Der dritte Grad - Peter Fleischmann
Moderator: jogiwan
Der dritte Grad - Peter Fleischmann
Originaltitel: Der dritte Grad
Herstellungsland: Deutschland, Frankreich, Italien
Erscheinungsjahr: 1975
Regie: Peter Fleischmann
Darsteller: Michel Piccoli, Ugo Tognazzi, Mario Adorf, Adriana Asti, Dimos Starenios,
Thimios Karakatsanis, Costas Skifas, Nina Andoulinaki, Eva Krini, Costas Balademas, Vangelis Kazan,
Panayotis Fyrios...
Inhalt:
In einer südlichen Provinzstadt wird Georgis eines Tages unversehens von zwei Kriminalbeamten festgenommen.
Er protestiert vergebens.
Der Inspektor und ein zweiter Polizist namens „Manager" (Mario Adorf) werden beauftragt, Georgis zur Sicherheits-Zentrale in die Hauptstadt zu bringen, wo er verhört werden soll.
Die „Zentrale" ist ein übel beleumundeter Ort, und Georgis weiß, das er von dort wohl kaum mehr zurückkehren wird: dort hat man schon immer Mittel und Wege gefunden, auch Unschuldige zu Geständnissen zu pressen. Während der Autofahrt denkt Georgis über seine albtraumhafte Situation und über die kleinen Zwischenfälle, die sich ereignen nach.
Aber eins wird Georgis deutlich: der Inspektor hat Sympathie für ihn und bemerkt nach und nach, daß er aus der Rolle des Jägers in die des Gejagten gerät. Wer wird eigentlich verdächtigt? Wer überwacht wen?
Quelle: OFDb
Fazit:
Intelligent gemachter Polit-Thriller, der eher die psychologische Schiene fährt, als das es viel Action gibt.
Über die hochkarätige Besetzung muss ich nicht viel Worte machen.
Die Story spielt in Griechenland (das allerdings im Film nicht ein einiges Mal erwähnt wird), das bis 1975 diktatorisch geführt wurde, die Menschenrechte werden mit Füssen getreten, willkürlich wird gefoltert und so Geständnisse erpresst, kennt man ja.
Vor diesem Hintergrund machen sich unsere drei Protagonisten auf den Weg ins Hauptquartier, der Trip mutet aber nicht wie ein Gefangentransport an, sondern eher wie ein Sonntagsausflug, was an sich schon befremdlich ist.
Die Zwischenfälle, wie auch der ganze Transport scheint bis ins Kleinste geplant und durchdacht zu sein, die Grenzen verschimmen, wer ist hier der gejagte, wer bespitzelt wen, auf wen haben es die Geheimpolizisten wirklich abgesehen, wer ist unschuldig und wer schuldig??
Ich finde man bekommt hier ein wirklich aufregendes Katz und Mausspiel geboten, das keine Sekunde langweilig ist, mich hat er Film wirklich angenehm überrascht!
8/10
-
Re: Der dritte Grad - Peter Fleischmann
Der ist bisher irgendwie an mir vorbeigegangen, das sollte ich schnell ändern; hört sich gut an !
that which disturbs your soul, you must not suffer!
Re: Der dritte Grad - Peter Fleischmann
Ein guter Film, sehr interessant und zudem sehr, sehr gut gespielt von den drei Hauptakteuren.
Anfangs war ich total begeistert, nach ca. 80% fällt das ganze aber etwas ab.
Es reicht aber für gute 7/10 und ist weil Ihn kaum einer kennt ein echter Tip.
Anfangs war ich total begeistert, nach ca. 80% fällt das ganze aber etwas ab.
Es reicht aber für gute 7/10 und ist weil Ihn kaum einer kennt ein echter Tip.
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!