkt VOLL VERHEXT! demgegenüber phasenweise weniger wie ein völlig aus dem Ruder laufendes, überbordendes Kinderkinoexperiment, sondern tatsächlich wie ein „richtiger“ Jugendfilm. Was an sich ja nicht schlecht sein muss, wenn der Film beispielweise versucht, die in Bibi aufknospende Sexualität einfühlsam zu schildern, oder wenn das geschwisterliche Gefüge von Ole, Tarik und ihren Kleinen durchaus ernsthaft thematisiert wird; irgendwie stehen solche Passagen jedoch etwas außerhalb anderer, erneut bewusst komplett überzeichneter Momente, die VOLL VERHEXT! in regelrecht surreale Fahrwasser gleiten lassen. Großartig ist VOLL VERHEXT! vor allem dann für mich, wenn der Streifen, wie der Vorgänger, weitgehend auf inhaltliche Kohärenz und Logik pfeift, und sich wild grunzend in der Lust stuhlt, filmische Versatzstücke, Genre-Zitate, Tollhausideen unbekümmert durcheinanderzuwirbeln. Wundervoll ist zum Beispiel die Szene, in der Ole, Tarik und ihre Geschwister auf dem Martinshof angelangen, da Buck diese wie eine ironische Italo-Western-Hommage inszeniert, bei der es minutenlang nur um bedeutungsschwangere Blicke, schweißtriefende Großaufnahmen, Zeitlupengriffe nach Spielzeugpistolen geht; ebenso abgeholt hat mich das Kostümballfinale, in dem der Film eine Parade an absonderlichen Verkleidungen aufführt, dass ich mich wahlweise an eine Geisterbahnfahrt, einen mittelalterlichen Karneval und eine kryptozoologische Freakshow erinnert fühle. Gesungen scheint mir weniger zu werden als im Vorgänger, einige Musikvideo-Vignetten gibt es natürlich trotzdem, von denen mich wiederum diejenigen am meisten begeisterten, die in kaum vorhandenem Bezug zur Handlung stehen, (wenn zum Beispiel Kommissarin Müller sich über die Länge eines gefälligen Popsongs dafür rühmt, dass ihre Erfolgsquote beim Verbrecherfang bei exakt 98 Prozent liege); zum Totlachen ist außerdem Olli Schulz als Angus Naughty, der im Sekundentakt Sprüche klopft, die ich in mein Poesiealbum haarsträubender Zitate schreiben sollte – und zuletzt mochte ich den im untersten Subtext versteckten Subplot um eine Schwester Oles und Tariks, die zu Beginn einen Frosch entgegen tierschutzrechtlicher Standards in einem Glas als Haustier hält, diesen dann aber irgendwann in die Freiheit entlässt, da sie einsieht, er gehört eher in einen Teich als in ihr Kinderzimmer. Mal schauen, ob sich die Serie sukzessive von ihren Camp-Wurzeln lösen und immer seriöser, bodenständiger werden wird, oder ob der dritte Teil, MÄDCHEN GEGEN JUNGS, wieder richtig in mein Trash-Herz hineinbeißt…
Dick Cockboner

Re: Bibi & Tina: Voll verhext! - Detlev Buck (2014)

Beitrag von Dick Cockboner »

Ich gebe zu, das ich die einzelnen Teile inhaltlich nicht mehr wirklich auseinanderhalten kann, ich weiß nur noch , das der letzte Teil doch einigermaßen überraschend politisch daherkommt.
...und das Detlev Buck (der innerhalb der Serie auch als Tierarzt Dr. Eichhörnchen in Erscheinung tritt) ab und an ganz gerne die jungen Frauen, während des schnellen Galopps, in Zeitlupe von hinten abfilmt :kicher:
Bild
Salvatore Baccaro

Dick Cockboner hat geschrieben: Sa 2. Okt 2021, 18:07 ...und das Detlev Buck (der innerhalb der Serie auch als Tierarzt Dr. Eichhörnchen in Erscheinung tritt) ab und an ganz gerne die jungen Frauen, während des schnellen Galopps, in Zeitlupe von hinten abfilmt
Ganz genau - und interessanterweise tritt Buck auch in der OSTWIND-Serie als Tierarzt in Erscheinung, (jedoch nicht als "Eichhörnchen", sondern als "Doktor Anders"... :D )
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

Salvatore Baccaro hat geschrieben: Sa 2. Okt 2021, 18:17
Dick Cockboner hat geschrieben: Sa 2. Okt 2021, 18:07 ...und das Detlev Buck (der innerhalb der Serie auch als Tierarzt Dr. Eichhörnchen in Erscheinung tritt) ab und an ganz gerne die jungen Frauen, während des schnellen Galopps, in Zeitlupe von hinten abfilmt
Ganz genau - und interessanterweise tritt Buck auch in der OSTWIND-Serie als Tierarzt in Erscheinung, (jedoch nicht als "Eichhörnchen", sondern als "Doktor Anders"... :D )
Ach, der heißt da anders?

:kicher:
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Salvatore Baccaro

Arkadin hat geschrieben: Sa 2. Okt 2021, 18:20
Salvatore Baccaro hat geschrieben: Sa 2. Okt 2021, 18:17
Ach, der heißt da anders?

:kicher:
:P

Steckt da denn jemand von euch tiefer in der Materie und weiß, inwieweit sich die Filme von den Hörspielen unterscheiden, entweder, weil er/sie selbst Kinder hat oder mit den akustischen Abenteuern von Bibi und Tina aufgewachsen ist? In manchem Feuilleton-Artikel stößt man ja auf die Aussage, Herr Buck hätte die Vorlage "ordentlich gegen den Strich gebürstet"...
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

Kenne mich da auch nicht aus. Kinder sind wohl noch zu jung. Bzw. scheint das ein Mädchen-Ding zu sein. Töchterchen erzählte mal von einem Bibi&Tina-Hörspiel, was sie bei einer Freundin gehört hat. Aber da waren ihr nur die Pferde wichtig. Auf Radio Teddy haben wir mal eine Bibi-Blocksberg-Folge gehört. Das war nette und SEHR harmlose Kinderunterhaltung. Dass die bekannte Bibi Blocksberg mit der Bibi aus Bibi und Tina identisch ist, habe ich erst sehr spät mitbekommen und war verwundert. Ich habe auch vorher immer gedacht, Bibi Blocksberg gehöre in den Benjamin-Blümchen-Kosmos?
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Salvatore Baccaro

Arkadin hat geschrieben: Sa 2. Okt 2021, 23:40 Ich habe auch vorher immer gedacht, Bibi Blocksberg gehöre in den Benjamin-Blümchen-Kosmos?
Ha, die deutsche Wikipedia weiß Dinge zu berichten, die mir auch komplett neu gewesen sind:

"Bibi Blocksberg wohnt wie der sprechende Elefant Benjamin Blümchen in Neustadt. Der Name der Stadt wird zwar bereits in der ersten Folge erwähnt, die Verbindung zwischen beiden Reihen wird dann in Folge 2 („Hexerei in der Schule“) hergestellt, als Bibi ihrem Lehrer einen Rüssel hext, der den Schuldirektor an den Elefanten aus dem Neustädter Zoo erinnert. Dieser hat den Namen Benjamin Blümchen. Ab dieser Folge teilen sich die beiden Reihen Stammfiguren wie den Bürgermeister, Sekretär Pichler und die Reporterin Karla Kolumna. Wiederholt wird in beiden Serien auf die jeweils andere Reihe verwiesen. Außerdem erleben Bibi und Benjamin in mehreren Folgen – die dann aber fast oder ganz ausnahmslos offiziell zur Benjamin-Blümchen-Reihe gehören – gemeinsame Abenteuer, erstmals in der Benjamin-Blümchen-Hörspielfolge „Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg“."
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

Alle fünf Kinofilme erscheinen voraussichtlich am 17.03.2023 bei Kiddinx noch einmal zusammen als 5-DVD-Box:

Bild

Beinhaltet:
Bibi & Tina (2014)
Bibi & Tina - Voll verhext! (2014)
Bibi & Tina - Mädchen gegen Jungs (2016)
Bibi & Tina - Tohuwabohu Total (2017)
Bibi & Tina - Einfach anders (2022)

Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=122228
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

Töchterchen ist jetzt nach zwei Jahren seit meinem letzten Kommentar hier "in dem Alter" und guckte den 2. Teil das 2. Mal, und ich war da irgendwie mit gefangen. Alter Schwede. Das deutsche Barbie-Movie auf psychedelischen Pilzen. Unfassbar. Das ist echt eine ganz eigene Welt. Im seiner absoluten und gewollten Künstlichkeit schon faszinierend. Und ständig fängt jemand an zu singen. So stelle ich mir die Bollywood-Version von Speed Racer vor. Hex, hex!
Früher war mehr Lametta
Filmforum Bremen
Weird Xperience
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

Neun Jahre später nimmt das Unheil weiter seinen Lauf... :???:

"Techno-Remix von Bibi und Tina ist offizieller Sommerhit 2023"

https://www.fazemag.de/techno-remix-von ... TyJurKVxTs

und jetzt das:

it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Antworten