Otto - Der Außerfriesische - M. Vajda & O. Waalkes (1989)

Moderator: jogiwan

Antworten
jogiwan

Otto - Der Außerfriesische - M. Vajda & O. Waalkes (1989)

Beitrag von jogiwan »

Otto - Der Außerfriesische

Bild

Originaltitel: Otto - Der Außerfriesische

Herstellungsland: Deutschland / 1989

Regie: Marijan Vajda & Otto Waalkes

Darsteller: Otto Waalkes, Barbara May, Hans Peter Hallwachs, Volkmar Kleinert

Story:

Der lebensfrohe, nie um einen Rat verlegene und heimlich in die Kindergärtnerin Frauke verliebte Otto lebt in Friesland in einem auffallenden Leuchtturm und verdient sein Geld, in dem er ausländischen Touristen kleine Souvenirs verkauft. Als eine zwielichtige Firma ausgerechnet in Ottos Heimat eine Teststrecke für einen Hochgeschwindigkeitszug bauen möchte verkauft Otto auch etwas vorschnell und ohne mit der Wimper zu zucken sein Land um schnell zu Geld zu kommen. Doch der rechtmäßige Besitzer des Turms ist nicht Otto, sondern sein exaltierter und in die Staaten ausgewanderte Bruder Benno und als Frauke ihren Freund ermahnt, sich seiner Heimat zu besinnen und das Land zu retten, macht sich der Friese mit seinem spärlichen Englischkenntnissen auf den Weg über den großen Teich, um seinen verschollenen Bruder in Miami zu suchen um die finsteren und zerstörerischen Pläne des Konzerns doch noch zu verhindern…
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
jogiwan

Re: Otto - Der Außerfriesische - M. Vajda & O. Waalkes (1989)

Beitrag von jogiwan »

Nach „Otto – Der Film“ und „Otto – Der neue Film“ war „Otto – Der Außerfriesische“ der dritte Ausflug des friesischen Komikers auf die große Leinwand und im Gegenzug zum eher mauen Nachfolger des Überraschungserfolgs ist der dritte Film auch wieder unterhaltsamer und erzählt eine auf den Hauptdarsteller zugeschnittene Geschichte über einen Mann, der die geliebte Heimat vor Fortschritt und Ausverkauf retten muss. Dabei werden auch augenzwinkernd friesische Eigenschaften aufs Korn genommen und nebenher auch abermals popkulturelle Dinge wie Fernsehserien und Musikvideos der Entstehungszeit parodiert. Lustig ist auch der Cameo-Auftritt von Loriot in seiner Figur es „Ödipussi“ dessen feinsinniger Humor ja eigentlich nicht größer im Widerspruch zu Ottos Kalauern stehen könnte. Der Rest ist die übliche aber passabel inszenierte Mischung aus lose miteinander verbundenen Bühnengags und Culture Clash und dennoch hat die ganze Sache das Herz auch am rechten Fleck und lässt sich auch heutzutage noch gucken, sofern man mit dieser Art des platten Humors und seinem Hauptdarsteller nicht auf Kriegsfuß steht.
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

Den hatte ich seinerzeit tatsächlich als Steppke im Kino gesehen und mich königlich amüsiert. Auch meines Erachtens einer der besseren Filme der Reihe. Ich weiß noch, dass ein gewisser Bohei um Steffi Grafs Mitwirken gemacht wurde.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

buxtebrawler hat geschrieben:Den hatte ich seinerzeit tatsächlich als Steppke im Kino gesehen und mich königlich amüsiert. Auch meines Erachtens einer der besseren Filme der Reihe. Ich weiß noch, dass ein gewisser Bohei um Steffi Grafs Mitwirken gemacht wurde.
Den habe ich auch noch im Kino gesehen und erinnere mich daran, wie schrecklich die Steffi "geschauspielert" hat. Ich glaube, ich fanden damals maximal "okay".
jogiwan hat geschrieben:dessen feinsinniger Humor ja eigentlich nicht größer im Widerspruch zu Ottos Kalauern stehen könnte.
Wobei das Drehbuch ja durchaus von feinsinnigen humoristen stammt. Nämlich Bernd Eilert, Robert Gernhardt und Peter Knorr, die zur "Neuen Frankfurter Schule" gehören. Welche allesamt auch die Gags für Ottos frühe Bühnenshow liefert - beziehungsweise, die von Otto ursprünglich geklaut wurden. Es ist nämlich so, dass die drei mit ihren Sachen zunächst selber auftraten, aber keinen großen Erfolg hatten. Dann hörten sie, dass da ein junger, schlacksiger Ostfriese einfach ihre Sachen vorträgt und das Publikum dabei förmlich ausrastet. Statt ihn zu verklagen, beschlossen sie Otto zum "Frontman" zu machen, der ihre Texte vorträgt.

Ach ja: Robert Gernhardt sitzt auch in meinem persönlichen Lyriker-Pantheon. Großartig der Mann und leider vor 10 Jahren viel zu früh verstorben.

Zum Co-Regisseur: Habe gerade herausgefunden, dass Marijan David Vajda selber zwar nur Unbedeutendes gedreht hat, als Regie-Assistent und 2nd-Unit-Director allerdings mit Leuten wie Joe Sarno ("Der Fluch der schwarzen Schwestern") zusammengearbeitet hat und an "Mosiquto, der Schänder" ebenso beteiligt war, wie an "Boys from Brazil" und "Bad Timing" von Nicolas Roeg!
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
buxtebrawler
Forum Admin

Arkadin hat geschrieben:Wobei das Drehbuch ja durchaus von feinsinnigen humoristen stammt. Nämlich Bernd Eilert, Robert Gernhardt und Peter Knorr, die zur "Neuen Frankfurter Schule" gehören. Welche allesamt auch die Gags für Ottos frühe Bühnenshow liefert - beziehungsweise, die von Otto ursprünglich geklaut wurden. Es ist nämlich so, dass die drei mit ihren Sachen zunächst selber auftraten, aber keinen großen Erfolg hatten. Dann hörten sie, dass da ein junger, schlacksiger Ostfriese einfach ihre Sachen vorträgt und das Publikum dabei förmlich ausrastet. Statt ihn zu verklagen, beschlossen sie Otto zum "Frontman" zu machen, der ihre Texte vorträgt.

Ach ja: Robert Gernhardt sitzt auch in meinem persönlichen Lyriker-Pantheon. Großartig der Mann und leider vor 10 Jahren viel zu früh verstorben.
Interessante Hintergrundinformationen. Ich neige ja naiverweise dazu, die Gags i.d.R. den Komikern selbst zuzuschreiben, obwohl ich's eigentlich besser wissen musste. Wobei Ottos Art, sie rüberzubringen und zu interpretieren, natürlich entscheidenden Anteil haben dürfte.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
buxtebrawler
Forum Admin

Ist mutmaßlich am 08.11.2019 bei Universum zusammen mit den beiden Vorgängern als 3-Blu-ray-Box erschienen:

Bild
buxtebrawler
Forum Admin

Alle fünf "Otto"-Filme erscheinen voraussichtlich am 10.12.2021 noch einmal bei Universum als 5-Blu-ray-Box:

Bild

Enthält:
Otto - Der Film
Otto - Der neue Film
Otto - Der Außerfriesische
Otto - Der Liebesfilm
Otto - Der Katastrophenfilm

Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=113573
Pippolino

Beitrag von Pippolino »

Der Höhepunkt der drei Otto-Filme. Ottos persönlicher Film, weil es um die Rettung seiner Heimat geht. Er spielt eine Doppelrolle: Sein Bruder Benno, eingebildert, ist aber der einzige Retter der Heimat.
Es bleibt weiterhin zeitgeistig: Michael Jackson, Miami Vice und nar klar Steffi! Sie ist die Gaby Drösel, aber in beider Hinsicht schlecht. :mrgreen:

Meine Lieblings-Gags:
Keine Ahnung, es sind zu viele! :lol:
buxtebrawler
Forum Admin

Erscheint voraussichtlich am 21.07.2023 bei Leonine innerhalb der "Die Große Otto-Jubiläums-Box"-9-Blu-ray-Box noch einmal auf Blu-ray:

Bild

Extras:
Autogrammkarte
Original Kinotrailer
Bildergalerien
B-Roll
Interviews
Featurettes
Musikvideos

Enthält:
Otto - Der Film / 1985
Otto - Der Neue Film / 1987
Otto - Der Ausserfriesische / 1989
Otto - Der Liebesfilm / 1992
Otto - Der Katastrofenfilm / 2000
7 Zwerge - Männer allein im Walld / 2004
7 Zwerge - Der Wald ist nicht genug / 2006
Otto's Eleven / 2010
Catweazle / 2021

Quelle: https://www.ofdb.de/vorabfassung/3508,1 ... -Der-Film/
Antworten