Das deutsche Kettensägenmassaker - C. Schlingensief (1990)

Moderator: jogiwan

dr. freudstein

Das deutsche Kettensägenmassaker - C. Schlingensief (1990)

Beitrag von dr. freudstein »

Bild

Originaltitel: Das Deutsche Kettensägenmassaker

Herstellungsland: Deutschland / 1990

Regie: Christoph Schlingensief

Darsteller: Karina Fallenstein, Susanne Bredehöft, Artur Albrecht, Volker Spengler, Alfred Edel,
Brigitte Kausch, Dietrich Kuhlbrodt, Reinald Schnell, Udo Kier u.a.

Story:
Die Mauer ist gefallen und der Osten strömt in den Westen. Vier Prozent der Leute kamen allerdings niemals im Westen an. Was ist geschehen? Auch Clara aus Leipzig macht sich auf den Weg in das Land ihrer Träume, doch schon an der Grenze ist es seltsam, die fünf Deutsch-Demokratischen Grenzbeamten können sich einfach nicht daran gewöhnen, daß die Grenze verschwunden ist und drehen total durch. In einem unbewachten Augenblick kann Clara fliehen, doch was sie in Old Germany erwartet, ist noch viel schlimmer. Sie gerät an eine westdeutsche Metzgerfamilie, die völlig durchgeknallt ist und Ossis abschlachtet und zu Wurst verarbeitet. Clara gerät mitten hinein und die Tochter des Hauses Margit verliebt sich in die hübsche Ostzonlerin, doch Clara will nur noch Rache....

http://www.ofdb.de/film/278,Das-Deutsch ... enmassaker
dr. freudstein

Re: Das deutsche Kettensägenmassaker - Christoph Schlingensief

Beitrag von dr. freudstein »

Wie immer, ziemlich obskur und mit einer Menge an augenzwinkernden Ironie. Durchweg in s/w gehalten, hatte ich jedoch meine Probleme mit, den Film durchzuhalten. Ziemlich abgedreht alles. Hab ihn sicherlich nicht missverstanden, die Botschaft kam an, aber besonders aufregend fand ich es nun auch nicht. Schlingensief ist ja nun mal auch kein einfacher Filmemacher gewesen, von daher muss man sich schon gut auf seine Werke vorbereiten. Geschah wohl nicht bei mir, denn es wollte nicht zündeln. Dennoch hab ich seine Qualitäten durchaus erkannt ( zu einem geringen Maße)

4/10
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

„Das deutsche Kettensägenmassker“ ist wohl das bekannteste Werk des verstorbenen Regisseurs und Multitalent Christoph Schlingensief und bietet sechzig Minuten trashige Underground-Unterhaltung der besten Sorte. Die Tragödie, dass Ossis vom westdeutschen Kapitalismus verschlungen werden, wurde wohl seitdem nie mehr so effektiv in Szene gesetzt. Ein Streifen der auch zwanzig Jahre nach Entstehung wenig von seiner Sprengkraft verloren hat und skurrile Momente und beißende Sozialkritik mit Blut und Beuschel kombiniert. Wer sich auf Schlingensief einlässt muss aber wissen, was ihn erwartet und für Mainstreamer ist das unkonventionelle und schwarzhumorige Werk, dass fälschlicherweise immer wieder dem Splatter-Genre zugeordnet wird, als künstlerischer Anschlag auf herkömmliche Sehgewohnheiten wohl ohnehin nicht geeignet.
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

jogiwan hat geschrieben:(...) Die Tragödie, dass Ossis vom westdeutschen Kapitalismus verschlungen werden (...)
:nick: sehr tragisch, in der Tat...
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
untot

Beitrag von untot »

Ich mochte den wirklich gerne, wenn ich ihn auch bei der ersten Sichtung recht gewöhnungsbedürftig fand!
Der Streifen hat aber durchaus was wie ich finde.

6/10
Bild
karlAbundzu

Beitrag von karlAbundzu »

Ich fand den super, der hat mich ja erst so richtig auf herrn schlingensief und dann auch zu seiner theaterarbeit gebracht. toller künstler überall.
Schön ja auch, dass der so als Party-Abfeier-Film funktionierte und eben als artifizielles Stück.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

Auch wieder so ein Film, der sehr viele am falschen Fuß erwischt und die Zuschauerschaft ziemlich polarisiert. Einen Horrorfilm sollte man sich bei Schlingensiefs „Das deutsche Kettensägenmassaker“ ja nicht erwarten, selbst wenn die Figuren-Konstellation beim thematischen Vorbild ausgeborgt wurde. Hier geht es trotz splattriger Momente um Themen wie neu gewonnene Freiheiten und Perspektiven durch die deutsche Wiedervereinigung, die dann auf der Schlachtbank ein jähes Ende finden. Dabei erinnert der bisweilen chaotisch wirkende Streifen ja eher an Impro-Theater, als an herkömmliches Erzählkino und die vielen Darsteller haben auch sichtlich Spaß an dem hysterischen Treiben, dass bisweilen auch etwas an den Nerven der Zuschauer zerrt. Andererseits ist „Das deutsche Kettensägenmassaker“ auch wieder spaßig und überdreht und wer außer Schlingensief könnte Gesellschafts- und Kapitalismuskritik als Statement zur deutschen Wiedervereinigung schon in dieser überzeichneten Form bringen? Alles in allem ein eher künstlerisches Experiment mit Politik-, Trash- und Genre-Bezug für aufgeschlossene und humorvolle Menschen, der sich irgendwo zwischen provokant, unterhaltsam und völlig gaga einpendelt.
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
buxtebrawler
Forum Admin
Re: Das deutsche Kettensägenmassaker - C. Schlingensief (1990)

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 23.10.2020 noch einmal bei Filmgalerie 451 auf DVD:

Bild

Extras:
Interviews
Outtakes
Audiokommentar
Schlingensief-Filmtrailer
Poster-Booklet

Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=105214
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 22.10.2021 innerhalb der "Deutschland Trilogie"-5-DVD-Box noch einmal bei Filmgalerie 451:

Bild

Extras:
- 16-seitiges Booklet und Posterbooklets
- Kinoplakate (A3)
- Interviews, TV-Berichte, Videoclips, Interviewfilm
- Trailer

DVD 1: 100 JAHRE ADOLF HITLER - Die letzte Stunde im Führerbunker
(D 1989, 52 Min. - Restaurierter Film, 2K Scan, 25 fps + 47 Min. Extras)

DVD 2: DAS DEUTSCHE KETTENSÄGENMASSAKER - Die erste Stunde der Wiedervereinigung
(D 1990, 60 Min. - Restaurierter Film, 2K Scan, 25 fps + 63 Min. Extras)

DVD 3: TERROR 2000 - Intensivstation Deutschland
(D 1992, 73 Min. - Restaurierter Film, 2K Scan, 25 fps + 103 Min. Extras)

DVD 4: SCHLINGENSIEF - IN DAS SCHWEIGEN HINEINSCHREIEN - Special-Edition
(D 2020, 125 Min. + 17 Min. Extras)

DVD 5: Alle Kurzfilme von Christoph Schlingensief
(D 1968-1986, 119 Min. + 77 Min. Extras)

Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=112026
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
fritzcarraldo

Beitrag von fritzcarraldo »

Das deutsche Kettensägenmassaker
377269966_1286658012050456_4280890695771897970_n.jpg
377269966_1286658012050456_4280890695771897970_n.jpg (209.94 KiB) 127 mal betrachtet
City 46. Digital. Happy Horror Happening.
Das fing schon mal gut an. Das HHH Team hatte kurz zuvor Dietrich Kuhlbrodt besucht, damit dieser in einem kurzen Videostatement den Film ankündigen konnte. Kuhlbrodt erwies sich dann auch als eloquenter und sehr angenehmer Gesprächspartner, der mit einigen Beaumonts aufwarten konnte. "Ich sollte mit der Kettensäge ganz nah an die Kamera. Da hätte sonst was passieren können!" "Als Staatsanwalt macht man bei solchen Sachen nicht mit. Das gab Dienstaufsichtsbeschwerden!" Man beachte die Mehrzahl. Den Film selbst hatte ich seit seinem Kinostart Anfang der 1990er nicht mehr gesehen und als sehr hektisch in Erinnerung. Nun gut, der ganze Schluß ist sicher auch so gestrickt. Aber zu Anfang, und dies hatte ich damals irgendwie noch nicht so ganz erfassen können, ist er ein tolles Sammelsurium an unfassbaren Statements und Dialogen, die Schlingensief im Nachhinein als wahren Visionär in Bezug auf was da noch kommen sollte zeigen. Toller Film. Gut gealtert. Klasse Auftakt.
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Antworten