Erst die Arbeit und dann? - Detlev Buck
Moderator: jogiwan
- CamperVan.Helsing
Erst die Arbeit und dann? - Detlev Buck
D 1984
D: Detlev Buck, Ela Nitzsche
Gerhard Ramm, ein junger Mann, lebt auf dem Land in Schleswig-Holstein und ist von Beruf Bauer. Sein Alltag ist geprägt durch den Umgang mit allerlei Vieh, sei es bei der Fütterung, dem Melken, dem Beschneiden von Klauen, dem Besamen von Sauen, der Rattenjagd im Stall und Ähnlichem.
Um dem Alltag für eine Weile zu entfliehen, beschließt Gerhard, am Abend in die Stadt nach Hamburg zu fahren, nachdem er im Radio Werbung für das Cadillac, eine neue Szene-Kneipe, gehört hat. Es gelingt Gerhard, seinem Vater den Mercedes für die Fahrt abzuschwatzen. Dann geht es los – mit illegal abgepumptem Treckerdiesel im Tank und dem Stadtplan auf dem Schoß.
Nach einer kleineren Irrfahrt durch die Metropole schließlich im Cadillac angekommen, kann er seine Herkunft nicht verbergen und findet entsprechend schlecht Anschluss. Gar nicht scheu setzt sich Gerhard zu der gut aussehenden, modisch instinktsicheren Chantalle, die ihm zwar die kalte Schulter zeigt, auf Grund der Hartnäckigkeit des Jungbauern jedoch schließlich auf ihn eingeht, ihn gar mit auf Besuch zu ihrer Freundin, einer Künstlerin, nimmt und mit ihm den weiteren Abend verbringt. (Wikipedia)
Bucks erster Film war ein 45-Minüter über einen Junglandwirt (Buck ist gelernter Landwirt...), der sämtliche Klischees über bauernschlaue Junglandwirte erfüllt, und in einem Hamburger Szenelokal auf die schnöselige Chantal trifft. "Auf'n Holsten bleib ich noch!" Der Film lief seinerzeit zumindest hier im norddeutschen Raum (sprich: nördlich von Hamburch!) regulär in den Kinos und erwies sich als Überraschungshit (was fast 30 Jahre danach noch überraschender wirkt...), der aber durchaus über Charme verfügt (wenn auch der Zahn der Zeit am Material schon ziemlich genagt hat). Da ich ja auf nem Kuhdorf großgeworden bin, kann ich bestätigen, dass ich jemanden kenne, der Gerhard schon ziemlich ähnlich war. Plattdeutschkenntnisse können nicht schaden.
My conscience is clear
(Fred Olen Ray)
(Fred Olen Ray)