Der letzte Zeuge (TV-Serie) Staffel 5
Moderator: jogiwan
- horror1966
- Beiträge: 5597
- Registriert: Mo 7. Jun 2010, 01:46
- Wohnort: Hildesheim
Der letzte Zeuge (TV-Serie) Staffel 5
Der letzte Zeuge
(Der letzte Zeuge)
mit Ulrich Mühe, Gesine Cucrowski, Jörg Gudzuhn, Theresa Scholze, Uwe Bohm, Angela Hobrig, Sophie Adell, Gunter Schoß, Julia Jäger, Dieter Mann, Dirk Martens, Julia Brendler, Gunter Berger, uvm.
Regie: Bernhard Stephan / Dieter Schlotterbeck / Michael Zens
Drehbuch: Gregor Edelmann / Sandra Hoerger / Thomas Kirchner / Manja Erceg
Kamera: Anton Peschke / Pascal Mundt / Frank Brühne / Peter Ziesche / Dietmar Koelzer / Jörg Seidl
Musik: Günther Fischer
FSK 16
Deutschland / 2003
Gerichtsmediziner Dr. Robert Kolmaar ist bei ungeklärten Todesfällen immer "der letzte Zeuge". Zusammen mit seinen schönen Kolleginnen Judith Sommer und Leilah Berg sowie Kommissar Joe Hoffer löst Kolmaar die kniffligsten Fälle: In Staffel 5 muss Kolmaar herausfinden, was ein toter Vogel mit dem Versterben von Lilly Lambert zu tun hat. Warum ein Klassentreffen ehemaliger Elite-Schüler für Diamantenhändler Karl Boventer tödlich endet. Woher das spezielle Sprengstoff-Pulver aus der Briefbombe stammt, die Kunst- und Frauenliebhaber Guba geschickt wurde. Weshalb einem Journalisten seine Recherchen in der Pharma-Industrie zum Verhängnis wurden. Und ob TV-Moderator Tim Guddenberg wirklich so unschuldig ist, wie er behauptet. Auch seine Frauen geben Kolmaar regelmäßig neue Rätsel auf. Tochter Anna hat nicht nur eine neue Wohnung, sondern auch einen neuen Freund, mit dem sie es richtig ernst meint. Die hochschwangere Judith ist eifersüchtig auf Dr. Leilah Berg. Und letztere sieht der Rückkehr von Judith mit gemischten Gefühlen entgegen ...
Episoden:
1. Der Tag, an dem ein Vogel vom Himmel fiel
2. Der Preis der Wahrheit
3. Die Kugel im Lauf der Dinge
4. Das Klassentreffen
5. Die Show geht weiter
6. Im Schatten stirbt man nicht
7. Der Fluch des letzten Königs
8. Haut aus Eisen
Mehr so gute Drehbücher, mehr so gute Schauspieler! Herrlich! (FAZ)"
Kurz und knapp könnte man diesen Satz jetzt einfach so stehen lassen, sagt er doch schon fast alles über die vorhandene Qualität der fünften Staffel aus, die genau wie die bisher erschienenen Boxen keinerlei Qualitätsverlust offenbart und dem Zuschauer wie gewöhnt ein extrem kurzweiliges und spannendes Seherlebnis beschert. Todbringende Klassentreffen, tote Staatsanwälte, ein scheinbarer Runen-Fluch oder aber auch korrupte Polizisten sind dieses Mal für etliche Todesfälle verantwortlich, die Dr. Robert Kolmaar und sein Team vor so manche Rätsel stellen, die letztendlich aber mit Glück und Verstand alle gelöst werden. Die einzelnen Drehbücher der Episoden sind dabei bestechen dabei wieder durch eine vorhandene Klasse, die einem einfach keinerlei Grund zu negativer Kritik liefert, was bei einer langjährigen TV-Serie sicherlich schon als Ausnahme-Merkmal anzusehen ist, was nicht viele Serien beinhalten. Gibt es doch im Normalfall immer mal Rausreisser nach unten, doch "Der letzte Zeuge" lässt in dieser Beziehung einfach keinerlei Schwächen erkennen.
Und so kann sich der Betrachter einmal mehr über 8 extrem spannende-und interessante Fälle freuen, die schon fast selbstverständlich nicht ausschließlich von ihrem Crime-Faktor leben, sondern auch wieder jede Menge liebenswerte und humorvolle Nebenerzählstränge parat halten. Kolmaars Privatleben gerät beispielsweise immer weiter durcheinander, was einerseits an seiner Tochter Anna liegt, die sich in dieser Staffel hoffnungslos in einen liebenswerten Chaoten verliebt, um ihrem geschockten Vater kurz darauf mitzuteilen, das sie so schnell wie möglich heiraten will. Dies ist aber längst nicht das einzige Problem, mit dem sich unser symphatischer Gerichtsmediziner herumschlagen muss, denn während Judith Sommer mittlerweile eine kleine Tochter zur Welt bringt, kommen sich Robert und Leilah Berg immer näher, hat sich Judiths Vertretung doch hoffnungslos in Kolmaar verliebt, der ihren Annäherungsversuchen auch nicht vollkommen negativ gegenübersteht. Es ist also allein schon im privaten Bereich einmal mehr für genügend Zündstoff gesorgt, der auch ohne die Kriminalfälle schon absolut ausreichend wäre, um eine komplette Staffel auszufüllen.
Doch "Der letzte Zeuge" wäre nicht diese fantastische und liebenswerte Serie, wenn es nicht die erstklassige Kombination aus privaten Kapriolen und wahnsinnig spannenden Kriminalfällen gäbe, in denen Robert auch hier wieder so einige Alleingänge startet, bei denen er sich nicht gerade selten größter Gefahr für sein eigenes Leben aussetzt. Dadurch zieht er sich des Öfteren den Zorn und die Besorgnis seines Freundes Joe Hoffers zu, der Gott sei Dank immer rechtzeitig zur Stelle ist, um ihn aus brenzligen Situationen zu befreien. Doch wie man weiss, kann auch Joe seinem Freund nie lange böse sein, dafür ist die Freundschaft der beiden vollkommen unterschiedlichen Charaktere viel zu tief, so das der Zorn zumeist immer sehr schnell wieder verraucht ist. Dafür werfen sich die Aktteure einmal mehr die tollsten Sprüche um die Ohren, was für eine ordentliche Portion Humor sorgt, die in dieser Serie ganz einfach auf keinen Fall fehlen darf. Ganz generell ist es insbesondere der verbale Umgang der Haupt-Charaktere, der diesen unwiderstehlichen Charme aufkommen lässt, den man seit der ersten Staffel kennt und ganz einfach nicht missen möchte.
Alles zusammengenommen lässt also auch Staffel 5 keinerlei Grund zu negativer Kritik zu, was ich persönlich doch schon als äusserst erstaunlich ansehe, kann ich mich doch an kaum eine TV-Serie erinnern, die sich auf einem solch konstant hohen Niveau bewegt, wie es hier der Fall ist. Immer wieder wird man mit äusserst spannenden Kriminalfällen konfrontiert und bekommt eine gehörige Menge an Alltagsproblemen serviert, die allesamt auf eine unglaublich charmante-und liebenswerte Art gelöst werden. Das liegt natürlich in erster Linie an den herausragenden Hauptdarstellern der Serie, über die man kein weiteres Wort verlieren muss, denn die darstellerischen Leistungen sind absolut überragend. So kann man dann auch letztendlich eine weitere klare Empfehlung aussprechen, denn "Der letzte Zeuge" ist immer eine Sichtung wert.
Fazit:
Es ist schon absolut beeindruckend und imposant, auf welch qualitativ hochwertigem Level sich diese TV-Serie bewegt und dabei noch nicht einmal den Ansatz von Qualitätsverlust erkennen lässt. Als Zuschauer überkommt einen vielmehr das Gefühl, das jede neue Staffel noch einmal eine Steigerung beinhaltet und immer wieder neue Wendungen und menschliche Momente bietet, die einen stellenweise auch wirklich berühren. Hinzu kommen die unterschiedlichsten Fälle, unter denen sich bisher nicht ein einziger befindet, der auch den Ansatz von Langeweile aufkommen lässt. In der deutschen Serien-Landschaft ist "Der letzte Zeuge" meiner Meinung nach das mit Abstand Beste, das jemals produziert wurde.
Die DVD:
Vertrieb: Ascot Elite
Sprache / Ton: Deutsch DD 2.0
Bild: 1,78:1 (16:9)
Laufzeit: 8 Episoden a 45 Minuten auf 3 DVDS
Extras: Interview mit Jörg Gudzuhn, Trailershow
Big Brother is watching you