Hypnos - Barny Bornhauser (1975)

Moderator: jogiwan

Antworten
CamperVan.Helsing

Hypnos - Barny Bornhauser (1975)

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Bild

D 1975

Der Film widmet sich ausschweifend dem Thema Hypnose und Beeinflussung. Anhand von Beispielen wird aufgezeigt, welche Fähigkeiten Menschen unter Hypnose oder Selbsthypnose erreichen, welche Anwendungsbeispiele es in der Medizin gibt, welche Gefahren bestehen, z. B. durch Sekten, und wo die Grenzen liegen. Am Beispiel der Tabakindustrie wird gezeigt, wie stark die Beeinflussung durch Medien und Werbung sind, welchen Einfluss Klänge und Farben auf ihre Stimmung haben, ... (https://www.die-besten-horrorfilme.de/h ... Hypnos.csp)

Das Review auf die-besten-Horrofilme.de ist das einzige, dass ich zu diesem Film finden konnte. Marcus Littwin schreibt dort "Einige Szenen wirkten auf mich jedoch gestellt, auch wurde der Film nachsynchronisiert, ob und wie viel Archivmaterial oder authentisches Material hier verwendet wurde und ob alle Behauptungen so korrekt sind, entzieht sich mir als Laie natürlich. Ich fand den Film sehr unterhaltsam."

Nun, ich würde behaupten, hier ist alles komplett gefaked. Der immer wieder gezeigte Chefhypnotiseur ist schließlich kein anderer als Bornhauser himself, und der mag ja durchaus Interesse an Hypnose, Telepathie, Parapsychologie etc. entwickelt haben, und vielleicht mag Hypnose auch die Effekte bewirken, die im Film benannt werden. Aber Bornhauser war ein Exploitationer, und auch wenn hier tatsächlich keine nackten Tatsachen zu verzeichnen sind, gibt man das Grundprinzip von Exploitation (That's Entertainment!) natürlich nicht auf. Denn es ist natürlich unterhaltsam, wenn Leute in eine Zitrone beißen, weil sie angeblich glauben, es sei ein süßer Pfirsich, oder glauben, sie wären ein Hund. Und weil Bornhauser ein Exploitationer ist, treibt er das auch hier auf die Spitze, wenn einer jungen Frau weisgemacht wird, sie sei besessen und entsprechend zur Linda-Blair-Imitatorin wird. Und einem alten Mann wird suggeriert, er sei Hitler, worauf er umgehend anfängt, eine GröFaz-Rede zu halten! :o Nett ist auch die Fakirshow, bei der im Hintergrund ein Obi-Baumarkt zu sehen ist... Plakate von Clint Eastwood und Bruce Lee hängen auch wieder rum, Bornhauser war schon einzigartig. RIP Barny!

Pflichtprogramm für den Hofbauer-Kongress und für ARTE. Oder SCHLEFAZ.
My conscience is clear

(Fred Olen Ray)
buxtebrawler
Forum Admin
Re: Hypnos - Barny Bornhauser

Beitrag von buxtebrawler »

Danke für die Filmvorstellung, ugo. Schön, dass du diese Rarität ausgegraben hast.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Onkel Joe
Forum Admin

Beitrag von Onkel Joe »

Noch nie von diesem Film gehört und das klingt schon ziemlich abgefahren :thup:
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
CamperVan.Helsing

Onkel Joe hat geschrieben:Noch nie von diesem Film gehört und das klingt schon ziemlich abgefahren :thup:
Von dem dürften wohl die wenigsten je gehört, geschweige denn, ihn gesehen haben (Vielen Dank an den netten Spender!). Abgefahren wirkt der Film in der Tat (wobei die natürlich die Frage aufkäme, ob er beim zweiten Ansehen noch wirkt), dies aber hauptsächlich, weil es sich vorgeblich um eine Doku handeln soll, aber praktisch alles unecht wirkt und höchstwahrscheinlich auch ist. Bornhauser hat auch eine Szene eingebaut, in der er selbst als Regisseur einer Doku über Wirkungen von Hypnose auftritt, nachdem dieser Regisseur zuvor eine Szene gedreht hatte, in der in einem Café ein hypnotisierter Mann einen anderen provoziert, weil der Regisseur dessen Reaktionen testen möchte. Und bereits am Anfang weist ein Off-Sprecher darauf hin, wie in einem Film Farben, Musik und Filter den Zuschauer beeinflussen können. Offenbar hat Bornhauser vor dem Schreiben des Drehbuchs eine heiße Nacht mit Meta Ebene verbracht. :mrgreen:
My conscience is clear

(Fred Olen Ray)
Canisius

Re: Hypnos - Barny Bornhauser (1975)

Beitrag von Canisius »

Taugt der als Double Feature mit PSI?  

Ich kenne von Bornhauser nur "Natascha" und Ausschnitte aus dem "Bumsladen-Boss". Darauf aufbauend kann ich mich nur äußerst positiv über den Filmschaffenden BB äußern. Ach, was sag ich: die Welt braucht definitiv mehr Bornhauser!  
► Text zeigen
ugo-piazza hat geschrieben: Bornhauser hat auch eine Szene eingebaut, in der er selbst als Regisseur einer Doku über Wirkungen von Hypnose auftritt, nachdem dieser Regisseur zuvor eine Szene gedreht hatte, in der in einem Café ein hypnotisierter Mann einen anderen provoziert, weil der Regisseur dessen Reaktionen testen möchte.
Diesen Satz musste ich 2 mal lesen und habe ihn immer noch nicht so ganz verstanden... :kicher:
„Ist es denn schade um diesen Strohhalm, Du Hampelmann?“
CamperVan.Helsing

Canisius hat geschrieben:
ugo-piazza hat geschrieben: Bornhauser hat auch eine Szene eingebaut, in der er selbst als Regisseur einer Doku über Wirkungen von Hypnose auftritt, nachdem dieser Regisseur zuvor eine Szene gedreht hatte, in der in einem Café ein hypnotisierter Mann einen anderen provoziert, weil der Regisseur dessen Reaktionen testen möchte.
Diesen Satz musste ich 2 mal lesen und habe ihn immer noch nicht so ganz verstanden... :kicher:
Ich hab's befürchtet. :(
My conscience is clear

(Fred Olen Ray)
CamperVan.Helsing

Ich pack das mal hier mit rein

Ein Streifzug durch Bornhausers Filmwelt und die Suche nach seinem verschollenen Film

My conscience is clear

(Fred Olen Ray)
Antworten