Graf Dracula in Oberbayern - Carl Schenkel (1979)

Moderator: jogiwan

Antworten
CamperVan.Helsing

Graf Dracula in Oberbayern - Carl Schenkel (1979)

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Graf Dracula in Oberbayern

Bild

Originaltitel: Graf Dracula in Oberbayern

Herstellungsland: Deutschland / 1979

Regie: Carl Schenkel (als Carlo Ombra)

Darsteller: Gianni Garko, Betty Vergés, Bea Fiederl, Giacomo, Rizzo, Ralf Wolter

Story:

Stani (Gianni Garko!) hat im jahrhunderte alten Schloß seiner Vorfahren eine Disco eingerichtet, da es der gräflichen Familie mittlerweile an Barem mangelt, muss mit Unterstützung durch einen italienischen Investor, durch unkonventionelle Methoden Geld gescheffelt werden.

Dummerweise geht der Musiklärm seinem Vorfahren Graf Stanislaus (schon wieder Gianni Garko) und dessen Angetrauten Gräfin Olivia (Betty Verges), die seit langer Zeit als untote Vampire in der Schloßgruft vegetieren, auf den Nerven. Aber es laufen ja nun jede Menge junger Leute mit frischem warmen Blut im Schloß herum, das ist natürlich ein Hochgenuß, wenn man sich sonst von Blutkonserven ernähren muss, die Faktotum Boris (Ralf Wolter) irgendwo auftreibt...

Allerdings ist die Dorflehrerin (Ellen Umlauf) tatsächlich eine Nachfahrin Van Helsings (!), die natürlich endlich den Vampiren den entscheidenden Holzpflock ins Herz rammen will, aber das Problem hat, dass zwei sehr ähnlich aussehende Stanis im Schloß rumlaufen...

Schließlich wird das Schloß ins "Hotel Dracula" umgewandelt, in dem sich die Gäste freiwillig von den Vampiren beißen lassen. Allerdings haben die bald vom Akkord-Beißen die Schnauze voll, und da die beiden keine Gewerkschaftsmitglieder sind, wird alsbald politisches Asyl in Transsilvanien beantragt... ;)

Wieder einmal eine Produktion aus dem Hause LISA, die das Regiedebüt von Carl Schenkel (unter dem Pseudonym "Carlo Ombra") war, 5 Jahre vor seinem großen Erfolg "Abwärts".

Aufnahmeleiter war wie immer Otto Retzer, den ich im Film gar nicht erkannt habe (er MUSS doch wohl mindestens ein Cameo gehabt haben...), auch Marie Luise Lusewitz war an diesem Film nur hinter der Kamera (wie stets als Makenbildnerin) beteiligt, schade.

Andere LISA-Regulars sind aber natürlich dabei wie Alexander Grill, Tobias Meister (diesmal ohne Brille und mit blondierten Haaren darf er mal vom üblichen Rollenklischee abweichen), Bea Fiedler (die gleich vor dem Vorspann nackt im Folterkeller angekettet wird...), Werner Röglin (der sich NATÜRLICH von Graf Stanislaus beißen lassen will...) und die unverwüstliche Rosl Mayr in einer ihrer letzten Rolle (knapp 85jährig), die sich über einen riesigen Kunstschwanz als versehentliches Geburtstagsgeschenk freut. 8-)

Wer genau hinschaut, erkennt auch Margit Geissler, die einen kurzen Auftritt als Hotelgast hat.

Betty Verges dürfte wohl die einzige Vampirin der Filmgeschichte mit lackierten Fingernägeln (obwohl: die haben ja genug Zeit zum trocknen...) sein. Mit ihrem Gruftoutfit wäre sie auf jeder Waveparty gut aufgehoben, allerdings nicht auf einer 1979er-Disco, weshalb sie sich vom Vampir zum Vamp wandelt. In der Disse läuft übrigens ständig ein geil choreografierter Song namens "Rock me dracula", den Gerhard Heinz wohl mal eben aus dem Ärmel geschüttelt hat.

Tja, Gianni Garko hatte wohl schon bessere "Sartana"-Zeiten gesehen, als er bei Carl Spiehs anheuerte. Sei's drum...

Die DVD von MCP hat absolut gar keine Extras, aber man bekommt sie für ein paar Euro und das ist schon viel wert, gegenüber alten VMP-Glasbox-Zeiten. :mrgreen:
My conscience is clear

(Fred Olen Ray)
Santini

Re: Graf Dracula in Oberbayern - Carlo Ombra (=Carl Schenkel

Beitrag von Santini »

Scan aus:

Bild

Bild
Bild
Nello Pazzafini
Re: Graf Dracula in Oberbayern - Carlo Ombra (=Carl Schenkel

Beitrag von Nello Pazzafini »

ich bin auch schlicht in meinen Ansprüchen und habe mich köstlich unterhalten! :D

Übrigens, Dan van Husen ist auch dabei als Gehilfe der lieben Fr. Umlauf, denke mal er ist "nachsynchronisiert" worden, es kommt nur bayrisch aus seinem Mund, herrlich :lol:

:prost:

p.s.: achja, die disco nennt sich DROP IN :lol: und ich denke das ganze ist in Salzburg auf Burg Hohenwerfen gedreht, das ist die von Agenten sterben einsam.....
Bild

"Ein Grab im K-Gebiet wünscht dir Dein Ugo"
Santini

Re: Graf Dracula in Oberbayern - Carlo Ombra (=Carl Schenkel)

Beitrag von Santini »

Bild
Bild
jogiwan

Re: Graf Dracula in Oberbayern - Carl Schenkel (1979)

Beitrag von jogiwan »

Carl Schenkels unter dem Pseudonym Carlo Ombra gedrehtes Werk ist eigentlich eine typische, sommerliche Lisa-Film-Sexkomödie mit viel nackter Haut und hübschen Frauen, die statt auf einer Mittelmeerinsel oder sonstigen, exotischen Ferienorten aber in einem verschlafenen, oberbayrischen* Ort spielt. Dort wird von dem sympathischen Stani und seinen Freunden in dem alten Schloss seiner Ahnen eine hippe Diskothek eröffnet, ohne zu ahnen, dass in der Familiengruft im finsteren Keller ein ausgehungertes und im Streit lebendes Vampir-Ehepaar nur darauf wartet, sich am roten Lebenssaft des zahlreichen Publikums zu laben. Erwartungsgemäß ist „Graf Dracula in Oberbayern“ nach seinem überraschenden Auftakt im Sado-Maso-Keller natürlich mehr Sex-Klamauk als Gruselstreifen und eine etwaige Vampir-Thematik dient ja nur als Aufhänger für jede Menge Verwicklungen. Trotzdem bietet der 1979 gedrehte Streifen alle Figuren, die man in einem Vampirfilm erwartet und nutzt die Mythen der Blutsauger, seinen gut-gelaunten Cast und biederen Handlungsort für lustige Verwicklungen am laufenden Band, schlüpfrigen Gags aus der Verwechslungs-Ecke und jeder Menge Disco-Feeling und nackter Haut. Die durchwegs schlechten Kritiken im Netz müssen dann wohl von humorlosen Menschen stammen, da der kurzweilige und freizügige „Graf Dracula in Oberbayern“ ja sonst nicht viel Anlass zur Kritik bietet, sich gut gucken lässt und auch mit vielen bekannten Gesichtern jedenfalls sehr unterhaltsam und spaßig um die Ecke beisst ähm... biegt.

* Oberbayern... pffft! :troest:
 ! Nachricht von: buxtebrawler
Entfernt, da beim Bildhoster directupload.net leider nicht mehr verfügbar.
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

Meine beiden Disco-Twins für das Mokka-Gefühl.... superstarker Mokka :nick:
 ! Nachricht von: buxtebrawler
Entfernt, da beim Bildhoster directupload.net leider nicht mehr verfügbar.
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Nello Pazzafini

Beitrag von Nello Pazzafini »

Espresso Doppio ist natürlich ein absolutes Muss..... :D sagenhaft die beiden Damen!
Also sollte ich jemals eine Disko eröffnen, ich würde sie DROP IN benennen :lol:
wird demnächst wieder mal gesichtet, bin nach wie vor schlicht in meinen Ansprüchen....und das ist auch gut so! ;)
Bild

"Ein Grab im K-Gebiet wünscht dir Dein Ugo"
CamperVan.Helsing

Nello Pazzafini hat geschrieben:Espresso Doppio ist natürlich ein absolutes Muss..... :D sagenhaft die beiden Damen!
Also sollte ich jemals eine Disko eröffnen, ich würde sie DROP IN benennen :lol:
Sehr schön, dass die Sache am laufen ist, ich hoffe, das wird noch was bis Oktober.
My conscience is clear

(Fred Olen Ray)
CamperVan.Helsing

Bei meinem heutigen Gesundheitszustand kam nur die Kombination lustig, musikalisch, nackig infrage, und Schenkels Regiedebüt ist da immer einen Blick wert.

My conscience is clear

(Fred Olen Ray)
Dick Cockboner

Beitrag von Dick Cockboner »

Heute früh im TV:
Also mir hat das schon gefallen. :D
Ein Wiedersehen mit van Husen, Meister, Wolter, Garko, Umlauf, Fiedler &&& :thup: :prost:
Ist wirklich besser als ich dachte!
Bild
Antworten