Loriot [TV-Serie] - Vicco von Bülow (1976 - 1978)

Moderator: jogiwan

Antworten
jogiwan

Loriot [TV-Serie] - Vicco von Bülow (1976 - 1978)

Beitrag von jogiwan »

Loriot [TV-Serie]

Bild

Originaltitel: Loriot

Herstellungsland: Deutschland / 1976 - 1978

Regie: Vicco von Bülow

Darsteller: Vicco von Bülow, Evelyn Hamann, Heinz Meier, Bruno W. Pannek, u.v.a.

Inhalt:

Loriot ist eine von 1976 bis 1978 produzierte deutsche Comedy-Fernsehserie des Senders Radio Bremen. In jeder der sechs Folgen (nummeriert mit den römischen Zahlen I–VI) wurden Sketche und Zeichentrickfilme von und mit Loriot gezeigt. Diese erlangten zum Teil Kultstatus. In den 1990er Jahren wurden die kurzen Filme in 14 Sendungen zu je 25 Minuten neu zusammengestellt, ergänzt um Werke aus anderen Fernsehsendungen mit Loriot. Im Oktober 2007 wurden die sechs Folgen in weitgehend ursprünglicher Reihung und Länge auf der DVD-Box Loriot – Die vollständige Fernsehedition herausgegeben. Loriot führt als Moderator durch die Sendung und parodiert gemeinsam mit anderen Schauspielern Alltagssituationen in Sketchen. Daneben stehen von Loriot gezeichnete kurze Trickfilme. Als Sitzgelegenheit dient ein grünes Sofa im Biedermeierstil. In Folge V und VI agiert Evelyn Hamann als Ko-Moderatorin. (quelle: wikipedia)
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
jogiwan

Re: Loriot [TV-Serie] - Vicco von Bülow (1976 - 1978)

Beitrag von jogiwan »

Folge I – Loriots Sauberer Bildschirm

Nachdem ich mir endlich zur Standard-Box mit den Kinofilmen als Ergänzung die obige Box gegönnt habe, wird die legendäre Serie jetzt auch endlich weitgehend im Originalformat und nicht den zusammengeschnittenen und ergänzten Folgen nachfolgender Jahre geschaut. Über Loriot muss ja nicht mehr viel gesagt werden und der Auftakt mit "Loriots Sauberer Bildschirm" war ja schon der absolute Kracher. Die Epsiode mit den "Schweifträgern" kannte ich ja bislang noch gar nicht und ich hätte mich ja bei einer Szene fast nicht mehr einbekommen. Weiters gibt es im spaßigen Auftakt den Sketch mit der Bananenschale am Flughafen, Heim-Operationen, dem Lottogewinner und die Urlaubsidylle in Spanien in Kombination mit einer besonderen Folge der Tagesschau und ein paar animierten Sequenzen. Alles gewohnt zeitlos, manchmal zum Schreien komisch und dann wieder leise und nachdenklich stimmend - die perfekte Mischung! Ach Loriot, ich liebe dich und deinen Humor!

buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

Pflichtstoff, der in jedes Regal gehört. Bester deutscher Humor!
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Adalmar

Beitrag von Adalmar »

Dem kann ich mich nur anschließen. Die oben abgebildete DVD-Edition kann ich nur empfehlen, da in der alten Ausgabe "Loriots großes Sketch-Archiv" nicht nur einiges fehlte, sondern die vorhandenen Sketche vereinzelt zudem gekürzt waren. Auch die "vollständige Fernseh-Edition" ist wohl nicht 100% verschont geblieben (finde leider den diesbezüglichen Beitrag in tvforen.de gerade nicht), aber da lohnt es sich wohl ebensowenig sich aufzuregen wie bei Monty Python's Flying Circus (ich sage nur "Satan Animation") ...

Ich bemerke wieder mal, dass ich bis heute die zweite Box "Loriot und die Musik" nicht kenne.
Bild
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

Gestern mit allen Folgen fertig geworden und bis auf die Episode 2, die im Vergleich zum Rest etwas abfällt, ist die Serie natürlich uneingeschränkt empfehlenswert und präsentiert alles, was den Humor von Loriot so zeitlos macht. Poiniterte Situationskomik mit überforderten Menschen in allerlei Alltagssituationen, das Jodeldiplom, ein Wiedersehen mit Familie Hoppenstedt und allerlei andere humorvolle Dinge, Moderationen und Animationen. Einige Sketche wurden für die Wiederaufführungen ja gekürzt und die obige Box bietet die Möglichkeit diese in nahezu originaler Variante zu sehen - also quasi unverzichtbar!

buxtebrawler
Forum Admin

Die "Die vollständige Fernseh-Edition"-6-DVD-Box erscheint voraussichtlich am 15.10.2021 noch einmal bei Studio Hamburg:

Bild

Extras:
Dokumentationen
Interviews
Making of
Show-Proben
Werbefilme
Loriot auf Englisch und Französisch

Enthält:
Disc 1 LORIOTs CARTOON Teil 1
Disc 2 LORIOTs CARTOON Teil 2 / LORIOTs Telecabinet / Wum und Wendelin / Wahlkampf und Werbung
Disc 3 LORIOT I (Loriots Sauberer Bildschirm) / LORIOT II (Loriots Teleskizzen) / LORIOT III
Disc 4 LORIOT IV / LORIOT V / LORIOT VI
Disc 5 In der Philharmonie / Stars in der Manege / Zu Gast in Berlin
Disc 6 Der 60. Geburtstag / Der 65. Geburtstag / Der 70. Geburtstag / Der 80. Geburtstag

Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=107238
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
buxtebrawler
Forum Admin

Die "Die vollständige Fernseh-Edition"-6-DVD-Box erscheint voraussichtlich am 01.12.2023 noch einmal bei OneGate:

Bild

Extras:
Dokumentationen
Interviews
Making of
Show-Proben
Werbefilme
Loriot auf Englisch und Französisch

Enthält:
Disc 1 LORIOTs CARTOON Teil 1
Disc 2 LORIOTs CARTOON Teil 2 / LORIOTs Telecabinet / Wum und Wendelin / Wahlkampf und Werbung
Disc 3 LORIOT I (Loriots Sauberer Bildschirm) / LORIOT II (Loriots Teleskizzen) / LORIOT III
Disc 4 LORIOT IV / LORIOT V / LORIOT VI
Disc 5 In der Philharmonie / Stars in der Manege / Zu Gast in Berlin
Disc 6 Der 60. Geburtstag / Der 65. Geburtstag / Der 70. Geburtstag / Der 80. Geburtstag

Quelle: https://www.ofdb.de/vorabfassung/15827,128045,Loriot/
Antworten