Die Königin und der Leibarzt - Nikolaj Arcel
Moderator: jogiwan
Die Königin und der Leibarzt - Nikolaj Arcel
Originaltitel: En Kongelig affære
Herstellungsland: Deutschland, Dänemark, Schweden, Tschechische Republik
Erscheinungsjahr: 2012
Regie: Nikolaj Arcel
Darsteller: Mads Mikkelsen, David Dencik, Alicia Vikander, Søren Malling, Trine Dyrholm,
William Jøhnk Nielsen, Rosalinde Mynster, Cyron Bjørn Melville, Bent Mejding, Laura Bro, Thomas W. Gabrielsson,
Erika Guntherová...
Inhalt:
Als der deutsche Armenarzt Johann Friedrich Struensee als Leibarzt und Vertrauter des geisteskranken dänischen Königs versucht, am Hof seine aufklärerischen Ideen zum Wohle des Volkes durchzusetzen, dabei Adel und Militär verprellt, und obendrein noch eine leidenschaftliche Beziehung mit der vernachlässigten Königin beginnt, ist das bittere Ende bald in Sicht. Er landet auf dem Schafott, die Geliebte abgeschoben in Deutschland und der vom Thron verjagte König endgültig im Wahnsinn.
Fazit:
Großartiges Historienkino, so gnadenlos gut auf die Leinwand gebracht macht sogar Geschichte Spaß.
Tolles Set, bemerkenswerte Darsteller, hier kommt keine Minute Langeweile auf.
Mads Mikkelsen schaut hier nicht nur verboten gut aus, er zeigt einmal mehr was für ein überragender Darsteller er ist. Ganz großes Kino!!
8/10
Ich konnte mich wegen der ganzen Produktionsländer nicht entscheiden wo ich den Film nun einstellen soll, wenn jemand ne bessere Idee hat, bitte verschieben...