Der Formel Eins Film - Wolfgang Büld (1985)

Moderator: jogiwan

CamperVan.Helsing

Der Formel Eins Film - Wolfgang Büld (1985)

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Bild

D 1985

D: Sissy Kelling, Frank Meyer-Brockmann, Ingolf Lück, Die Toten Hosen, Dietmar Bär, Heinz Hoenig

Die junge Automechanikerin Tina träumt von einer Karriere als Popsängerin. Sie versucht ihr Glück mit ihrem Demotape bei der von Ingolf Lück moderierten Musiksendung Formel Eins. Dort gerät sie an den Musikproduzenten Jim und seinen Star Günther Sigl von der Spider Murphy Gang. Sie lernt auch den Produktionsassistenten Stevie kennen, der ihr Tape löscht und in den sie sich später verliebt. Als Meat Loaf in seiner Garderobe randaliert und Tina ihn beruhigen kann, wird sie als Starbetreuerin angestellt und lernt Re-Flex, Pia Zadora, Falco, Limahl und Katrina and the Waves kennen. Stevie, Fahrer eines Generals bei der Bundeswehr ist mittlerweile desertiert weil er glaubt, dass Tina Limahl heiraten will. Am Ende kommt es auf dem Bavaria-Gelände zu wilden Verfolgungsszenen, weil der General und seine Truppen Stevie auf dem Set eines Kriegsfilms suchen, während Limahl von einer erfolglosen Punkband und ihrem Manager verfolgt wird. (Wikipedia)

Hach, Formel Eins. Die Musiksendung im TV, damals noch in den dritten Programmen. Peter Illmann moderierte in Schrottplatzatmosphäre Musikvideos an, verteilte Isetta-Teile an die Chartsspitzenreiter, und wenn es mal einen Charteintritt ohne Videoclip gab, durften die Künstler in den Bavaria-Studios auftreten, wo sie auch schon mal geteert und gefedert wurden.

Kein Wunder also, dass man auch fürs Kino den Rummel ausnutzen wollte, da aber Peter Illmann Anfang 1985 von einem gewissen Ingolf Lück abgelöst wurde, musste der dann auch gleich den Film mitmachen, der nicht unbedingt so ausfiel, wie Regisseur Büld (der ja eher in der Punk-Ecke beheimatet war) sich das wünschte. Büld wollte mehr Rock-Acts anstelle Pop-Sternchen, mehr Handlung, insbesondere hinsichtlich der Beziehung zwischen Tina und Stevie, konnte sich aber gegen die Produzenten nicht durchsetzen.

So bewegt sich der Formel Eins Film freilich in sehr seichten Gewässern, macht aber durchaus Laune - zumindest für diejenigen, die die Formel Eins Ära miterlebt haben. Klar, musikalisch braucht man weder Limahl noch die Flirts und auch an Re-Flex muss man sich nicht erinnern. Und auch Die-Hard-Fans der Toten Hosen brauchen angesichts der Auftritte von Campino & Co. viel Humor, die Band wird sich hoffentlich nicht mehr allzu sehr schämen. :mrgreen: Und man darf sich wundern, dass Dietmar Bär (der den Manager der Hosen im Rude-Boy-Outfit spielt) tatsächlich mal dünn war.

Dennoch: Der Film ist natürlich als Zeitdokument unverzichtbar, macht Spaß und ist für wenig Geld erhältlich. Interviews mit Ingolf Lück und Wolfgang Büld gibt's auch.

Speziell für karlabundzu: :winke: Einen Auftritt von Pia Zadora gibt's auch... :mrgreen:
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
CamperVan.Helsing

Re: Der Formel Eins Film - Wolfgang Büld

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Ausführlicheres bei Reinis Kumpels http://www.badmovies.de/soap/client.php ... _Film,_Der

Und wie man so hört, demnächst bei Weird Xperience. :kicher:
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

Hoppla, den kenne ich ja noch gar nicht, klingt aber nach einer unverzichtbaren Bring back the 80s!-Perle. :shock:
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

ugo-piazza hat geschrieben: Und wie man so hört, demnächst bei Weird Xperience. :kicher:
Ich könnte mir da schon was vorstellen.... 8-)

Die DVD habe ich auch Zuhause, aber muss gestehen, dass ich mir nicht den Film angesehen habe, sondern nur das lange Interview mit Wolfgang Büld, welches sehr interessant ist. Ich durfte den Wolfgang auchs chon mal persönlich kennenlernen und das ist echt ein ganzer Netter.

Den Film habe ich vor vielen Jahren mal im TV gesehen. Typischer um Witz und Coolness bemühter 80er Kram.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Onkel Joe
Forum Admin

Beitrag von Onkel Joe »

buxtebrawler hat geschrieben:Hoppla, den kenne ich ja noch gar nicht, klingt aber nach einer unverzichtbaren Bring back the 80s!-Perle. :shock:
Und du willst ein großer Fan der 80er sein :palm:, irgendetwas ist da falsch gelaufen :nixda: .
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

Onkel Joe hat geschrieben:
buxtebrawler hat geschrieben:Hoppla, den kenne ich ja noch gar nicht, klingt aber nach einer unverzichtbaren Bring back the 80s!-Perle. :shock:
Und du willst ein großer Fan der 80er sein :palm:, irgendetwas ist da falsch gelaufen :nixda: .
so ein Poser! :palm:
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
dr. freudstein

Beitrag von dr. freudstein »

:kotz:
buxtebrawler
Forum Admin

Ich bin untröstlich :oops:
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
karlAbundzu

Beitrag von karlAbundzu »

ich fand die minilp zu dem film von den hosen fast ihr bestes material!

den film sahen wir mal im rahmen unsrer Trashnächte, der hat längen, ist doch aber tatsächlich lustig. Und natürlich Pflicht für damalige formael eins (nicht dieses im kreis fahren) gucker und 80er afficinadios!

Und, wie sangen die großen FROHLIX: WIr wollen Lück, holt ihn zurück!
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
buxtebrawler
Forum Admin

„Ich arbeite jetzt bei Formel Eins!“ – „Bist du verrückt?! Das ist doch viel zu gefährlich!“

Nach seinen Punk-Spielfilmen und -Dokus widmete sich der deutsche Regisseur Wolfgang Büld 1983 der Neuen deutschen Welle in Form des Nena-und-Markus-Vehikels „Gib Gas, ich will Spaß“ und tauchte 1985 mit dem auf dem gleichnamigen Musik-TV-Format beruhenden „Der Formel Eins Film“ endgültig in den musikalischen Mainstream ein.

Kfz-Mechanikerin Tina (Sissy Kelling, „Blam!“) ist jung, gutaussehend und hat einen Traum: Sie möchte Pop-Sängerin werden. Ihr Demo-Tape Entscheidungsträgern im Musikgeschäfts zuzuspielen gestaltet sich jedoch alles andere als einfach. Als sie es bei der bekannten, von Ingolf Lück moderierten Musiksendung „Formel Eins“ versucht, wird sie immerhin vom Fleck weg zur Betreuung der prominenten Gäste eingestellt. Sie wittert ihre große Chance und lässt sich auf den Job ein, durch den sie Bekanntschaft mit Stars und Sternchen wie Falco, Meat Loaf, Pia Zadora und Limahl macht. Sie verliebt sich in Produktionsassistent Stevie (Frank Meyer-Brockmann, „Die Küken kommen“) und er sich in sie, doch wird er plötzlich zur Bundeswehr eingezogen. In seiner Eifersucht glaubt Stevie, dass Sänger Limahl versuche, ihm Tina auszuspannen. Wütend desertiert er und kehrt ins „Formel Eins“-Studio zurück, in dem der Manager der Funpunk-Band Die Toten Hosen (Dietmar Bär im Rude-Boy-Dress, Kölner „Tatorte“) einen Versuch nach dem anderen unternimmt, seine Schützlinge in der Sendung unterzubringen…

Bevor es in Deutschland klassische Musik-TV-Sender wie Musicbox, MTV oder gar Viva gab, war es an den öffentlich-rechtlichen Sendern, das Publikum mit Musik zu versorgen. Neben Klassik und sog. Volksmusik gab es den „Rockpalast“, der sich vornehmlich um Live-Konzerte zeitgenössischer Künstlerinnen und Künstler kümmerte, außerdem den „Beat-Club“ und dessen Nachfolger, den „Musikladen“, sowie Musik/Comedy-Mischformate wie „Disco“, die „Plattenküche“ und „Bananas“. Die „ZDF-Hitparade“ bediente sich vornehmlich deutschsprachiger Interpretinnen und Interpreten aus dem Schlagerbereich, öffnete sich später aber auch der Neuen deutschen Welle. „Bio’s Bahnhof“ war eine nur sechsmal jährlich produzierte Nischenshow. Mit „Ronny’s Pop Show“, „Thommys Pop Show“ und „Vorsicht, Musik!“ legte das ZDF Anfang der ‘80er vor. Ab 1983 sendete die ARD schließlich wöchentlich „Formel Eins“, das sich explizit an ein jugendliches Publikum richtete und über die aktuellen Musikverkaufscharts informierte, dabei zahlreiche aktuelle Videoclips anspielte. Studiogäste durften vor Ort in den Kulissen der Bavaria-Film exklusive Playback-Auftritte absolvieren. Die Sendung erfreute sich schnell großer Beliebtheit.

Unter keinem sonderlich guten Stern stand schließlich dieser Spielfilm, der zu gleichen Teilen Persiflage auf das Musikgeschäft im Allgemeinen sowie „Formel Eins“ im Speziellen und Promoschau für die auftretenden Interpretinnen und Interpreten ist: Laut Wolfgang Büld blieben von seinen eigenen Ideen nicht viele übrig, das Drehbuch sei aus unterschiedlichen Quellen zusammengeflickt worden, zu viele fremde Interessen habe man seitens der Produktion zu berücksichtigen versucht und die Zeit sei extrem knapp gewesen. Immerhin gelang es trotzdem, zwischen die Auftritte von Re-Flex („How Much Longer“), The Flirts („Dancing Madly Backwards“), Meat Loaf („Piece of the Action”), Pia Zadora („Little Bit Of Heaven”), Falco („Rock Me Amadeus”), Katrina and The Waves („Red Wine and Whiskey“) und Limahl („Too Much Trouble”) sowie abschließend Tina alias Kelling persönlich („Feel the Motion”) noch Die Toten Hosen unterzubringen: Auf Geheiß ihres Managers lassen sie sich immer wieder ein neues Image verpassen, scheinen im TV-Studio zum Inventar zu gehören, machen sich u.a. im Fitness-Studio zum Affen – und parodieren auf durchaus vergnügliche Art durch ihre ständigen Image-Wechsel unterschiedliche Musikrichtungen, z.B. Heavy Metal, wobei sie wie eine Mischung aus W.A.S.P. und Chastain oder so klingen. Nachzuhören sind diese musikalischen Ausflüge auf der „Battle of the Bands“-Mini-LP der Düsseldorfer.

Doch neben dem musikalischen Teil gibt es ja auch noch so etwas wie eine Handlung. Es dauert eine Weile, bis sie als solche erkennbar ist. Da sabotiert ein Fiesling ständig die Sendung, um seine eigene Band unterzubringen, tritt eine als Panzerknacker verkleidete Schlägerbande auf den Plan und ernährt sich Tina fast ausschließlich von Dickmann‘s, während Stevies Liebe zu ihr in einem blauen Auge für Limahl mündet, nachdem Tina schlecht vom Krieg geträumt und ihr Vater sich als Kenner des Musikmarkts aufgespielt hat. Oder so ähnlich. Das ist auch reichlich egal, denn was viel mehr zählt, ist der alberne, aber liebenswürdige und manchmal auch leicht anarchische Humor, der sich durch den Film zieht. Neben gelungenen Gags um Ingolf Lücks Kurzsichtigkeit und satirischen Verballhornungen des Musik-TV-Rummels beweisen die Stars, allen voran Falco, reichlich Selbstironie und persiflieren die Klischees, die sie ansonsten selbst verkörpern oder ihnen zumindest angedichtet werden. Darüber hinaus wurden einige cineastische Anspielungen untergebracht; so finden nebenan gerade die Dreharbeiten zu „Die unendliche Geschichte“ statt und wird mit einer „Das Boot“-Szene um Heinz Hoenig inkl. Soundtrack-Einspielung ein weiteres Mal Wolfgang Petersen Tribut gezollt.

Es ist wohl kaum gespoilert, wenn ich ausplaudere, dass Tina am Ende doch noch mit ihrem Demo zum Zuge kommt (sie springt spontan für Limahl ein) und bei Weitem zu viel Logiksuche, wenn ich mich darüber wundere, dass sie für ihren Auftritt direkt eine komplette Choreographie inkl. den Toten Hosen am Start hat. Das ist natürlich alles augenzwinkernd und unbedarft trashig, hat aber Charme und seine Momente. Auch wenn nicht alle Acts ihre jeweils größten Hits darbieten, ist es ein spaßiges Unterfangen, sie dabei zu beobachten, wie sie sich in diesen Film verirrt haben. Heraus sticht am ehesten Pia Zadoras wirklich süßer Auftritt. Auch wie sich hier Laiendarstellerinnen und -darsteller mit aufstrebenden Jungschauspielern und verdienten Profimimen die Klinke in die Hand geben, ist durchaus bemerkenswert. Völlig absurde Szenen wie die in einer taghellen, auffallend leisen Disco hätte man sich hingegen besser gekniffen.

„Der Formel Eins Film“ (inkl. Deppenleerzeichen) zeigt, wie die ‘80er aus Sicht der Popmusik-Industrie gern gewesen wären, aber nie waren, wie man sich aber trotzdem wider besseres Wissen gern an sie zurückerinnert – mit allen Albernheiten, mit Kitsch und Trash und viel Musik, abkultenswert für beinharte ‘80er-Fanatiker, vermutlich eher schwer verdaulich für alle anderen. Mir fehlt eine Sendung wie „Formel Eins“. Bring back the 80’s!
Antworten