Der letzte Zeuge (TV-Serie) Staffel 8

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
horror1966
Beiträge: 5597
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 01:46
Wohnort: Hildesheim

Der letzte Zeuge (TV-Serie) Staffel 8

Beitrag von horror1966 »

Bild




Der letzte Zeuge
(Der letzte Zeuge)
mit Ulrich Mühe, Gesine Cukrowski, Jörg Gudzuhn, Dieter Mann, Norbert Hülm, Heinrich Schmieder, Corrina Kirchhoff, Jutta Fastian, Marie Bäumer, Werner Lustig, Martin Klemrath, Roxanne Borski, uvm.
Regie: Bernhard Stephan / Dieter Schlotterbeck / Michael Zens
Drehbuch: Gregor Edelmann / Sandra Hoerger / Thomas Kirchner / Manja Erceg
Kamera: Anton Peschke / Pascal Mundt / Frank Brühne / Peter Ziesche / Dietmar Koelzer / Jörg Seidl
Musik: Günther Fischer
FSK 16
Deutschland / 2006

Gerichtsmediziner Dr. Robert Kolmaar ist bei ungeklärten Todesfällen immer "der letzte Zeuge". Zusammen mit der schönen Kollegin Judith Sommer und Kommissar Joe Hoffer löst Kolmaar die kniffligsten Fälle: Der Tod einer Staatsanwältin und der anschließende Freispruch eines brutalen Mörders halten das Ermittlerteam in Staffel 8 auf Trab. Für Anna wird ein Traum wahr, als sie für eine Sprecherrolle in einem Revuetheater engagiert wird. Sie verliebt sich in den Startänzer des Ensembles, der bald unter Verdacht steht, einen verhassten Kollegen ermordet zu haben. Brenzlig wird es für Kolmaar, als er Benzin- und Sprengstoffspuren an einer Leiche entdeckt. Steht der Hauptstadt etwa ein schwerer Sprengstoffanschlag bevor? Auch privat ist Robert Kolmaar stark gefordert: Der gemeinsame Umzug mit seiner Tochter Anna lässt mal wieder die emotionalen Wogen hochschlagen. Außerdem muss Kolmaar sich um seine Kollegin Judith Sommer kümmern, die mit ihrer Habilitation in eine große Krise geraten ist.

Episoden:

1. Kinder des Zorns
2. Türen in der Nacht
3. Späte Liebe
4. Tod eines Tänzers
5. Die Richterin
6. Gambit Star
7. Im gläsernen Sarg
8. Das rosa Lächeln
9. Ich sterbe, du lebst
10. Der Mörder meines Sohnes


Mit großen Schritten nähern wir uns dem Ende einer der besten TV-Serien, die je in Deutschland produziert worden sind. In der mittlerweile achten Staffel bekommt man wieder 10 hochspannende Episoden präsentiert, in denen etliche mysteriöse Todesfälle auf der Tagesordnung stehen, die Kolmaar und sein Team vor so manches Rätsel stellen, das nur sehr schwer zu lösen ist. Versicherungsbetrug, erpressbare Richter und diverse menschliche Dramen bieten dabei einmal mehr erstklassige Krimi-Unterhaltung der Extraklasse, die dem Zuschauer teilweise wirklich unter die Haut geht und ihn keinesfalls unberührt lässt. Aber das ist ja generell eine der unbedingten Stärken von "Der letzte Zeuge", handelt es sich in den einzelnen Folgen doch nicht nur um Krimis, sondern vielmehr um Geschichten, die durch den Einfluss der menschlichen Komponente so extrem authentisch und glaubwürdig erscheinen. Immer wieder treten dabei auch Fälle in den Vordergrund, die einem eine echte Gänsehaut bescheren, in vorliegender Staffel dürften das insbesondere die Folgen "Ich sterbe, du lebst" und "Der Mörder meines Sohnes" sein, denn diese Fälle offenbaren echte menschliche Tragödien.

Aber auch Kolmaars Freund Joe Hoffer erlebt hier seine ganz eigene kleine Tragödie, erlebt er doch in einer Episode seine "Späte Liebe", die ihn vollkommen aus der Bahn wirft und auch sein Verhalten beeinflusst. So offenbart der symphatische Kommissar Wesenszüge die man ihm gar nicht zugetraut hätte, denn ein Hoffer auf Freiersfüßen ist schon irgendwie ein ungewohntes Bild, macht den Charakter aber letztendlich nur noch liebenswerter als er bisher schon nachgezeichnet wurde. Im privaten Bereich ist sowieso wieder einiges los, mit dem sich die Haupt-Charaktere der Serie herumschlagen müssen. Judith gerät beispielsweise aufgrund ihrer Habilitationsarbeit in eine waschechte Krise und überlegt sogar die Brocken hinzuschmeißen. Erst als Robert sich als ihr Betreuer zur Verfügung stellt schöpft sie wieder neuen Mut und bringt die Sache letztendlich doch noch zu einem guten Abschluß, was letztendlich aber auch sofort wieder zu neuen Spannungen zwischen ihr und Robert führt. Gleichzeitig hat Kolmaar auch wieder Probleme mit seiner Tochter Anna, die sich zuerst auf eine Liaison mit einem weitaus älteren mann einlässt und ihrem Vater am Ende dieser Staffel offenbart, das sie für 2 Jahre in die USA gehen will, was Kolmaar einen weiteren emotionalen Schlag versetzt, den er in seiner altbewährten Art zu überspielen versucht.

Und so ist dann auch in dieser achten DVD-Box für jede Menge abwechslungsreiche und sehr interessante Unterhaltung gesorgt, zudem bietet die Box nach der etwas abgespeckten siebenten Staffel 10 erstklassige Geschichten, die einmal mehr durch ihre brillanten Drehbücher zu überzeugen wissen. Die einfach liebenswerte Mixtur aus Crime, menschlichen Alltagsproblemen und erstklassigem Humor bietet dabei einmal mehr alles, was den Fans dieser TV-Serie so sehr ans Herz gewachsen ist. Doch so langsam macht sich auch ein wenig Wehmut breit, weiss man doch ganz genau, das mit der neunten Staffel das Ende kommen wird und das lässt einem schon ein bisschen das Herz bluten. Denn wäre Ulrich mühe nicht viel zu früh verstorben, hätte es sicherlich noch viel mehr spannende Fälle gegeben, an denen man sich hätte erfreuen können. So aber muss man sich leider mit dem Gadanken anfreunden, das auch die schönste Sache irgandwann einmal vorbei ist und man dann sein Auge auf andere Dinge richten muss.

Letztendlich braucht man im Prinzip nicht mehr viel zu sagen, denn auch Staffel 8 einer der beliebtesten deutschen TV-Serien führt das hochklassige Niveau fort und lässt keinerlei Schwächen erkennen, die man in irgendeiner Form kritisieren könnte. Ein fantastisches Erlebnis, denn nichts anderes ist "Der letzte Zeuge", nähert sich langsam aber leider unvermeidlich dem Ende, das man als Zuschauer gern noch weiter hinauszögern möchte. Ist es doch mittlerweile fast unvorstellbar, das man keine weiteren Abenteuer des charismatischen Ermittler-Teams erleben wird, das einem so viele unbeschwerte und spannende Stunden beschert hat. Neben den sehr interessanten Fällen wird man insbesondere den köstlichen Humor und den Umgang der Charaktere untereinander vermissen, der einem doch so manchen Schmunzler ins Gesicht gezaubert hat. Doch noch darf man sich ja an einer letzten Staffel erfreuen, die hoffentlich auch ein Ende parat hält, das den Zuschauer mit einem befriedigendem Gefühl zurücklassen wird.


Fazit:


Hochwertige Qualität und beste Unterhaltung auf einem extrem hohen Niveau, das beschreibt wohl ziemlich zutreffend den Stellenwert dieser deutschen Krimi-Serie, die immer wieder neue Überraschungen und jede Menge emotionale Momente offenbart, an denen man sich erfreuen kann. Ich persönlich kann jetzt schon sagen, das ich weitere Episoden vermissen werde, haben die Fälle des symphatischen Gerichtsmediziners doch schon längst einen Weg in mein Herz gefunden. Aber da sich die gesamte Serie in meinem Besitz befindet, kann ich mir immer wieder die Episoden anschauen, was ich auch ganz sicher tun werde. Denn Kolmaar und sein Team machen ganz einfach süchtig und diese Sucht muss letztendlich befriedigt werden.


Die DVD:

Vertrieb: Ascot Elite
Sprache / Ton: Deutsch DD 2.0 Stereo
Bild: 1,78:1 (16:9)
Laufzeit: 10 Episoden a 45 Minuten
Extras: Trailershow
Big Brother is watching you
Antworten