Operation Dance Sensation- Thilo Gosejohann (2003)

Moderator: jogiwan

Antworten
CamperVan.Helsing

Operation Dance Sensation- Thilo Gosejohann (2003)

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Bild

D 2003

D: Thilo Gosejohann, Simon Gosejohann, Oliver Piper, Wolfgang Butzlaff, Catrin Hansmerten

Vietnam 1969: "Jackson" (Thilo Gosejohann) und "Atlas" (Simon Gosejohann) sind der Stolz der amerikanischen Truppen. Während aber Jackson seiner Pflicht, möglichst viele Vietcong auszumerzen, pflichtbewusst nachgeht, lässt sich Atlas dagegen vom fiesen Bösewicht "Zorc" dazu verleiten, die kriegsentscheidenden Superwaffen der Amerikaner zu klauen. Doch auch die Vernehmung des genialen Schweizer Wissenschaftlers "Dr. Herbert Ost" bringt keine Aufklärung: Die Waffen bleiben verschwunden. Zudem gelingt es Jackson ebenfalls nicht, die miese Truppe um Zorc und seinen Erzrivalen Atlas zu erledigen...

20 Jahre später: Ohne die verschwundenen Superwaffen war der Krieg verloren. Enttäuscht hat sich Jackson in eine Kleinstadt nahe der amerikanisch-irakischen(!) Grenze zurückgezogen und bringt als wenig beschäftigter Auftragskiller sich und seine kleine Tochter so eben durch. Atlas hat nach seiner Verhaftung 20 Jahre im Steinbruch zugebracht, bis eines Tages der offensichtlich nach dem Krieg zu Geld und Macht gekommene Zorc vorfährt und ihn aus dem Knast holt. Er braucht nämlich Atlas für seinen neuen, perfiden Plan: Waffengeschäfte mit den Irakern! Als Standort hat er sich die Disco "Dance Sensation" des Discoveteranen Ralf Eden ausgeschaut, die in derselben Kleinstadt nahe der Grenze liegt. Eden, ehemals Adjutant von Zorc, leidet aber an Amnesie, und erkennt Zorc nicht wieder, da er aber Schulden und Ärger mit der wenig sympathischen DVD, der "Deutschen Vereinigung Deutschland", hat, verkauft er seinen Laden gerne an Zorc. Was Eden auch (noch) nicht weiß: Er hat damals die Superwaffen gestohlen, die jetzt seit 20 Jahren auf seinem Dachboden liegen!

Unter Zorcs Führung wird der Laden zu dem Szene-Treff in der Kleinstadt. Schon bald begegnen sich unsere Rivalen von einst bei ausschweifenden Discogelagen. Als auch der Erfinder des für die Iraker bestimmten Superraketentreibstoffs, Dr. Herbert Ost, anreist, sind alle wieder komplett! Es kommt wie es kommen muss: Die Superwaffen tauchen auf, Jackson erfährt vom Waffendeal und so kommt es in einem stillgelegten Stahlwerk an der amerikanisch-irakischen Grenze zum ultimativen, extrem bleihaltigen Showdown der Protagonisten ... (Wikipedia)

Immerhin 10.000 € soll der zweite Langfilm aus dem Neverhorst-Imperium der Gosejohann-Brüder gekostet haben, der durchaus gelungen und charmant klassische 80er-Action mit Disco Inferno verbindet, und dabei kein Hehl daraus macht, dass die amerikanisch-irakische Grenze mitten durch westfälische Wiesen verläuft und dementsprechend auch amerikanische PKW mit Bielefelder (die Stadt gibt's ja eh nicht) Kennzeichen durch die Gegend fahren. Ernstnehmen sollte man dieses Werk eh nicht zu sehr, wenn Jackson wieder Ninjas im Dutzend wegballert, und sich dann in einer Talkshow vor Bela B. dafür rechtfertigen muss. Neben etwas Gesplattere gibt es auch nette Gastauftritte von Bela B. (ich wiederhole mich), Anke Engelke und Jasmin "Blümchen" Wagner. Etwas straffer hätte man das Ganze aber gerne gestalten können, 105 Minuten sind doch zu lang und die "Monsterwaffen" am Schluss sind dann doch zu überzogen. Zumindest bei der ersten Sichtung macht die Operation Tanzsensation aber Spaß, und der Thilo hat ja schon mal zusammen mit mir (und anderen) Kaffee getrunken und Eis gegessen - gehört also definitiv zu den Guten. :mrgreen:
My conscience is clear

(Fred Olen Ray)
McBrewer
Re: Operation Dance Sensation- Thilo Gosejohann

Beitrag von McBrewer »

Bild
Ich hatte vor über Zehn Jahren schon das Glück, OPERATION: DANCESENSATION in meinem Lieblingskino in Gelsenkirche-Buer zusammen mit der Wicked-Vision-Crew sehen zu dürfen. Die Filmsause dort wurde zu einem einmaligen Erlebnis mit anschließenden After-Show-Umtrunk zusammen mit den Gosejohann-Brüdern :prost:
Natürlich war dann auch klar, das die tolle DVD-Plüsch-Edition davon auch in die Heimische Filmsammlung wanderte (die macht seither der Samt-Edition zu Blutige Seide Konkurrenz). Und alle Jahre wieder wird das Filmgedächtnis aufgefrischt. wie auch letztens.
Und Operation Dancesensation ist immer noch einer der bestaussehendste Amateurfilm weit und breit. Viele Szenen sind extrem komisch (der erste Ninjaangriff, die Talkshow!!!) aber ich muss auch gestehen, das sich manche Szenen auch ein wenig ziehen, von den riesigen Quatschwaffen im Finale ganz zu schweigen.
Aber summa summarum rockt der Film noch gewaltig die Hütte, wobei ich gestehen muss, das ich den CAPTAIN COSMOTIC vielleicht noch ein kleines winziges Stück lieber mag. Das soll aber nicht das Filmvergnügen bis zur nächsten Sichtung schmälern und ich hoffe immer noch inständig, das die Neverhorst-Jungs irgendwann einmal wieder ein solches Low-Budget Werk in Angriff nehmen
Bild
Antworten