BUD'S BEST - DIE WELT DES BUD SPENCER - Friedemann Beyer / Irene Höfer (2012)
Moderator: jogiwan
BUD'S BEST - DIE WELT DES BUD SPENCER - Friedemann Beyer / Irene Höfer (2012)
Eine Schauspielerlegende ist wieder präsent. Seine kürzlich erschienene Autobiografie hat den inzwischen 82-jährigen Bud Spencer, bürgerlich Carlo Pedersoli, wieder ins Rampenlicht befördert.
Im Frühjahr 2011 erlebte der deutsche Buchmarkt eine Sensation. Die Autobiografie der italienischen Filmlegende Bud Spencer alias Carlo Pedersoli landete auf Platz 1 der "Spiegel"-Bestseller-Liste und hielt sich dort monatelang. Seither ist der inzwischen 82-Jährige begehrt wie lange nicht mehr. Tausende Fans pilgern zu seinen Autogrammstunden, oder - wie im vergangenen Sommer in Berlin - zur ersten deutschen Retrospektive seiner Filme, in denen Spencer vorzugsweise mit seinem Filmpartner Terence Hill glänzt. Die Filme tragen Titel wie "Vier Fäuste für ein Halleluja", "Zwei außer Rand und Band" oder "Das Krokodil und sein Nilpferd" und gehören inzwischen zu Klassikern des europäischen Unterhaltungskinos.Doch nicht nur wegen seiner Filmkarriere wird Spencer, der nie Schauspieler werden wollte, verehrt. Als mehrmaliger Rekordmeister im Freistil, Olympiateilnehmer und Ex-Mitglied der Wasserballnationalmannschaft gehört Spencer zu den Galionsfiguren des italienischen Schwimmsports. Was macht Leben und Karriere dieses nach eigenen Worten "ewigen Dilettanten" Spencer so außergewöhnlich?Der Dokumentarfilm macht sich auf die Suche nach dem Phänomen Bud Spencer und versucht zu erklären, woher Spencers überragende Beliebtheit bei seinen Fans rührt und was den Erfolg seiner Filmfigur ausmacht, die nach eigener Auskunft wenige Gemeinsamkeiten mit der Privatperson Carlo Pedersoli hat. Außerdem zeigen Filmemacher Friedemann Beyer und Irene Höfer auch das Privatleben Bud Spencers alias Carlo Pedersoli im Kreis seiner Familie.
Für ihren Dokumentarfilm haben Filmemacher Friedemann Beyer und Irene Höfer Fans, Kollegen und Angehörige von Bud Spencer befragt. Zu Wort kommen außerdem Journalisten, Filmexperten sowie Produzenten und Verleger. Matthias Wendlandt, Geschäftsführer von Rialto-Film und Sohn des Produzenten Horst Wendlandt, der wesentlichen Anteil am Erfolg des Duos Spencer/Hill in Deutschland trug, erinnert sich ebenso an Bud Spencer wie die französische Schauspielerin Andréa Férreol, die mit Bud Spencer in dem Mantel- und Degenfilm "Hektor - Ritter ohne Furcht und Tadel" Erfahrungen in einem neuen Filmgenre machte.
Maria Amato, Ehefrau von Bud Spencer, äußerst sich in ihrem ersten TV-Interview. Und seine Tochter Diamante sowie seine Enkel Sebastiano und Carlo Pedersoli jr. zeigen in zum Teil sehr persönlichen Statements die privaten Seiten des Stars auf. Doch vor allem kommt Bud Spencer alias Carlo Pedersoli selbst zu Wort. So ist er unter anderem bei der Eröffnung der ersten, ihm gewidmeten Retrospektive im Berliner Kino Babylon mit seinen Fans zu sehen. Er gewährt Einblicke in seine berufliche und private Welt im heimischen Rom (unter anderem beim Ehrenempfang der italienischen Wasserballnationalmannschaft anlässlich des Gewinnes der Weltmeisterschaft in Shanghai). Er öffnet private Fotoalben und stellt sogar eine Reihe von eigenkomponierten Liedern vor.
Die Doku. erscheint in den nächsten Tagen auf DVD.
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Re: BUD`s BEST - DIE WELT DES BUD SPENCER
Ist das diese Fan-Geschichte, von den beiden Österreichern, die mittels Crowdfunding finanziert wurde?
http://www.heute.at/freizeit/kultur/art23668,620472
http://www.heute.at/freizeit/kultur/art23668,620472
it´s fun to stay at the YMCA!!!
» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Re: BUD`s BEST - DIE WELT DES BUD SPENCER
Ich denke nein, das dürfte wieder etwas anderes sein.Dieses Bud´s Best lief ja dieses Jahr schon auf Arte und VZ bringt es nun als DVD herraus.
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Re: BUD`s BEST - DIE WELT DES BUD SPENCER
Nee, Bud's Best ist leider nur ein besseres Werbevideo für den Herrn Schwarzkopf, der sehr viel schwafelt, und seine Bücher. Ein paar interessante Clips sind drin, unter anderem ein paar zeitgenössisches Material von Bud und Terence bei Filmpremieren und ein Interview mit Matthias Wendlandt, aber Geld ausgeben würde ich dafür nun wirklich nicht. Da reicht ein Arte-Mitschnitt völlig aus.
Re: BUD`s BEST - DIE WELT DES BUD SPENCER
Sehe ich genauso. Die (nicht mal einstündige) Doku hat mich schon auf Arte nicht vom Hocker gehauen und Jeroen hat die Schwachpunkte schon sehr gut beschrieben.Jeroen hat geschrieben:Nee, Bud's Best ist leider nur ein besseres Werbevideo für den Herrn Schwarzkopf, der sehr viel schwafelt, und seine Bücher. Ein paar interessante Clips sind drin, unter anderem ein paar zeitgenössisches Material von Bud und Terence bei Filmpremieren und ein Interview mit Matthias Wendlandt, aber Geld ausgeben würde ich dafür nun wirklich nicht. Da reicht ein Arte-Mitschnitt völlig aus.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
- buxtebrawler
- Forum Admin
- Beiträge: 40644
- Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
- Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
- Kontaktdaten:
Re: BUD's BEST - DIE WELT DES BUD SPENCER - Friedemann Beyer / Irene Höfer (2012)
Ist mutmaßlich am 29.03.2021 bei VZ-Handelsgesellschaft noch einmal auf Blu-ray und DVD erschienen:
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Diese Filme sind züchisch krank!