German Angst - Buttgereit, Kosakowski, Marschall (2015)

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39051
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: German Angst - Buttgereit, Kosakowski, Marschall (2015)

Beitrag von jogiwan »

Abgesehen von der Entscheidung der FSK den Film ab 18 freizugeben hat mich an dem Projekt leider nicht viel begeistert und jetzt weiß ich auch, warum ich den irgendwie so lange vor mir hergeschoben haben. Buttgereits Beitrag ist irgendwie typisch Buttgereit und soll natürlich verstören, zeigt das, was die breite Masse des männlichen Horrorpublikums wohl nicht sehen möchte. Dabei ist „Final Girl“ auch fern von einem Unterhaltungswerk und funzt mangels Charakterisierung dennoch nur mäßig. Auch Kosakowskis Beitrag soll starke Zuschauerreaktionen hervorrufen, doch leider macht mich seine Geschichte über Nazis die ein taubstummes Pärchen angreifen, aber einfach nur zornig und so etwas will ich auch gar nicht sehen. Marschalls Beitrag, in dem wieder optisch manch italienische Vorbilder zitiert werden, hat mich dann wieder etwas milder gestimmt, aber auch hier halten sich die Überraschungen eher in Grenzen und die Motive über Berliner Sexclubs wirken stets etwas zu bekannt. Technisch sieht das alles gut aus, aber inhaltlich hat mich das nicht überzeugt und es mutet auch etwas seltsam an, dass beim überwiegenden Teil der deutschen Produktion englisch gesprochen wird und teils die Gore-Keule zu sehr aus dem Schrank geholt wird. Sicherlich ist es schwer Originalität, Anspruch und Unterhaltungswert unter einen Hut zu bringen, aber wenn man dem Publikum unbedingt einen vor den Latz knallen muss, darf man sich auch nicht wundern, wenn dieses nicht allzu positiv reagiert. Wie gerne würde ich eine deutschsprachige (?) Genreproduktion gut finden wollen, aber „German Angst“ ist jetzt kein Streifen, den ich jemand empfehlen würde.
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Antworten