Der letzte Zeuge (TV-Serie) Staffel 7

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
horror1966
Beiträge: 5597
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 01:46
Wohnort: Hildesheim

Der letzte Zeuge (TV-Serie) Staffel 7

Beitrag von horror1966 »

Bild




Der letzte Zeuge
(Der letzte Zeuge)
mit Ulrich Mühe, Gesine Cukrowski, Jörg Gudzuhn, Claudia Amm, Hans-Joerg Frey, Daniel Krauss, Volker Ranisch, Gudrun Landgrebe, Rüdiger Vogler, Oliver Boysen, Renate Schroeter, Katja Weizenböck, Lutz Lansemann, uvm.
Regie: Bernhard Stephan / Dieter Schlotterbeck / Michael Zens
Drehbuch: Gregor Edelmann / Sandra Hoerger / Thomas Kirchner / Manja Erceg
Kamera: Anton Peschke / Pascal Mundt / Frank Brühne / Peter Ziesche / Dietmar Koelzer / Jörg Seidl
Musik: Günther Fischer
FSK 12
Deutschland / 2005

Gerichtsmediziner Dr. Robert Kolmaar ist bei ungeklärten Todesfällen immer "der letzte Zeuge". Zusammen mit der schönen Kollegin Judith Sommer und Kommissar Joe Hoffer löst Kolmaar die kniffligsten Fälle: In der siebten Staffel beschäftigt sich das Ermittlerteam unter anderem mit einer 2000 Jahre alten Moorleiche und dem mysteriösen Selbstmord eines indischen Studenten. Der Tod einer Edel-Prostituierten führt sie auf die Fährte des prominenten Sachbuchautors und Moralpredigers Alexander Gramann. Ulla Grünbein ist über beide Ohren verliebt. Zu Ihrem Entsetzen erfährt sie, dass ihr neuer Lebensgefährte bereits verheiratet ist. Als dieser ums Leben kommt, gerät sie unter Mordverdacht. Privat macht sich Kolmaar vor allem Sorgen um seine beiden Frauen. Judith ist nach der öffentlichen Verteidigung ihrer Habilitation spurlos verschwunden und seine Tochter Anna gerät im Laufe einer Ermittlung in Lebensgefahr.

Episoden:

1. Die Sensationsreporterin
2. Lügner leben länger
3. Die Tote aus dem Moor
4. Das Rad des Lebens
5. Die Frau ohne Gewissen


Langsam aber sicher nähert man sich leider schon dem Ende einer der besten TV-Serien, die je in Deutschland produziert worden, hat man mit vorliegender Box doch schon die drittletzte Staffel von "Der letzte Zeuge" vor sich. Im Gegensatz zu den bisherigen Staffeln fällt diese mit lediglich 5 Episoden auch leider etwas schmal aus, was aber nichts an der überragenden Qualität der einzelnen Folgen ändert, bewegt sich diese doch wie gewöhnt auf einem äusserst hohen und konstanten Level. Anscheinend gibt es ja einige leute, die sich etwas darüber aufregen, das dieses Mal nur 5 Fälle behandelt werden, komischerweise hat sich aber niemand beschwert, das Staffel 6 beispielsweise mit sage und schreibe 13 Episoden bestückt war. Aber wie dem auch sei, der Zuschauer bekommt dennoch über 3 Stunden erstklassige-und hochspannende Crime-Unterhaltung geboten, in der sich die Ermittler mit sensationslüsternen Reportern, gewissenlosen Frauen oder falschen Moral-Aposteln herumschlagen müssen. Zudem handelt es sich dieses Mal um einige extrem mysteriöse Morde, die Kolmaar und seinen Freunden vor so manch scheinbar unlösbares Rätsel stellen.

Auch die menschliche Natur öffnet so einige Abgründe, denn bekommt man doch eindrucksvoll vor Augen geführt, zu welchen Dingen manche Leute fähig sind, wenn es darum geht, die eigene Karriere zu fördern. Da geht jeglicher Respekt vor dem Leben anderer verloren und Dinge wie Moral oder Selbstachtung werden einfach über Bord geworfen, wenn es denn dem eigenen Vorteil gilt. das alles wird dabei höchst authentisch und glaubhaft in Szene gesetzt, was ja ganz generell eine der ganz großen Stärken dieser Serie ist, die davon ja nicht gerade wenige beinhaltet. Und so bekommt man die erstklassige Krimi-Unterhaltung geboten, die man mittlerweile so lieb gewonnen hat und schon gar nicht mehr missen möchte. Fast schon selbstverständlich wird man auch hier wieder mit absolut brillantem Schauspiel konfrontiert, das insbesodere die liebenswerten haupt-Charaktere an den Tag legen. Doch sollte man an dieser Stelle auch einmal ein Lob an sämtliche Schauspieler aussprechen, denn diese Serie ist in jeder einzelnen Folge durch die bank hervorragend besetzt, so das es überhaupt keinen Grund zur Beanstandung gibt.

Auch privat gibt es die üblichen Problemchen, denn Robert muss sich diverse Sorgen um seine beiden Frauen Anna und Judith machen. Während Anna in einer Episode sogar in absolute Lebensgefahr gerät und erst im allerletzten Moment gerettet werden kann, hat Judith ganz andere Probleme. Einerseits gibt es Schwierigkeiten mit ihrer Habitilationsarbeit und zudem hat sich ihr Professor auch noch in sie verliebt, was widerum die Eifersucht in Robert aufsteigen lässt. Dennoch ist er einfach nicht dazu in der Lage, offen über seine Gefühle zu sprechen und versucht diese mit lockeren Sprüchen wegzureden. So bleibt also die Beziehung der beiden Gerichtsmediziner weiterhin in einem schwebenden Status und sorgt so ganz bestimmt noch für einige Überraschungen.

Insgesamt gesehen gibt es auch bei dieser Staffel keinerlei Grund für negative Kritik, es ist mittlerweile schon fast als Phänomen anzusehen, das "Der letzte Zeuge" einfach keinerlei Schwächen erkennen lässt. Nicht das ich mich darüber beschweren möchte, man ist es lediglich einfach nicht gewöhnt, das eine langjährige TV-Serie wirklich ausschließlich hochklassige Episoden hervorbringt, von denen man einfach nicht genug bekommen kann. Wer erstklassige Krimi-Unterhaltung mit extrem menschlichen Zügen zu schätzen weiss, der kommt auf keinen Fall drumherum, sich diese Krimis aus Deutschland zuzulegen, die ganz bestimmt nicht nur einmal den Weg in den heimischen DVD-Player finden.


Fazit:


Im Prinzip kann man eigentlich immer das gleiche Fazit ziehen, denn "Der letzte Zeuge" bietet allerbeste Unterhaltung im Serien-Format und siedelt sich dabei auf einem Niveau an, das nur schwerlich zu toppen sein dürfte. Schon längst hat man die überaus symphatischen Haupt-Charaktere in sein herz geschloßen und begleitet sie nur zu gern auf ihrer Suche nach der Wahrheit, damit auch den Toten Gerechtigkeit widerfährt. Wer bis jetzt noch nicht zu dieser genialen Serie gefunden hat, sollte diesen Zustand schnellstens ändern, denn besser und kurzweiliger kann man kaum unterhalten werden.


Die DVD:

Vertrieb: Ascot Elite
Sprache / Ton: Deutsch DD 2.0 Stereo
Bild: 1,78:1 (16:9)
Laufzeit: 5 Episoden a 45 Minuten auf 2 DVDS
Extras: Trailershow
Big Brother is watching you
Antworten