Cut Character - Tödliche Trennung (1993) von Stephan Lenzen

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
Tomaso Montanaro
Beiträge: 3539
Registriert: Do 13. Jun 2013, 23:21
Wohnort: Am Abgrund!!!

Cut Character - Tödliche Trennung (1993) von Stephan Lenzen

Beitrag von Tomaso Montanaro »

Bild

Cut Character - Tödliche Trennung

Deutschland 1993

Regie: Stephan Lenzen, Thomas Manglitz


Irgendwann gegen Mitte des 21. Jahrhunderts: Robert Sens, von seinen wenigen Bekannten Ted genannt, arbeitet in der Datenstatusschutzausgangskontrolle, wo er 414er- und 312er-, im Urlaubsfall aber auch schon mal 318er-Anträge bearbeitet. So "spannend" sein Aufgabenbereich, genau so interessant ist auch Teds Charakter: Der Bürokrat ist stets vernünftig, Spaß und Spannung sind Fremdwörter für ihn. Dabei träumt er heimlich davon, Prinzessinnen vor Außerirdischen zu retten.

Dass Ted nicht unbedingt der Mittelpunkt jeder Party ist, hält er für Veranlagung. Wie recht er damit hat, kann er sich aber nicht einmal ansatzweise vorstellen. Die Wahrheit über sich erfährt das ehemalige Adoptivkind auf der Selbstmord-Party seines Patenonkels Bogard. Der offenbart ihm, dass er nicht nur Teds biologischer Vater ist ("Ted, ich bin dein Vater!" Argh, nein, falscher Film!), sondern dass der Bürokrat auch noch Teil eines Experiments ist - genauer gesagt: ein Drittel davon. Teds Zelle wurde nämlich verdreifacht - und dann wurden in den einzelnen Zellen jeweils zwei verschiedene der drei Hauptveranlagungen Vernunft, Genuss und Aggression eliminiert. So lässt sich auch erklären, warum Ted zwar stets vernünftig handelt, aber nichts genießen oder gar wütend werden kann. Seine Halbbrüder Thomas Pietsch und Zane Getty wiederum sind Spezialisten für Genuss bzw. Aggression.

Von Professor Stransky erfährt Ted dann von den Nebenwirkungen des Experiments. Durch die Aufteilung wurde unabsichtlich auch ein verfrühter Zellverfall ausgelöst. Ted hat nur noch sechs Monate zu leben; es sei denn, er findet seine zwei Brüder, um dann mittels einer Operation sich zu vervollkommnen. Auf Ted, den Spießer, wartet nun das größte Abenteuer seines Lebens: Zuerst muss er in die Spielerstadt Sin City, die im verstrahlten Niemandsland liegt, um nach Thomas Pietsch zu suchen. Danach folgt die Suche nach Zane Getty, der in der Galaxis als R.A.S.-Leasingpersonal (Rent A Soldier) von Kriegsschauplatz zu Kriegsschauplatz eilt. Gettys Spezialität: Folter und Verhör. Für Ted gilt: Wer solche Brüder hat, braucht keine Feinde mehr...
Quelle: filmtipps.at
Benutzeravatar
Tomaso Montanaro
Beiträge: 3539
Registriert: Do 13. Jun 2013, 23:21
Wohnort: Am Abgrund!!!

Re: Cut Character - Tödliche Trennung (1993) von Stephan Lenzen

Beitrag von Tomaso Montanaro »

Stephan Lenzen hat das schier unmögliche geschafft und sein Debüt Zander - der Film nochmals übertroffen. Cut Charakter bietet spannende und intelligente Science Fiction, wie man sie selten erlebt. Ein Olaf Ittenbach oder Timo Rose mag sich noch so auf die Hinterbeine stellen, die Qualität der Werke Lenzens bleibt unerreichbar.

Cut Charakter ist der einzige Film Stephan Lenzens, der es auf DVD geschafft hat. Haltet nach dem grünen Cover Ausschau, es lohnt sich!!

10/10 Punkte - was sonst!
Antworten