Bis zum Ellenbogen - Justus von Dohnányi (2007)

Moderator: jogiwan

Antworten
purgatorio

Bis zum Ellenbogen - Justus von Dohnányi (2007)

Beitrag von purgatorio »

BIS ZUM ELLENBOGEN

Bild

Deutscher Titel: Bis zum Ellenbogen
Alternativ auch: HARTZ 4.2

Regie: Justus von Dohnányi
Produktionsland: Deutschland (2007)

Darsteller: Stefan Kurt, Christian Lau, Jan Josef Liefers, Luisa Lindner, Katharina Matz, Antoine Monot Jr., Oscar Ortega Sánchez, Sophie Stierle, Devid Striesow, Justus von Dohnányi, Susanne Wolff...

Story:
Ein kleiner Unfall führt die Wege dreier Menschen bei ihrem Urlaub in den Schweizer Bergen zusammen: der aalglatte Geschäftsmann Joachim (Jahn Josef Liefers) knallt mit seinem Rad in den arbeitslosen Willi (Stefan Kurt). Sofort ist der hilfsbereite und liebenswürdige Sven (Justus von Dohnanyi) zur Stelle und versorgt die beiden. Trotz aller Differenzen kommen sie sich bald näher.

Doch am letzten Abend stolpert Sven betrunken über eine von Willis „Erfindungen“ und stirbt. Joachim und Willi wissen was nun zu tun ist, sie wollen in nach Sylt bringen und ihm eine Seebestatung zukommen lassen, wie er es sich gewünscht hatte. Doch eigennützig handeln die beiden nicht: sie wollen der Bank, in der Svens dort gearbeitet hat, einen kleinen Besuch abstatten …
(via ofdb)
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
purgatorio

Re: Bis zum Ellenbogen - Justus von Dohnányi (2007)

Beitrag von purgatorio »

BIS ZUM ELLENBOGEN (Deutschland 2007, Regie: Justus von Dohnányi)

Schwarzgeld stinkt nicht. Sven schon…

Ein guter Film, aber auch ein zweischneidiges Schwert – ruhiger Anfang, turbulenter Abgang. In sich schwerlich zusammenpassend, dennoch auch schwer unterhaltsam. Sicherlich, die heterogene Zusammensetzung einzelner Segmente, die mal mehr und mal weniger lustig sind, passen nicht jedem, insgesamt sind Spiel und Grundtenor aber überzeugend. 6-7/10
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Onkel Joe
Forum Admin

Beitrag von Onkel Joe »

Ich fand diesen Film erstaunlich gut, ziemlich lustig und von mir bekommt er dicke 7/10.
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
CamperVan.Helsing

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Ich fand den auch ganz OK
My conscience is clear

(Fred Olen Ray)
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

ugo-piazza hat geschrieben:Ich fand den auch ganz OK
ich auch :nick: :mrgreen:
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
nocgi

Beitrag von nocgi »

Durch Zufall im TV entdeckt und sponton "kleben" geblieben. Dohnányi als Gutmensch Sven, Jan Josef Liefers als Schnösel Achim und Stefan Kurt als Nervenbündel Willi harmonieren ausgesprochen gut miteinander. Obwohl mir Liefers mit seiner snobistischen Art, die ihm scheinbar in Fleisch und Blut übergegangen ist und seiner wichtigtuerei extrem auf den Zeiger geht, fand ich ihn in Bis zum Ellenbogen sehr angenehm. Vielleicht hat er Schauspielerisch weitaus mehr drauf, aber die Rolle des Upperclass Weltmannes hat ihn fest im Würgegriff. Und in Deutschland sind die Filmschubladen leider verdammt tief. Dohnányi, der es als zu gutmütiger Sven nur gut mit allen meint, beim menscheln zuzusehen, macht auch 'ne menge Spass. Abgerundet wird der leichtfüssige Sommerfilm durch Stefan Kurt, der als arbeitsloser Willi, seinen gewonnenen Urlaub genießen möchte, aber für das Aufeinandertreffen mit Karrierefreak Achim, ein zu dünnes Nervenkostüm hat. Der Film hat eine Menge skurriler Einfälle, die aber teilweise etwas überstrapaziert werden. Ich sag nur, der Besuch der beiden bei Svens Mutter. Auch der Transport von Svens Leichnam schrammt öfters am deutschen Klamauk vergangener Tage. Zum Glück kriegt der Film immer wieder die Kurve, und der schräge Trip der beiden gegensätzlichen Charaktere macht viel Spass. Auch die Nebenfiguren machen ihren Job ordentlich. Achims Freundin putzt ihn schön herunter (nimm deinen degenerierten Freund und verpiss dich!) und Willis Nachbar, der Achims tuntiges rosa Hemd bemängelt (und ihm dezent auf's Hirn klatsch) sollte nicht unerwähnt bleiben. Für einen echten Überraschungshit fehlt mir aber doch 'ne ganze Ecke und der Film hätte sich lieber auf eine Handvoll schräger Ideen konzentrieren sollen , anstatt permanent eine neue Katze aus dem Sack zaubern zu wollen. Für eine kleine deutsche Produktion erfreulich frisch und frei von der Leber gespielt, aber hier wäre weniger einfach mehr gewesen. So bleibt es ein kleiner, sympathischer Film mit gut aufgelegten Darstellern.
6,6/10
„Guter schlechter Geschmack blickt zu seinem Objekt auf und macht sich nicht darüber lustig“. John Waters
untot

Beitrag von untot »

Ich mochten den Film auch, macht Laune! 7/10
Bild
Antworten